Mentrailing Kurse Erfahrungen?

vom 08.10.2012, 20:30 Uhr

Wir sind grad mit unserem neuen Hund in der Junghunde Erziehung in der Hundeschule und wollen uns dann bald auch mal im Mentrailing versuchen. Wir haben einen Misch aus Schweißhund und Labrador und der Hund hat eine extrem gute und feine Nase und hat auch sichtlich Spaß am schnüffeln.

Jetzt ist der Hund noch kein Jahr alt und auch noch nicht hundert pro erzogen, kann man da schon mal einen Mentrailing Kurs besuchen oder würdet ihr da eher zu einem Seminar tendieren? Was ist Inhalt eines solchen Kurses habt ihr schon Erfahrungen damit und wie gehen die Hunde damit um bzw. in wie Weit verändern sich die Hunde? Wenn jemand Erfahrung damit hat wäre ich froh von dieser zu profitieren bevor wir uns für den Kurs oder das Seminar entscheiden.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben ein Seminar und auch einen Kurs besucht und ich habe es nicht bereut. In erster Linie macht es den Hunden sehr viel Spaß, sie werden aber auch wirklich gefordert und ausgelastet, da Nasenarbeit extrem anstrengend für sie ist. Gerade bei deinem Hund, der ja ein Schweißhund-Mix ist, ist das eine klasse Idee!

Bei uns lief das so ab, dass wir zunächst an einem Seminar teilnehmen mussten in dem uns die Theorie beigebracht wurde, das heißt die Hunde waren an dieser Stelle noch nicht dabei. Es ging dabei um Themen wie wie die Nase des Hundes aufgebaut ist, wie Hunde riechen und wie sie suchen. Dann kam eine Einführung in die verschiedenen Arten der Fährtenarbeit und wie man diese einem Hund beibringen kann.

In unserem Kurs wurde dann wirklich bei Null mit den Hunden begonnen und es wurde dabei sehr spielerisch vorgegangen. Wir haben erst einfache Suchspiele mit Futter und Gegenständen gemacht um den Hund mit dem Suchkommando vertraut zu machen. Erst nachdem die Hunde problemlos solche einfachere Übungen absolvieren konnten haben wir mit der eigentlichen Personensuche begonnen. Dabei hat der Hund die sich versteckende Person zunächst noch weglaufen sehen und wusste so in welche Richtung diese gelaufen ist, später dann nicht mehr. Da musste er an einem Ansatzpunkt, der ihm gezeigt wurde, die Fährte aufnehmen und den Weg eigenständig finden. Um zu wissen, wen er suchen musste wurde ihm immer eine Geruchsprobe der zu suchenden Person gegeben, zum Beispiel eine von ihr getragene Mütze oder Ähnliches.

Anfangs waren die Strecken sehr kurz, je fortgeschrittener die Hunde waren, desto länger wurden die trails dann. Die Hunde wurden also sehr langsam und behutsam an die Aufgabe herangeführt. Langsam wurde auch die Schwierigkeitsstufe bei der Umgebung gesteigert, in der der Hund die Person suchen musste. Anfangs übten wir auf Wiesen und im Wald. Dies ist für den Hund aus zwei Gründen einfacher: die Ablenkung durch die Umwelt ist nicht so groß und die Spur ist leichter zu verfolgen, da es in dem weichen Untergrund durch die Schritte zu Bodenverletzungen kommt, an denen der Geruch der Person besser haften bleibt. Langsam wurde dann gesteigert und wir haben in bewohnten Gebieten auf Asphalt gesucht, zunächst in ruhigen Industrie- und Wohngebieten, später auch in der Innenstadt. Dies war allerdings erst nach ungefähr zwei Jahren der Fall, vorher wären die Hunde bestimmt damit überfordert gewesen.

Uns hat es sehr großen Spaß gemacht und ich überlege auch mal wieder einen Kurs zu belegen. Außer, dass es dem Hund Freude bereitet ist es auch super für die Beziehung zwischen Hund und Halter, da diese bei der Suche zusammenarbeiten.

Ein wenig Grunderziehung wäre schon ratsam bevor ihr so einen Kurs besucht, der Hund muss aber sicherlich nicht perfekt „abgerichtet“ sein, ihr wollt das ja bestimmt zunächst als Hobby betreiben. Es wäre aber schon gut, wenn er soweit hört, dass er beim Anblick der anderen Hunde in der Gruppe nicht zu aufgeregt ist und einige Grundkommandos beherrscht, das kann euer Hund ja aber bestimmt alles, wenn ich euch schon überlegt einen solchen Kurs zu besuchen und schon in der Junghundegruppe sein.

Ich wünsche euch und eurem Vierbeiner jedenfalls viel Spaß bei diesem tollen Hobby!

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja sehr fein, vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung! Ja grad weil der Schweißhund so sehr durchkommt haben wir uns auch dazu entschlossen. Eigentlich haben wir sogar mit dem Gedanken gespielt den Jagdschein zu machen, allerdings ist der zum jetzigen Zeitpunkt für zwei Mann unbezahlbar aber vielleicht folgt das ja später noch.

So ein Vorab Kurs für Frauchen und Herrchen finde ich auch klasse! Ich hoffe das machen die bei uns auch so, das würde mich freuen denn ich denke wenn man als Halter nochmal einiges mehr weiß machen viele Dinge auch gleich viel mehr Sinn wenn man sie mit dem Hund machen soll im Kurs. Das ist echt Wahnsinn was man alles mit den Tieren anstellen kann, wirklich klasse! Das sollte wirklich genau das richtige für den Hund sein.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge