Tasse fallen lassen oder Verbrennung in Kauf nehmen?
Wie ich schon unter anderem in diesem Thread geschrieben habe, ist es bei uns auf der Arbeit im Winter üblich, dass dort eigentlich vom Auszubildenden bis hoch zum Arbeitgeber alle heißen Tee trinken. Heute ist dabei etwas recht merkwürdiges passiert. Ich hatte mir eine Tasse Tee gekocht und wurde vom Chef ins Büro gerufen, weshalb ich die Tasse vorerst dort stehen gelassen habe. Einer meiner Kollegen wollte dann so nett sein und meine Tasse mitnehmen und sie an meinem Schreibtisch abstellen und hatte dabei noch seine eigene Tasse in der Hand.
Jetzt hatte ich heute die "alte" Tasse bei uns in der Firma erwischt, die schon etwas kaputt ist und keinen Henkel mehr zum anfassen hatte. Das die Tasse daher total heiß war und man sie kaum anfassen konnte ist natürlich klar. Der besagte Kollege hatte sich beim transportieren der Tasse auch dermaßen die Hände verbrannt, dass sie ihm noch den ganzen Tag schmerzten. Auf die Frage hin, wieso er sie nicht habe abgestellt als er gemerkt hat, wie heiß die Tasse ist, meinte er, dass er sie ja schlecht hätte fallen lassen können - Oder doch? Ich selbst würde eine heiße Tasse an der ich mir die Finger völlig verbrennen würde, glaube ich schon aus Reflex einfach fallen lassen. Ich kenne es von Tellern aus der Mikrowelle auch und diese habe ich auch schon öfter fast reflexartig durch die Küche geschmissen, da sie so heiß waren. Würdet ihr eine Verbrennung in Kauf nehmen und die Tasse oder den Teller sicher transportieren, oder würdet ihr vielleicht auch lieber in Kauf nehmen, dass die Tasse zu Boden fällt und kaputt geht? Was macht ihr mit solchen Gegenständen, die ihr nicht einfach zwischendurch abstellen könnt?
Das Problem kenne ich echt zu gut. Immer wenn ich mit einem Tee mache, etwas Warmes zu essen oder die Auflaufform herausholen will nehme ich mir ganz fest vor, dass wenn etwas passiert ich mich selber schütze und den Rest fallen lassen, aber da bin ich ständig schief gewickelt. Dies ist mir jetzt tausend Mal passiert und ich habe seither so viele Narben auf der Haut, dass geht über keine Kuhhaut, wenn du mich persönlich fragst. Ich glaube das Problem liegt an dem natürlichen menschlichen Reflexen, denn genau aus diesem Grund passiert mir das ja ständig. Statt wir dann einfach die Sachen fallen lassen, versuchen wir diese im Wissen, dass es heiß und gefährlich sein kann dennoch aufzufangen, aber ich kann das Problem einfach nicht abstellen und mache es ständig aufs Neue.
Ich bin auch so, dass ich mir eher die Hand verbrenne, als dass ich die heiße Tasse fallen lasse. Auch bei Tellern, die ich aus der Mikrowelle genommen habe, ist es mir schon passiert, dass ich mir fast die Hand daran verbrannt hätte. Aber trotzdem behalte ich sie eigentlich schon in der Hand, bis ich sie sicher abstellen kann. Woran das liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich befürchte ich in dem Moment einfach, dass mein Essen oder mein Getränk auf dem Boden landet und ich dann nichts mehr habe.
Ich hätte die Tasse wahrscheinlich auch bis zur nächsten Abstellfläche hin getragen. Solange ich etwas trage, kann ich mich entsprechend ja auch beeilen, bis sich eine Möglichkeit bietet die Tasse abzusetzen und dann evtl. nochmal nach zu fassen, oder anders anzufassen, oder vielleicht auch ein Tuch oder so etwas Ähnliches zur Hilfe nehmen.
Anders wäre es, wenn ich eine Tasse umstoßen würde, ohne es zu wollen. Da würde ich die Tasse natürlich dann einfach fallen lassen, statt mir die Hände zu verbrühen bei dem Versuch, sie doch noch wieder auffangen zu wollen. So hatte ich die Frage eigentlich auch zuerst verstanden gehabt.
Nun ja, ich finde dieses reflexartige Fallenlassen irgendwie albern, weil das kein Reflex in dem Sinne ist, sondern eher die Entscheidung, dass man eben die Möglichkeit wählt, das Objekt fallen zu lassen. Das erinnert mich immer ein bisschen an irgendwelche Frauen, die beim Anblick irgendwelcher Insekten reflexartig meinen kreischen zu müssen, obwohl sie gar keine Ahnung haben, was genau das denn nun ist oder wenn sie sich bei jedem kleinen Schreck ihrer Umgebung kund tun müssen.
Wenn ich etwas in die Hand nehme, was heiß ist, dann merke ich das nach wenigen Sekunden ja und dann kann ich mich entscheiden, ob das Objekt nun so heiß ist, dass ich es eben wieder hinstelle oder aber, es ist so heiß, dass es zwar unangenehm ist aber ich schaffe es noch, es zum gewünschten Zielort zu transportieren. Die Entscheidung kann dann schon mal in die Hose gehen, wenn man sich etwas überschätzt, aber an sich kommt das meistens hin.
Und wenn der Kollege die Teetasse nun hoch nimmt und merkt, dass diese zu heiß ist, dann hätte er sie definitiv nicht fallen lassen brauchen, man kann sie auch einfach wieder hinstellen. Die Sache ist ja eben auch die, dass man sich beim Fallen lassen der Tasse mitunter noch größeren Schaden zufügt, weil man dann kochendes Wasser abbekommen könnte und das wiederum führt dann auch dazu, dass man sich verletzen kann. Glasscherben können ebenso Verletzungen zur Folge haben.
An sich also finde ich die ganze Situation ein bisschen übertrieben, denn es handelt sich nicht um etwas glühend heißes, sondern nur um eine Tasse, die von kochendem Wasser erwärmt worden ist und hier kann man die Tasse eigentlich wieder rechtzeitig abstellen, ohne sich zu verbrennen, wenn man beim hochheben der solchen bemerkt hat, dass sie eben einfach zu heiß ist.
Das kommt bei mir auf die Tasse an. Wenn es, wie in deinem Fall, so eine alte ist, dann würde ich sie sofort fallenlassen, wenn ich mich daran verbrenne und sie nicht irgendwo hinstellen kann. Wenn es aber eine ist, die wirklich schön ist und aus der ich wirklich gerne trinke (oder einfach ein Geschenk einer Person, wodurch mir die Tasse wichtig geworden ist), dann halte ich schon länger fest. Sollte es dann aber doch zu heiß werden, dann lasse ich auch solche Tassen fallen.
Meistens schiebe ich aber einen Pulli über meine Hand, wenn ich so heiße Sachen trage, da verbrenne ich mich dann sowieso nicht.
Wenn gerade wirklich überhaupt kein Möbelstück in der Nähe ist, auf dem ich die Tasse abstellen kann, dann würde ich, anstatt sie fallen zu lassen, wohl eher noch die Variante wählen, schnell in die Hocke zu gehen und die Tasse erstmal auf den Boden zu stellen. So muss ich dann hinterher wenigstens nicht noch putzen.
Zu Hause habe ich dieses Problem aber eigentlich ohnehin nicht. Der Weg von der Küche zum Wohnzimmer ist sehr kurz, sodass ich dann einfach nur schneller gehen muss, wenn etwas wirklich sehr heiß ist. Sollte es so heiß sein, dass nicht mal das geht, dann nehme ich mir eben gleich einen Topflappen zu Hilfe. Auch am Arbeitsplatz sollte es doch eigentlich irgendetwas geben, was man um sie eine Tasse herumlegen kann, damit man sie in die Hände nehmen kann.
Diese Situation kenne ich nur zu gut und musste sie auch schon oft miterleben. Dabei war es nicht nur so, dass ich Tassen ohne Henkel transportieren wollte, wo ich es noch relativ gut abschätzen konnte, wie heiß es denn werden würde, sondern auch Tassen mit Henkel. Diese Tassen sind dann meistens sehr klein und der Henkel ist ebenfalls klein. Beim Anfassen des Henkels, berührt der Knöchel so trotzdem noch die Teetasse. Bei solchen Tassen hatte ich mich schön öfters mal überschätzt und deshalb mit schlimmen Schmerzen zu kämpfen. Dass es sehr schmerzhaft wird, merkte ich leide immer erst dann, als ich den halben Weg schon geschafft habe. Dann habe ich es immer so gemacht, dass ich die Zähne zusammengebissen habe und die Tasse zum Ziel getragen habe. Obwohl ich mich ziemlich schlimm verbrannt habe, gingen die Schmerzen schon nach kurzer Zeit weg. Narben habe ich von so etwas noch nie davongetragen.
