Konsumgüter auf Arbeit mit allen teilen?

vom 08.10.2012, 19:04 Uhr

Mir ist für den Titel einfach kein besseres Wort eingefallen. Ich hoffe mal, dass euch in etwa klar wird was ich meine, wenn ich das Wort "Konsumgüter" anhand eines Beispiels etwas genauer erkläre. Und zwar habe ich ja grade schon in diesem Thread geschrieben, dass es bei uns in der Firma zumindest im Winter immer üblich ist, dass wir uns dort alle als erstes am Morgen erst mal einen Tee kochen, wenn wir aus der Kälte von draußen ins warme kommen.

Bei uns hat jeder immer seinen eigenen Tee mitgebracht und den natürlich dann auch im Küchenschrank stehen lassen, wo sich jetzt inzwischen bestimmt zwanzig verschiedene Teesorten angesammelt haben. Heute habe ich einen Arbeitskollegen auf den Flur "erwischt", wie er mit einer Tasse Tee aus der Küche kam. Am Teebeutel sah ich sofort, dass dies eigentlich einer meiner Teebeutel war, die ich selbst mitgebracht hatte. Ich selbst fand dies jetzt überhaupt nicht schlimm und habe auch nichts dazu gesagt oder irgendetwas. Ich würde jetzt auch nicht darauf bestehen, dass ich gefragt werde, ob ich einen der Teebeutel abtreten würde, etc. Ich selbst bediene mich ja auch an den anderen Teesorten, die ich nicht gekauft habe und die anderen tun dies genau so. Es ist bei uns eben einfach ein Allgemeingut geworden und niemand hat damit ein Problem.

Dies ist allerdings nur auf unserer Etage so. Von der Etage unter uns weiß ich zum Beispiel, dass es dort schon häufiger Streitereien gegeben hat, weil irgendwer irgendetwas aus dem Kühlschrank verzehrt oder getrunken hatte, was ihm eigentlich nicht gehörte. Meist handelte es sich hierbei nur um Kleinigkeiten, die eigentlich kaum der Rede wert waren, aber dennoch gibt es dort immer mal wieder Krach wegen so etwas. Wie ist das mit den "Konsumgütern" auf eurer Arbeit? Bringt ihr dort Kekse, Tee oder was auch immer mit, was ihr dann auch allen zur Verfügung stellt? Kauft bei euch jeder nur für sich und sieht auch nicht ein, mit anderen zu teilen? Wie würdet ihr es finden, wenn einer eurer Kollegen euren Tee weg trinkt und ihr ihn dabei "erwischt"? Ist dies überhaupt einen Streit wert?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man solche Dinge teilen kann. Bei uns auf Arbeit ist das zum Beispiel auch so mit Kaffee. Jeder trinkt ihn und da wird abwechselnd einfach mal ein Päckchen Kaffee mitgebracht. Da gibt es auch keinen Streit oder Ähnliches - das ist bei uns in der Firma völlig normal. Ich finde es auch ziemlich gut so und glaube, dass das Gruppengefühl dadurch gestärkt wird. Allerdings funktioniert das natürlich nur, wenn alle ähnlich denken. Sobald man eine Person in der Gruppe hat, die zu egoistisch ist, wird es sehr schwierig und Streit ist vorprogrammiert.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In einem Krankenhaus, in dem ich lange gearbeitet habe, arbeitete ich mit etwa 15 anderen fest angestellten Physiotherapeuten zusammen. Jeder von uns hatte eine Hand voll Schüler an der Hand, aber in den Aufenthaltsraum der Physiotherapie durften die Schüler nicht, wollten sie vermutlich auch gar nicht.

Dieser Aufenthaltsraum bestand aus einem riesigen Konferenztisch, an dem auch gefrühstückt und zu Mittag gegessen wurde und mehreren kleinen Couches und Schränken an den Seiten, beziehungsweise auf der anderen Seite des Raumes. In den Schränken und der kleinen Küche, sowie im Kühlschrank, hatte jeder seine Sachen zu stehen. Unbeschriftet und ohne für jeden zugänglich. Wir aßen und tranken zwar größtenteils die eigenen Dinge, doch, wenn mal jemand Lust auf etwas anderes hatte, war es Gang und Gäbe, dass man sich einfach bediente, solange man nicht gleich die halbe Packung leer machte, egal worum es ging. Wenn man etwas Süßes mitbrachte, kam es auf den Konferenztisch, gerade in der Weihnachtszeit war er immer reich gedeckt mit Nüssen, Gebäck, Stollen, Lebkuchen, Spekulatius, Schokolade - das Übliche eben. Jeder brachte mal was mit und jeder bediente sich dort so wie er lustig war. Ich finde das sehr angenehm, da es auch das Gruppengefühl stärkt und man mehr als Gemeinschaft denkt. Nach einiger Zeit der Zusammenarbeit brachte dann derjenige, der immer das besonders leckere Brot von seinem Bäcker mitbrachte, Brot für alle mit und durfte sich das Geld aus dem Kaffeschweinchen nehmen, in das die Patienten ab und zu bei Entlassung den ein oder anderen Schein hineinwandern ließen.

