Tee länger ziehen lassen als angegeben?

vom 08.10.2012, 18:56 Uhr

Wer sehr früh am Morgen, so wie ich, aus dem Haus muss, der wird in den letzten paar Tagen sicherlich schon gemerkt haben, dass wir uns dem Winter langsam nähern. Heute musste ich sogar schon die Scheiben an meinem Auto frei kratzen. In der kalten Jahreszeit trinke ich persönlich immer sehr gerne einen heißen Tee, damit ich ein bisschen auftaue, wenn ich von draußen ins warme komme. So natürlich auch auf der Arbeit. Dort habe ich es irgendwie geschafft, all meine Kollegen mit dem Tee-Wahn anzustecken und inzwischen haben wir dort eine richtig große Tee-Sammlung verschiedenster Sorten.

Mir ist heute mal beim Tee kochen etwas aufgefallen. An den Teebeuteln befindet sich ja immer ein Faden an dessen Ende so ein kleiner Zettel mit dem Namen des Tees ist, wo unter anderem auch die Zieh-Zeit angegeben ist - Also die Zeit, die der Teebeutel im heißen Wasser ziehen sollte, bis es gut ist. Ich persönlich bin dann aber eigentlich immer viel zu faul, den Teebeutel nach zwei, drei oder fünf Minuten aus dem Wasser zu nehmen. Meist nehme ich mir meine Tasse mit an den Arbeitsplatz, wo ich den Tee eben ziehen lassen. Meist bleibt der Teebeutel bei mir dann auch immer in der Tasse, bis ich ausgetrunken habe, was schon mal eine halbe Stunde dauern kann.

Ich selbst schmecke jetzt eigentlich keinen großen Unterschied bei den meisten Teesorten, wenn man den Teebeutel jetzt länger als vorgegeben im Wasser lässt. Meine Kollegen auf der Arbeit hingegen sehen das eher anders und "regen sich immer auf" und meinen, ich soll den Beutel doch endlich mal entsorgen, bevor der Tee überhaupt nicht mehr schmeckt. Ich verstehe nicht wieso - Der Tee schmeckt mir immer gleich, unabhängig von der Zieh-Zeit. Wie bereitet ihr euren Tee zu? Achtet ihr wirklich beim zubereiten von Tee auf die Uhr und nehmt den Teebeutel nach der angegebenen Zeit heraus? Schmeckt ihr irgendeinen Unterschied, wenn man den Beutel früher, später oder gar nicht aus dem Wasser nimmt?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich trinke vor allem in den letzten Tagen sehr viel Tee, weil ich damit einer eventuellen Erkältung vorbeugen möchte und es bisher immer sehr gut geklappt hat. Weiterhin ist das Wetter momentan schon sehr kühl, sodass ein Tee mich absolut aufwärmt und das ist mir vor allem bei Pfefferminztee sehr wichtig.Ich lese natürlich die Angaben auf der Verpackung, aber daran halten tue ich mich eher weniger, denn ich finde nach dieser Zeit ist der Tee noch gar nicht richtig durchgezogen und schmeckt nicht. Meistens lasse ich den Teebeutel sogar die ganze Zeit während des Verzehrs in meiner Tasse, damit ich einfach einen viel intensiveren Geschmack verspüre.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke am liebsten und auch ausschließlich grünen und weißen Tee. Früchtetees oder andere aromatisierte und gesüßte Tees schmecken mir nicht so gut. Außerdem bin ich der fernöstlichen Kultur durch diverse Weiterbildungen, Reisen und Ansichten sehr nahe gekommen und merke wie vitalisierend vor allem weiße und grüne Tees sind. Diese Tees sind lose verpackt und ziehen überhaupt nicht. Sie werden ganz langsam übergossen und ungesüßt getrunken.

Vielen schmecken diese Tees nicht, sie müssen den Tee noch stark süßen, damit er ihnen nicht schmeckt. Wenn ich bei anderen Frühstücke oder mit Freunden frühstücken oder brunchen gehe, sehe ich auch immer wieder, wie alle irgendwelche starken Tees trinken, den Beutel während des gesamten Essens in der Tasse lassen und noch gefühlt ein Pfund Zucker hineinkippen. Ich denke daher, dass es bei diesen ganzen aromatisierten, künstlichen Teegeschmäckern keinen Unterschied macht, wie lange man den Tee im Endeffekt ziehen lässt. Würde man die echten Naturtees wie einen japanischen grünen Tee nicht übergießen, sondern im Wasser ziehen lassen und das über zehn, fünfzehn Minuten, wäre er so ungenießbar und bitter, dass er nicht schmecken würde. Ich vermute daher, dass du deinen Zucker ebenfalls süßt? Denn dann wird der Geschmack so stark verfälscht, dass es egal ist, wie lange der Tee gezogen hat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich morgens oft Zeitdruck habe, muss mein Tee meist etwas schneller fertig sein, als der Hersteller es vorsieht. Deshalb bleiben dem Teebeutel häufig nur 3 oder 3 Minuten. Man hat zwar trotzdem genügend Geschmack im Wasser, allerdings wird man in dieser kurzen Zeit niemals das ganze Aroma für den Tee gewinnen. Also man schmeckt schon einen großen Unterschied aber auf die Schnelle tut es auch ein 3-Minuten-Tee. :wink:

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir kaufen den Tee meistens lose und nicht in Teebeuteln, aber ich würde es an sich gar nicht anzweifeln, dass es einen geschmacklichen Unterschied gibt. Bei einigen Teesorten, die an sich sowieso nicht sehr intensiv schmecken, macht das teilweise wirklich keinen großen Unterschied, aber bei Früchtetees etwa, merke ich das schon sehr. Man kann hier den Beutel schon relativ schnell heraus nehmen, dann hat der Früchtetee eine leichte Färbung und schmeckt ''normal''. Lässt man den Teebeutel aber etwas länger drinnen, dann ist die Färbung nicht nur intensiver, sondern auch der Geschmack. Gerade bei diesen Teesorten kann der Tee dann schon mal etwas bitterer oder sauerer werden, als wenn man den Beutel schnell entsorgt.

Bei schwarzem Tee ist es ähnlich, bei Rooibusch erkenne ich an sich auch eine Verstärkung in Sachen Geschmack, hier empfinde ich das aber eher als angenehm, weil Rooibos eben nicht sauer oder bitter ist, sondern meist süßlich. Ich achte auch nicht immer auf die Zeit auf dem Teebeutel und stehe mit der Stopuhr daneben, aber wenn ich mir Früchte- oder Schwarztee mache, dann achte ich schon darauf, dass ich den Beute eher entsorge, als wenn ich beispielsweise Rooibusch trinke, wo ich den Beutel auch gerne mal drinnen lasse. Wenn man gerne und häufig Tee trinkt, dann sollte einem dieser Unterschied an sich schon bewusst sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trinke sehr viel Tee, tendiere aber eher zu den losen Tees als zu den Teebeuteln. Aber auf der Arbeit habe ich hauptsächlich Teebeutel, weil es einfach einfacher zu handhaben ist. Es kommt auf den Tee an. Manche Teesorten fangen bei zu langer Ziehzeit an, bitter zu werden und schmecken auch nicht mehr. Deswegen lasse ich Tees meistens nur zwischen drei und sechs Minuten ziehen. Das reicht meistens auch um das Aroma zu entfalten. Den Teebeutel habe ich bisher noch nie über einen längeren Zeitraum im Tee belassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mein Mann trinkt auch sehr gerne Tee. Er bevorzugt aber auch losen Tee, vor allem grünen und schwarzen Tee. Wenn er den grünen Tee zu lange ziehen lässt, dann wird dieser wirklich sehr bitter und ist quasi ungenießbar.
Ich trinke eher selten Tee, aber wenn ich mal einen zubereite, dann mache ich das meistens mit Teebeuteln,
weil ich die einfach viel praktischer finde und man sie meiner Meinung nach auch viel besser entsorgen kann.