Genauso sieht es auch bei Tellern oder ähnlichem aus. Ich würde nie ein Geschirrstück fallen lassen. Lieber beiße ich die Zähne zusammen und riskiere ein paar Schmerzen, als eine riesige Sauerei und noch dazu ein kaputtes Geschirrstück zu haben. Meistens sind die Wege, zu dem man die Tasse oder den Teller transportieren will, auch nicht so lang, als dass man es nicht schaffen könnte.
Mittlerweile mache ich es immer so, dass wenn ich eine heiße Teetasse transportieren will, grundsätzlich einen Unterteller nehme. So kann ich die Tasse darauf abstellen und muss sie nur ein wenig am oberen Rand festhalten. So verbrenne ich mich nie und kann die Tasse heil zum Ziel tragen. Auch bei Tellern nehme ich nun einfach immer ein Tablett. Wenn Tablett oder Unterteller nicht zur Verfügung stehen, dann lasse ich die Tasse oder den Teller so lange in der Küche stehen, bis sie abgekühlt sind. So kann ich sie dann nach ein paar Minuten abholen und muss keine Verbrennungen riskieren.
Fallen lassen würde ich die Tasse nicht, aber ich würde sie wieder abstellen, denn immerhin merkt man eigentlich relativ schnell, wenn eine Tasse oder ein sonstiges Gefäß zu heiß sind. Um ehrlich zu sein finde ich es übertrieben, wenn man schlimme Schmerzen aushält, nur damit man irgendein heißes Gefäß von A nach B bringt und ich finde es auch übertrieben, wenn man dieses einfach fallen lässt, da es zu heiß ist. Das sollte man eigentlich auch vorher merken, denke ich.
Ich fände es reichlich übertrieben, wenn jemand eine heiße Tasse einfach fallen lassen würde. Das wirkt dann schon, als wollte derjenige ein unnötiges Drama aufführen, um sich irgendwie wichtig zu machen. So würde ich das zumindest einschätzen. Wie Crispin dir schon geschrieben hat, hat man nicht nur die Auswahl zwischen dem Transport der heißen Tasse und dem Fallenlassen derselbigen, sondern man kann die offensichtlich zu heiße Tasse auch einfach wieder abstellen. So extrem heiß sind solche Tassen ja nun auch nicht und mit ernsthaften Verbrennungen ist da auch garantiert nicht zu rechnen. Die würde man sich unter Umständen noch eher zuziehen, wenn man die Tasse einfach fallen lässt und die heiße Flüssigkeit dann herumspritzt.
Wenn die Tasse mal ein bisschen zu heiß ist, ist das etwas, was man normalerweise problemlos und ohne Verletzungen übersteht. Es mag sein, dass einem die Fingerchen noch ein paar Stunden weh tun, sofern man das heiße Behältnis über eine etwas längere Zeit festgehalten hat. Aber mit ernsthaften Problemen ist da eben nicht zu rechnen. Ich finde nicht, dass es in so einem Fall gerechtfertigt ist, das Geschirr fallen zu lassen, denn das ist nach einer solchen Aktion definitiv ein Fall für die Mülltonne. Wenn man jedes Mal etwas fallen ließe, das ein bisschen zu heiß ist, müsste man vermutlich häufiger neues Geschirr kaufen.
Bei euch in der Firma betraf das nun lediglich eine alte Tasse, die ohnehin schon kaputt war. Wenn man sich aber mal überlegt, dass man vielleicht zu Hause hochwertigeres Porzellan verwendet, dann sieht die Sache schon anders aus. Würdest du auch eine teure Tasse einfach fallen lassen, womöglich noch eine, die man nicht problemlos nachkaufen kann? Das wäre doch absolut überzogen und ich wäre wahnsinnig sauer, wenn ich Gäste hätte, die so handeln würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198854.html