Ich fand das sehr angenehm so und auch in meiner jetzigen Praxis läuft das so ab, dass wir in unserem Pausenraum, der wesentlich gemütlicher und moderner eingerichtet ist, dennoch ein Tisch steht und es einen Schrank gibt, in dem vieles vorhanden ist, woran sich jeder bedienen kann. Als Mit-Chef besorge ich selbstverständlich auch mal ein paar Dinge aus der Praxiskasse und fülle hier und da nach, aber alles in allem fühlt man sich doch wesentlich wohler, wenn jeder sich bei jedem bedienen kann und alle sich wohlfühlen damit.

Ich kann mich allerdings noch genau daran erinnern, dass es eine Ausnahme gab. Die Schüler wurden von Zeit zu Zeit von ihren Lehrern und Dozenten besucht und beaufsichtigt. Diese waren fast durchweg nett, man kam mit den meisten gut klar. Eines Tages kam jedoch ein Lehrer in den Aufenthaltsraum, der erst seit wenigen Monaten in dem damaligen Krankenhaus seine Schüler betreute. Wir kannten ihn kaum und er sah auf dem Tisch das von uns mitgebrachte 5er Paket Milka Vollmilch-Tafeln und fragte uns, ob er sich denn eine davon mitnehmen könne, da er es ein wenig eilig habe. Das fand die gesamte Belegschaft, mich eingeschlossen, dermaßen dreist, dass wir, wenn absehbar war, dass er zur Aufsicht kommt, alles in die Schränke räumten und ihm auch nichts mehr anboten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei meiner Arbeitsstelle ist es unterschiedlich. Es ist schon so, dass einige Kollegen, mich eingeschlossen, auch schon mal etwas mitbringen, was dann zur allgemeinen Verköstigung dient. Aber genauso bringen wir schon mal Sachen mit, die nur für uns selber sind. Dabei kommt es dann immer auch darauf an, um was es geht. Wenn ich mir Tee gekauft hätte und den jemand meiner Kollegen genommen hätte, ohne zu fragen, wäre ich auch nicht sauer, aber ich würde vielleicht schon mal fragen, wie mein Tee denn schmeckt.

An der Reaktion kann man dann ja schon erkennen, ob er den Tee absichtlich genommen hat oder ob er versehentlich falsch gegriffen hat. Es kommt aber natürlich immer auch darauf an, wie das in einer Abteilung geregelt ist. Bei uns ist es schon so, dass jeder seine Sorte Tee mitbringt und auch nur diese trinkt. Wenn man mal eine andere Sorte möchte, fragt man eben den Besitzer. Wenn es bei euch aber so ist, dass eben jeder mal die Sorte der Kollegen probieren kann, ist es doch kein Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hab in den Sommerferien in der Verpackunsabteilung einer Firma gearbeitet und dort war es so, dass jeder mal Kekse, Schokolade oder andere Süßigkeiten mitgebracht hat und sich dann jeder daran bedienen durfte. Die Arbeiter aus den anderen Abteilungen sind auch ab und zu vorbeigekommen und haben einen Kekse stibitzt, aber da hat sich dann auch keiner wirklich drüber beschwert.

Auf der Arbeit meiner Mutter wird es so gehandhabt, dass es eine Kaffeekasse gibt, in die jeder 5 Euro zahlt und immer wenn Kaffee, Milch, etc. leer ist, kauft jemand von diesem Geld die Produkte nach.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt immer darauf an, was ich selbst teilen möchte. Ich teile nicht alles mit meinen Kollegen und ich lagere auch einige Süßigkeiten separat in einer abgesperrten Schublade. Auch meine Tees liegen abgesperrt in dieser Schublade. Kuchen, Kekse oder andere Dinge teile ich natürlich gerne mit meinen Kollegen, schließlich bringe ich sie auch zum gemeinsamen Vertilgen mit. Aber Einiges muss man meiner Meinung nach nicht teilen, sondern man kann auch mal Gummibärchen alleine genießen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns ist es so geregelt, dass Kaffee und Filtertüten Allgemeingut sind, jeder bringt mal ein Päckchen Kaffee / Filtertüten mit. In unserem Pausenraum im Schrank stehen auch verschiedene Tees und lösliche Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato, Eiskaffe, Cappuccino u.ä. Wenn auf der Packung kein Name steht, kann man sich auch da bedienen. Wenn es Privateigentum ist, also mit Namen versehen ist, wird erwartet, dass man zumindest fragt, ob man sich etwas davon nehmen darf.

Normalerweise funktioniert das gut bzw. hat in den letzten Jahren problemlos geklappt. Inzwischen haben wir seit einigen Monaten 3 neue Kolleginnen, denen wir gesagt hatten, wie das gehandhabt wird. Zumindest eine davon hat auch schon mal etwas mitgebracht. Allerdings häufen sich in letzter Zeit Vorfälle, dass Kollegen und ich auch feststellen mussten, dass Privatpackungen leer oder fast leer waren. Auch von gekühlten Getränken und Joghurts, die im Kühlschrank aufbewahrt wurden, ist einiges verschwunden. Wir haben nun extra ein Teamsitzung einberufen und das zur Sprache gebracht. Hoffentlich läuft es zukünftig wieder so gut wie bis vor Kurzem

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns an der Arbeit gibt es eine Küche, in der alle ihre Sachen mitbringen können. Nun ist es bei uns meistens so, dass man sich Süßigkeiten und Kekse teilt, auch im Winter wird der Tee zusammen benutzt und auch der Kaffee wird für alle gemacht. Hat sich allerdings jemand etwas in den Kühlschrank gestellt, ist es für die anderen Tabu. Manche von uns kleben da sogar dann noch Zettel dran, dass auch ja keiner dran geht. Das hat man irgendwann bei uns so geregelt, weil Kollegen sich gegenseitig die Joghurts weggegessen haben und es dadurch große Streitereien gab.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn jemand mir meinen Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen würde und ihn dann ungerührt aufessen würde, dann wäre ich schon ein wenig sauer auf diese Person. Schließlich habe ich ihn mir zum Essen mitgebracht. Aber wenn jemand sich an meinem Tee bedient und sich einen Beutel Tee aussucht, den ich mitgebracht und in den Küchenschrank gestellt habe, dann finde ich daran nichts Schlimmes. Es ist eben ein Tee und mein Gott, wenn die Packung dann irgendwann mal leer ist, dann bringe ich eine neue Packung mit.

Man muss ja auch damit rechnen, dass jemand sich an seinen Sachen bedienen könnte, wenn man sie für alle zugänglich aufbewahrt. So ist es bei uns in der Fachschaft ja auch, wenn einer etwas mitbringt, dann bekommen alle davon etwas ab. Es sei denn, man hat ein Schild an das entsprechende Lebensmittel geklebt auf dem ein Name steht, dann lassen alle anderen dieses Lebensmittel unangetastet und nehmen es sich nicht einfach. Wenn ich mir dort einen Bronchialtee deponieren würde, dann könnte ich mir ganz sicher sein, dass nur ich ihn trinken würde, wenn ich meinen Namen darauf geschrieben hätte, und niemand sonst. Ich würde das aber wahrscheinlich nicht tun, außer wenn der Tee sündhaft teuer gewesen wäre und ich ihn bitter nötig hätte. Wir teilen eigentlich alles, ob nun Tee, Kaffee, Kekse und anderes Gebäck oder auch Aufschnitt und Brot. Wenn man ein gutes Verhältnis zueinander hat, dann ist das in der Regel ja auch gar kein Problem, es bringt einfach jeder mal etwas mit und gut ist.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fände es gar nicht schlimm, wenn Arbeitskollegen von mir meinen Tee trinken würden. Ich hätte allgemein kein Problem damit, zu teilen. Es ist doch viel schöner, sich an den verschiedensten Teesorten bedienen zu können, als immer nur die selbst mitgebrachte Sorte zu trinken. Auch bei Keksen oder anderen Sachen fände ich es nicht schlimm, wenn jemand an meine Sachen gehen würde. Ich denke mir einfach, dass man da ohnehin damit rechnen muss, wenn man seine Sachen in einen öffentlichen Schrank stellt. Da kann nunmal jeder dran und ich denke, dass viele das so machen, dass sie auch die Sachen von anderen Leuten verzehren möchten. Einen Streit ist so etwas meiner Meinung nach, überhaupt nicht wert. Immerhin sind die Sachen ja alle nicht sonderlich teuer. Außerdem kann man dann auch was von anderen nehmen.

Wenn ich möchte, dass nur ich von einer bestimmten Sache essen oder trinken kann, dann lasse ich die Sache einfach in meiner Tasche. Wenn ich beispielsweise einen bestimmten Tee habe, den ich aber nicht teilen möchte, stecke ich ein paar Teebeutel davon in meine Tasche und hole mir nur dann einen Teebeutel heraus, wenn ich mir einen Tee machen möchte. So ist es auch bei anderen Sachen. So entstehen absolut keine Probleme oder Missverständnisse und es ist klar getrennt zwischen den Sachen, die nur ich essen möchte und den Sachen, die für alle da sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge