Warum sind ältere Menschen oft ungeduldiger?
Ich fahre jeden Tag eine Stunde zu meiner Schule und auch eine Stunde wieder nach Hause. Also eine Stunde beträgt die Mindestzeit und manchmal muss ich schon sagen, dass es irgendwie sehr nervig ist. Allerdings kann ich in diesen Stunden sehr gut lernen, Musik hören oder auch andere Menschen beobachten. Und in letzter Zeit ist mir besonders bei älteren Menschen etwas aufgefallen.
In der Türkei ist es sehr oft leider so, dass die Busse sehr voll sind. Also der Busfahrer macht meistens die Türen gar nicht mehr auf, weil es kein Platz mehr zum einsteigen gibt. Also die Busse sind hier wirklich bis zum Rande voll. Das gibt natürlich manchmal Probleme beim Aussteigen, da jemand von ganz hinten dann aussteigen möchte oder so. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass bei der Endstation eine ältere Frau sehr viel Stress gemacht hat beim Aussteigen. Bei der Endstation steigt ja jeder aus und nicht nur diese Frau. Obwohl jeder am Aussteigen war, hat sie nochmal extra Druck gemacht und hat gedacht, dass sie damit etwas bezwingen kann.
So etwas ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen. Das ist mir auch schon bei anderen älteren Leuten aufgefallen. Bei meinem Großvater ist es zum Beispiel auch so, dass er ein sehr ungeduldiger Mensch ist. Wenn er etwas möchte, dann muss es unbedingt sofort sein und er kann dann nur sehr schwer warten. Manchmal ist das schon ein bisschen nervig. Kennt ihr diese Situationen? Wenn ja, warum ist die ältere Generation ein bisschen ungeduldiger?
Ich kenne zwar auch die ein oder andere ältere Person, die ungeduldig ist, aber ich finde, dass es eher die jüngeren Leute sind, die ungeduldig sind. Meine Großeltern sind sehr geduldig, und so empfinde ich auch andere ältere Menschen als entspannter bzw. geduldiger. Ich habe eher das Gefühl, dass sie mehr Zeit haben und ihnen das sehr bewusst ist und sie die Ruhe selbst sind.
Sie bekommen weniger mit von dem Alltagsstress, in dem wir jungen Menschen leben, den wir jeden Tag bewältigen müssen. In der Schule, im Job und auf der Hin und Rückfahrt. Alte Menschen sind manchmal unfreundlicher, das fällt mir eher negativ auf als ihre Ungeduldigkeit.
Auch mir fällt es hier in Deutschland und vor allem in den großen Städten auf, dass die ältere Generation sehr ungeduldig ist. Der Grund dafür kann nur spekuliert werden und soll aus meiner Sicht auch nicht plump oder gemein klingen, aber es ist halt meine Meinung. Ich glaube einfach, dass die Damen und Herren der älteren Generation vergessen haben, wie das Leben ist und vor allem, dass es kein Wunschkonzert ist. Weiterhin glauben die älteren Menschen sehr gerne, dass man immer nur Rücksicht nehmen muss, weil sie körperliche Nachteile haben, älter sind oder aus anderen Gründen einen Vorteil sich erhoffen dürfen. Weiterhin scheinen die älteren Menschen einfach mit sich selber sehr unzufrieden zu sein und suchen oftmals einfach nur einen doofen Grund rum zu stänkern, weil ihr eigenes Leben mittlerweile den Anschein nach Langeweile macht.
Gerade in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln fällt mir dies immer besonders stark auf und ehrlich gesagt nervt es mich auch regelrecht an. Ich bin eine sehr höfliche und vor allem zuvorkommende Person, aber das kann auch auf die Dauer ein Ende haben, wenn mir die Rentner auf die Nerven gehen. Ich werde nicht ausfallend, dass ich jemanden auf das übelste beleidige, aber ich lasse mir ganz sicher nichts von jemanden gefallen, der weder arbeitet noch sonst irgendwelche wichtigen Termine wahrnehmen muss, aber in der Einkaufsschlange einen auf Hektik macht. Ich kann da sehr bösartig werden, denn ich gehe Arbeiten und muss mir auch Zeit für das Einkaufen nehmen. Eine Rentnerin hingegen hat ihre Arbeiten bereits verrichtet und muss einfach nur Zeit für das Einkaufen mitbringen und nicht andere Leute hetzen.Das geht mir selber eigentlich total auf die Nerven und wird einfach immer und immer schlimmer. Das passiert wohl, wenn man mit sich selber unzufrieden ist, das Leben langweilig ist oder einfach nur eine Meckerziege ist.
Ich habe die Erfahrung nicht gemacht, dass ältere Leute ungeduldiger sind. Es gibt solche und solche, aber das ist bei den Jüngeren genauso. Ich denke, dass die alten Leute, die ungeduldig sind, auch schon in ihrer Jugend so waren, weil sich Charaktereigenschaften ja nicht mit dem Alter verändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198842.html