Ich halte mich da immer ganz genau an die Vorgaben, die auf der Packung stehen. Länger lasse ich ihn nicht ziehen, weil ich ebenfalls die Erfahrung gemacht habe, dass der Tee dann nicht mehr so wirklich schmeckt.
Ich kann auch schon einen deutlichen Unterschied herausschmecken, auch wenn ich nicht so oft Tee trinke.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mich würde in erster Linie einmal interessieren, was für Tee du trinkst und welcher Tee es ist, den du immer zu lange ziehen lässt, denn es gibt tatsächlich Unterschiede in der Zeit, die man einen Tee ziehen lassen sollte.

So macht es bei Früchte- und Kräutertees nicht viel aus, wenn man den Tee länger ziehen lässt, als vorgeschrieben ist. Normalerweise sollte dort die "Ziehzeit" etwa fünf Minuten betragen. Bei Grün. oder Schwarztees hat man bei einer "Ziehzeit" von fünf Minuten schon verloren, denn dann kommen die Bitterstoffe mit in den Auszug und der Tee wird entweder ungenießbar oder man muss sehr viel Zucker hinein geben, damit man den Tee noch trinken kann. Auch weißer Tee verhält sich so. Hingegen kann man Roiboostee gerne etwas länger ziehen lassen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nun ja, ich trinke generell schon eher Tee, aber auch nicht so häufig. Das ändert sich auch nicht sonderlich in der Winterzeit, um ehrlich zu sein. Aber meist handelt es sich bei den Teesorten, die wir so im Hause haben, auch um Teebeutel jeglicher Art. Diese Teebeutel haben ja auch aufgedruckt, wie lange der Tee ziehen soll, um ihn zu genießen und meine persönlichen Erfahrungen sind in der Tat eher die Erfahrungen, dass mir die angegebene Zeit einfach zu lange ist. Für mich schmeckt der Tee dann immer recht bitter, und das mag ich nicht.

Da ich Tee ungesüßt trinke, kommt es für mich auch nicht in Frage, dass ich den Tee dann entsprechend süße, weil ich den bitteren Geschmack nicht mag. Ich mag es milder und so lasse ich den Teebeutel niemals nach Angabe im heißen Wasser. Also ist es bei mir dann auch so, dass ich den Tee niemals als angegeben ziehen lasse, und es ist dabei egal, um welche Teesorte es sich letztendlich handelt. Kräuter- und Früchtetee trinke ich am ehesten und dort ist es wirklich so, dass es dann mit der Zeit bitter schmeckt. Ist es bei Dir nicht so, handhabe es weiterhin so, wie Du es tust und lasse Dich nicht von Deinen Kollegen beeinflussen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich trinke gern mal Tee, allerdings nicht am Morgen. Und ich würde auch niemals zu Teebeuteln greifen. Wenn ich Tee trinke, dann beispielsweise einen Darjeeling, schwarzen oder grünen Tee mit natürlichen Aromen. Und es muss loser Tee sein - das schmeckt einfach um Klassen besser als irgendein Teebeuteltee.

Es mag sein, dass man bei einem Früchtetee den Teebeutel länger in der Tasse lassen kann. Wenn man jedoch einen schwarzen oder grünen Tee trinkt, macht es eine Menge aus, wie lange der Tee zieht. In den ersten Minuten werden hauptsächlich die anregenden Stoffe gelöst, bei längerem Ziehen werden immer mehr Gerb- und Bitterstoffe freigesetzt. Spätestens nach 5 Minuten Ziehen wird ein Tee so bitter, dass man ihn schon stark süßen müsste, um ihn noch trinken zu können.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge