Bei leichtem Eisenmangel Tabletten nehmen?
Ich lebe seit einem halben Jahr vegetarisch und hatte bisher noch keine Probleme mit irgendwelchen "Mangelerscheinungen", von denen man so hört. Nun habe ich in letzter Zeit aber doch Eisenmangel und möchte dagegen etwas tun. Da ich aber nicht stark "beeinträchtigt" bin, schrecke ich ein bisschen davor zurück, Tabletten zu nehmen.
Was nehmt ihr bei Eisenmangel (außer Fleisch essen, das ist ausgeschlossen )? Gibt es wirksame Alternativen zur Tablette?
Ich würde es erstmal mit einer Nahrungsumstellung probieren, bevor ich zu Tabletten greife. Das ist bestimmt immer die gesündere Variante. Eisen ist ja nicht nur in Fleisch enthalten. Im Internet findest du da bestimmt ausführlichere Listen, aber Lebensmittel, die viel Eisen enthalten, sind zum Beispiel Hirse, Sojabohnen, Kürbiskerne, Steinpilze, Erbsen, Nüsse und Bohnen. Außerdem meine ich, dass man bei Eisenmangel auch ausreichend Vitamin C zu sich nehmen muss, weil sonst das Eisen vom Körper nicht so effektiv aufgenommen wird. Herrscht da auch ein Mangel vor?
Wurde dieser Mangel von einem Arzt diagnostiziert? Ich frage deshalb, weil du in einem anderen Thread fragst, woher deine Kreislaufprobleme kommen könnten. Wenn du einen erwiesenen Eisenmangel hast, dann würde sich die Frage ja von selbst beantworten.
An Eisenpräparaten bei einem leichten Eisenmangel kann ich dir Floradix Kräuterblut wärmstens empfehlen. Es ist rein pflanzlich und sehr gut verträglich. Wenn du das Eisen nicht sehr hoch dosiert benötigst, dann ist das eine super Alternative zu Tabletten.
Ich hatte vor einiger Zeit mal Schwindel und Kreislaufprobleme, diese waren auch auf einen Eisenmangel zurückzuführen. Zunächst wurde mir dann bei Arzt empfohlen mehr Fleisch zu essen, als das Ergebnis beim nächsten Bluttest aber auch nicht viel anders aussah, musste ich Eisentabletten nehmen. Generell würde ich das nur dann machen, wenn der Arzt es direkt empfiehlt, ich habe diese dann auch verschrieben bekommen. Wenn du jetzt nur beim Arzt warst und dieser meinte, du hast einen Eisenmangel, dann wäre das alleine für mich eigentlich noch keinen Grund, Tabletten dagegen zu nehmen, wenn der Arzt das nicht direkt verordnet hat. Ich würde mich daher diesbezüglich von deinem Hausarzt beraten lassen und die Sache nicht alleine angehen.
Ich leide selbst unter Eisenmangel. Das war aber schon so, bevor ich Vegetarier wurde. Besonders schlimm wurde es dann in der Schwangerschaft. Seitdem nehme ich auch regelmäßig Eisentabletten, auch auf Anraten des Arztes. Er hat mir allerdings keine verschrieben. Anfangs wollte ich auch keine Tabletten nehmen, sondern habe es mit Kräuterblut aus dem Reformhaus probiert. Das schmeckt allerdings scheußlich. Irgendwann bin ich dann doch auf die Tabletten umgestiegen und seitdem geht es mir besser.
Ich achte auch sehr auf meine Ernährung. Ich esse viel Soja und Hülsenfrüchte. Zudem achte ich auch darauf, zu den Mahlzeiten beispielsweise Orangensaft zu trinken. Das darin enthaltene Vitamin C begünstigt nämlich die Eisenaufnahme. Als bei mir Eisenmangel diagnostiziert wurde, war ich ständig müde und hatte auch Probleme mit dem Kreislauf. Seitdem ich die Eisentabletten nehme, habe ich kaum noch Probleme mit Schwindelanfällen. Auf eigene Faust hätte ich aber auch nichts eingenommen. Ich würde das auf jeden Fall mit einem Arzt abklären. Solange du dich nicht schlapp fühlst oder irgendwelche Mangelerscheinungen hast, sehe ich auch keine Notwendigkeit darin, Eisen zusätzlich zuzuführen.
Ich würde zunächst auch gerne einmal wissen, ob du den Eisenmangel von einem Arzt hast diagnostizieren lassen. Wenn es so ist, dann hätte er dir ja vermutlich zu Eisentabletten geraten, wenn dieser gravierend ist.
Hast du den Eisenmangel nicht von einem Arzt diagnostizieren lassen oder ist er wirklich nur sehr schwach ausgeprägt und du merkst den Mangel auch nicht, dann würde ich noch keine Tabletten einnehmen. Da würde ich auch noch zu einer Ernährungsumstellung tendieren, denn gerade Eisenpräparate können einschränkende Nebenwirkungen haben.
Als Nahrungsumstellung würde sich zum Beispiel auch empfehlen, dass du darauf achtest, dass du viel Vitamin C haltige Sachen zu dir nimmst. Vitamin C verbessert nämlich die Eisenaufnahme, so dass du vielleicht gar nicht mehr Eisen (in Form von Tabletten) aufnehmen musst, um eine Verbesserung deines Eisenstatus zu erreichen. Oftmals funktioniert es auch so ganz gut.
Liegt bei dir allerdings ein schwererer Eisenmangel vor, auch wenn du vielleicht kaum Einschränkungen verspürst, so wie du es schreibst, kannst du auch statt Tabletten zum Beispiel einen Saft einnehmen. Da würde ich dir dann zum Floradix Kräuterblut raten. Das ist gut dosiert. Zusätzlich kannst du dann aber auf jeden Fall auch noch ein Glas Orangensaft hinterher trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198877.html