Kennt ihr mehr oder kennen euch mehr?

vom 08.10.2012, 15:43 Uhr

Kennt ihr das auch? Ihr werdet irgendwo begrüßt, teilweise vielleicht sogar mit eurem Vornamen, und fragt euch anschließend: Woher kennt diese Person mich eigentlich? Mir ist das schon ein paar Mal passiert und später hat sich dann herausgestellt, dass einer meiner Freunde die jeweilige Person flüchtig kennt und irgendwann mal etwas von mir erzählt hat. Genauso gibt es aber natürlich auch Menschen, die ich zwar kenne, aber denen ich völlig unbekannt bin.

Vor allem große Persönlichkeiten wie Politiker, Musiker, Sportler oder Schauspieler sind der Masse bekannt, aber die wenigsten werden auch nur ein paar ihrer Fans beim Namen nennen können. Nehmen wir als Beispiel Angela Merkel. Als deutscher Staatsbürger sollte man sie kennen, aber natürlich kennt Angela Merkel nicht jeden einzelnen Bürger.

Aber nicht nur bei den ganz großen Persönlichkeiten ist es so, auch im Schulalltag gibt es so eine Rangordnung. Ich kenne so ziemlich alle Lehrer an meiner Schule, zumindest beim Namen, aber denjenigen, die mich nicht unterrichten, bin ich logischerweise unbekannt. Auch die Schülersprecher kennt an unserer Schule jeder, sie dagegen kennen lediglich ihre Klassenkameraden und vielleicht noch ein paar andere Schüler, mit denen sie befreundet sind beziehungsweise zu denen sie einen guten Kontakt haben.

Wie ist das bei euch so? Welcher Typ Mensch seid ihr? Kennt ihr mehr oder kennen euch mehr? Besitzt ihr im Berufsleben beispielsweise eine Führungsposition und jeder noch so kleine, euch unbekannte Arbeiter im Unternehmen kennt euren Namen? Oder seid ihr eher der zurückhaltende, wenig auffällige Mensch, der jeden kennt, aber von den wenigsten gekannt wird? Oder ist das Verhältnis bei euch weitestgehend ausgeglichen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich kennen mehr, wegen meiner Eltern. Egal wo ich bin, andauernd kommen irgendwelche Leute her und begrüßen mich, fragen wie es mir geht, was ich so mache, wie es den Eltern geht... Und ich habe nie eine Ahnung, wer diese Leute überhaupt sind. :lol:

Ich spiel dann immer mit und zu so, als würde ich sie kennen. Meistens sind das irgendwelche Leute, die mich mal als kleines Kind auf irgendeinem Fest gesehen haben. Ich frag mich wirklich, wieso die sich noch alle an mich erinnern können.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, bei mir selbst ist das ziemlich ausgeglichen, ich kenne schon einige Leute. Vom Sport, von der Schule und von der Arbeit, da ich mich an den genannten Orten oft aufhalte, kennen mich eher die meisten auch von dort. Ich bin eher zurückhaltender als zu vorlaut, deswegen ist das glaube ich bei mir eher ausgeglichen.

Ich kenne auch einen guten Kollege, der in einer Firma arbeitet und eine etwas höhere Position hat (Nicht Chef, aber höher als ein Mitarbeiter). Bei ihm ist das eigentlich umgekehrt, ihn kennen wahrscheinlich sehr viele, vor allem viele Mitarbeiter, denn es ist eine größere Firma, ich kann mir nicht vorstellen, dass er mehr kennt, als die, die ihn kennen (Klingt komisch der Satz, aber so wird es sein denke ich).

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einen guten Ruf als Physiotherapeut und Personal Trainer. Da sich das schon herumgesprochen hat, werde ich häufiger angesprochen oder begrüßt von Menschen, die ich nicht kenne, als dass ich jemanden erblicke, der mich nicht kennt. Auch früher war das aber schon immer so.

Ich war schon immer ein wenig verträumt in meiner Freizeit, in der Schule, im Studium, ich achtete nicht wirklich auf andere Leute, außer auf die, mit denen ich wirklich zu tun hatte. Kam ich dann auf eine Party oder die Mensa, wurde ich von vielen Leuten begrüßt, die ich eigentlich gar nicht kannte. Ich bin aber auch nicht der Typ, der das dann zeigt oder sich abwendet. Ich nahm oft das Gespräch auf und lernte die Leute endlich kennen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich grüßen sehr oft einfach Menschen,die ich weder kenne noch zu ordnen kann. Das Problem liegt hier aber an der Schule, den ehemaligen Freunden oder bekannten von meinen Geschwistern. Die Leute grüßen mich sehr oft einfach, ohne das ich wirklich weiß, um wem es sich handelt. Im Grunde genommen kenne ich mehr Menschen, als mich kennen sollten, aber in der Realität sieht leider auch das deutlich anders aus. Mich stört es in dem Sinne aber auch schon extrem, wenn mich Hinz und Kunz grüßt, obwohl man mit den Personen nie auf der Schule oder sonst wo etwas zu tun hatte. Mich nervt es. Ich bin lieber für mich alleine und habe aus diesem Grund nicht so viele Freunde und Bekannte.

Ich kenne zwar viele Leute, aber deswegen grüße ich diese ja auch nicht einfach auf der Straße, wenn man so im Allgemeinen nichts mit denen zu tun hatte. Ich habe für andere Leute, wenn es nicht gerade enge Freunde etc sind kein Interesse und die Menschen gehen mir im Allgemeinen ziemlich an meinem Hintern vorbei. Ich grüße Leute dich ich nicht kenne oder nicht einordnen kann und die mich grüßen auch überhaupt nicht.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es ganz definitiv so, dass mich mehr Leute kennen als ich sie. Das war schon an der Schule so, an der ich schnell einen Ruf hatte, der mir voraneilte. Und dann kam auch noch ein weiterer Ruf hinzu, was dazu führte, dass man tatsächlich in meiner Anwesenheit über mich getuschelt hat, weil man mich nicht ansprechen wollte aber eben kurz klarstellen musste "Guckt mal, das ist die, die als Jahrgangsjüngste übersprungen hat.". Das war fürchterlich, denn eine Zeit lang wurde echt viel getuschelt und mit den Fingern auf mich gezeigt. Ich kannte diese ganzen Schülerinnen und Schüler aber natürlich überwiegend nicht.

Und dann bringt es auch noch meine Tutorentätigkeit in der Universität mit sich, dass mich viele Leute zumindest vom Sehen her kennen und mich dann auch häufig grüßen, ich hingegen habe aber meistens überhaupt keine Ahnung, um wen es sich da handelt und ob es einer meiner Tutanden war oder nicht. Aber das finde ich gar nicht so schlimm.

Jetzt, wo ich meine Pferde an einem anderen Hof stehen habe als früher und dort auch viel Zeit verbringe und mit anpacke, wurde es auch im privaten Bereich noch schlimmer, denn viele Lieferanten, Nachbarn und Bekannte der Besitzer dieses Hofes kennen mich nun und grüßen mich dann auch immer freundlich auf der Straße und auch im Auto, aber ich kann die wenigsten von ihnen einordnen und kenne auch die meisten Namen nicht. Aber ich denke, das sich das mit der Zeit schon ergeben wird.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge