Wachsen Haare schneller, wenn man sie oft zum Zopf bindet?

vom 08.10.2012, 22:36 Uhr

Ich habe davon noch nie etwas gehört. Vielleicht lag es einfach daran, dass du sie oft nur mit Zopf gesehen hast und dann der Unterschied zu früher einfach größer war als du sie wieder mit offenen Haaren gesehen hast. Ihr habt ja sicherlich nicht akribisch nachgemessen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So erstaunlich es auch klingen mag, dass Haare schneller wachsen sollen, wenn man sie oft zu einem Zopf bindet, habe ich auch schon gehört. Es ist allerdings absoluter Blödsinn und wissenschaftlich nicht belegbar, dass dieses Gerücht auch nur einen Funken Wahrheit enthält. Haare wachsen je nach genetischer Vorbestimmung bei jedem Menschen unterschiedlich schnell.

In der Regel kann man sagen, dass Haare pro Tag und ich meine alle Haare zusammen, ungefähr 1 m wachsen. Das hört sich viel an, ist aber in Bezug auf die Gesamtzahl aller Haare gar nicht mal besonders viel. Wenn man jetzt sein Haare zu einem Zopf bindet, hat das absolut keinen Effekt, außer dass man vielleicht etwas besser aussieht.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge