Wachsen Haare schneller, wenn man sie oft zum Zopf bindet?

vom 08.10.2012, 22:36 Uhr

Eine Freundin von mir erzählte mir letztens freudestrahlend, dass ihre Haare nun wieder schneller wachsen würden, weil sie sich nun öfter einen Zopf macht als vorher. Ich fand das ziemlich lustig, aber sie ist echt überzeugt davon, dass das funktioniert und hat ihre Haare (die tatsächlich schnell gewachsen sind) als Beweis genommen. Ich bin immer noch skeptisch. :D

Deswegen wollte ich hier mal fragen. Wachsen eure Haare schneller, wenn ihr sie häufig zu einem Zopf bindet? Oder wachsen sie genauso schnell, wie wenn ihr sie offen tragt?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist Blödsinn. Die Haare wachsen ja aus den Haarwurzeln raus und das kann man nicht durch einen Zopf beeinflussen. Genauso ist es auch Humbug, dass die Haare schneller wachsen, wenn man regelmäßig zum Spitzen schneiden geht.

Haare wachsen etwa einen Zentimeter im Monat und da kann man nicht viel dran ändern.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass das Quatsch ist. Was sollte ein Zopf mit dem Längenwachstum der Haare zu tun haben? Der einzige Weg von dem ich mir vorstellen könnte, dass Haare dadurch schneller wachsen, sind Nahrungsergänzungsmittel. Wenn dem Haar, bzw. der Haarwurzel, Nährstoffe fehlen, dann kann es bestimmt zu einem langsameren Wachstum kommen. Genauso bei einer ungesunden Ernährung. Auch hier denke ich, wie so oft, dass Schönheit von innen kommt.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Haare wachsen immer in dem Tempo, in dem Haare wachsen. Egal, ob du sie mit einem Nassrasierer abrasierst, sie mit einer Schere abschneidest, sie abkaust oder sie einfach wachsen lässt. Ob offen, in einem Zopf oder einem roten Hut spielt überhaupt keine Rolle.

Warum sollten Haare in einem Zopf schneller wachsen? Etwa , weil die soziale Nähe zu anderen Haaren sie noch schneller gedeihen lässt? Nein, sicher nicht. Entgegen der allgemeinen Meinung wachsen Haare auch nicht schneller, wenn man sie abrasiert oder abschneidet. Es wächst ein Millimeter recht schnell nach, um die Spitze nachzubilden, das war es dann aber auch und der Haarwuchs normalisiert sich wieder.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Teenager haben eine Freundin und ich unsere Haare etwa ab dem selben Zeitpunkt lang wachsen lassen. Sie trug ihre Haare offen und ich fast immer zum Zopf gebunden. Meine Haare wuchsen schneller, ihre Haare hatten eher Spliss. Dafür gab es eine ganz logische Erklärung: Unsere Haare waren damals etwa schulterlang. Da stoßen die Haare auf den Schultern auf, was ebenfalls zu Spliss führen kann. Da meine Haare aber eher in der Luft baumelten, stießen sie wenig an den Schultern auf und mussten so weniger geschnitten werden.

Deshalb hat die Freundin in dem Fall vielleicht nicht ganz unrecht. Die Haare wachsen nicht zwingend schneller, aber sie haben weniger Spliss, was dazu führt, dass sie nicht so oft geschnitten werden müssen und vor allem auch weniger abgeschnitten werden muss. Was auf Dauer schneller zu längeren Haaren führen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das Haarwachstum beeinflussen kann, indem man die Haare einfach zu einem Zopf bindet. Die Beobachtung von LittleSister kann ich aber bestätigen. Wenn die Haare erst einmal schulterlang sind, bekommen sie eher Spliss, wenn man sie die ganze Zeit offen trägt.Die Spitzen reiben dann die ganze Zeit an den Schultern, was ausbleibt, wenn man einen Zopf trägt. Allerdings brechen die Haare auch häufiger, wenn man sie zubindet, vor allem dann, wenn das Gummi zu fest um die Haare bindet. Es hat alles seine Vorteile und Nachteile, aber das Haarwachstum kannst du dadurch nicht beeinflussen. Ich habe meine Haare damals nur offen getragen und sie sind echt schnell gewachsen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe jeden Tag einen Zopf in meinem Haar und dennoch wachsen meine Haare geradezu quälend langsam. Gut, unter Umständen könnte es ja vielleicht wirklich so sein, dass mein Haar noch langsamer wachsen würde, wenn ich es immer offen tragen würde. Aber dem ist ganz sicher nicht so!

Es ist genau wie bei dem Phänomen, dass Haare schneller wachsen sollen, wenn man regelmäßig die Spitzen schneiden lässt. Es stimmt einfach nicht! Wenn man sich seine Haare zu einem Zopf bindet, dann fallen sie schlicht und ergreifend weniger häufig aus. Wenn man seine Haare offen trägt, dann wehen die Haare im Wind, man fährt mit der Hand durch sie hindurch, jemand kommt und verwuschelt sie einem, man kämmt sie vielleicht mehrmals über den ganzen Tag verteilt. All das und noch einige Dinge mehr sorgen dafür, dass immer wieder Haare ausfallen oder ausgerissen werden, denn jeder Mensch hat einen gewissen Haarausfall. Man sagt, dass einem gesunden Menschen ungefähr zweihundert Haare am Tag ausfallen.

Trägt man einen Zopf, so kann einem das nicht passieren. Das bedeutet aber auch, dass vorwiegend altes Haar ausfällt aus den Bereichen, in denen das Haar dünn ist. Das fällt einem also kaum auf. Dafür hat jüngeres Haar die Chance, weiter zu wachsen - weil es ja nicht ausgerissen wird. Das Haar wird nach unten hin also dichter und es hat den Anschein, dass es schneller wächst. Dabei wächst es genau so schnell, aber weil in den Regionen, in denen dieses Wachstum am besten auffällt (also unten an den Spitzen) weniger Haare ausfallen und dafür mehr Haare nachwachsen sieht es ganz einfach so aus, als wüchse das Haar schneller.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass die Haare schneller wachsen, nur weil man sie offen trägt, das stimmt glaube ich keinesfalls. Allerdings werden sie dadurch nicht so stark geschädigt. Wie LittleSister schon geschrieben hat, sind die Haare, wenn sie zu einem Zopf gebunden sind, nicht die ganze Zeit mit Kontakt der Schulter oder des Rückens. Wenn man sie aber offen trägt dann wohl, weshalb man meistens auch schneller Spliss bekommt. Allerdings ist es auch nicht gut, wenn man die Haare immer nur zu einem Zopf bindet, da sie dadurch von dem Zopfband eingeklemmt werden und das auch Spliss auslösen kann.

Leider kann man nicht viel daran ändern, ob die Haare nun schneller oder eben langsamer wachsen. Bei dem einen geht es vielleicht etwas schneller und bei dem anderen dauert es eben etwas länger. Soweit ich weiß, gibt es auch noch kein Wundermittel, wodurch man bewirkt, dass die Haare schneller wachsen. Eigentlich schade. ;)

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das stimmt auf jeden Fall nicht. Ich trage auch sehr oft einen Zopf, und ich kann nicht davon sprechen das meine Haare nun schneller wachsen als bei anderen Menschen. Ich würde her sagen, dass es sein könnte das genau das Gegenteil passiert.

Wenn man nämlich oft einen Zopf trägt werden die Haare an der Stelle geschädigt, gerade wenn das Haargummi sehr eng gebunden wurde. Dann gehen die Haare an dieser Stelle kaputt. Die Haare gehen zwar nur kaputt, und wachsen nicht langsamer, aber auf keinen Fall wachsen sie schneller. Dafür gibt es auch gar keinen Grund mit dem man das erklären könnte. Haare wachsen schließlich aus den Haarwurzeln, und denen ist es ziemlich egal ob sie nun zusammengebunden sind, oder eben nicht.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Frage habe ich mal meiner Friseurin gestellt. Sie meinte, dass das Einbildung ist. Die Wahrheit ist, dass die Haare nicht so schnell brechen können, wenn man sie zum Zopf bindet. Die Spitzen können so nicht auf der Kleidung reiben, was wiederum dazu führt, dass sie nicht so schnell brüchig werden und man dadurch das Gefühl hat, sie würden schneller wachsen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^