Wie bekomme ich die Ritzel beim Fahrrad richtig sauber?

vom 08.10.2012, 17:48 Uhr

Im Herbst mache ich immer Radpflege, habe aber bisher nie die Ritzel (Zahnräder) sauber gemacht. Ich möchte sie hinten und vorne sauber machen. Ich habe mal gehört, dass man für so etwas ein spezielles Werkzeug braucht um den Kranz auf zu bekommen. Ich möchte also jedes Blatt einzeln sauber machen, nicht alles am Stück, denn das geht nicht richtig. Ich möchte sie auch einfach vom Fett lösen und das ganze dann über Winter in den Keller stellen.

Weiß einer, wie ich meinen Kranz am Fahrrad sauber machen kann? Ich habe hinten 9 Ritzel und vorne 3. Vorne ist erst einmal nicht so wichtig, am Pedal, eher hinten, denn ich möchte mein Fahrrad wirklich im perfekten Zustand haben, damit es mal wieder wie neu aussieht. Es hat sich über die Monate richtig viel angesammelt und es ist dementsprechend schwarz, es war mal Silber. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Wie gehe ich am besten ran? Was ist wichtig und worauf muss ich unbedingt achten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne mich ziemlich gut mit dieser Problematik aus, da ich ähnliche Probleme auch schon hatte. Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht bei jedem Rad möglich ist, die Kränze auseinanderzunehmen. Im Gegenteil - bei den meisten Modellen, sind diese fest aneinander und können nicht gelöst werden.

Es gibt jedoch trotzdem eine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen. In diversen Baumärkten findet man Bremsenreiniger oder auch Montagereiniger im Sortiment. Dieser ist extrem fettlösend und bei solchen Arbeiten wirklich hilfreich. Am Besten sprühst du die Ritzel sehr großzügig ein und nimmst dann den Kompressor, um den Dreck wegzublassen. Falls es nicht die Möglichkeit gibt, einen Kompressor zu benutzen, kann man auch die Zahnbürste ansetzen. Dies dauert zwar länger, erfüllt aber auch seinen Zweck.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit dem Bremsenreiniger wäre ich sehr vorsichtig. Dieser eignet sich zwar gut zur Reinigung des einzelnen Metallteils, aber ist in der näheren Umgebung Vorsicht geboten, da dieser Plastik- und Kunststoffteile angreift. Im schlimmsten Fall kannst du dir damit die Mäntel der Schaltzüge zerlegen.

Am besten nimmst du dir ein altes Stoffstück und sprühst es vorher mit einer kleinen Menge Bremsenreiniger ein.Dann ziehst du das Stück immer zwischen den einzelnen Scheiben her und wiederholst das öfter. Danach solltest du auch nicht vergessen, dass du den Bremsenreiniger auch wieder abwaschen solltest.
Nimm einen Schwamm mit Spülmittel und Wasser und reibe alles vorsichtig ab.

Denke dabei auch daran ggf. das ganze Rad zu waschen. Dann kannst du nämlich den Reifenmantel auf mögliche Schäden prüfen. Dein ganzes Rad solltest du, bevor du es über den Winter wegstellst, reinigen. Denn der Schmutz kann ggf. auch das Material angreifen. Außerdem sieht es gepflegter aus, da der Lack nicht so schnell matt wird.

» tmm » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^