Mehrere Gästehandtücher oder ein Handtuch für alle?

vom 08.10.2012, 14:59 Uhr

In vielen Privathaushalten findet man als Gast im Badezimmer kleine Gästehandtücher, so dass jeder Gast sich ein frisches Handtuch nehmen kann, um sich die Hände nach dem Händewaschen abzutrocknen. Ich habe auch immer einen Stapel kleine Gästehandtücher im Bad. Auch von den meisten Bekannten und Familienmitgliedern kenne ich das so. Aber es gibt auch Leute, die nur ein einzelnes größeres Handtuch neben das Waschbecken hängen und das als Gästehandtuch allen Gästen anbieten. Wenn also mehrere Leute zu Besuch sind, sollen diese alle dasselbe Handtuch benutzen.

Eigentlich sind die Hände ja sauber, nachdem man sie gewaschen hat. Dennoch finde ich es nicht angenehm, so ein benutztes Handtuch zu verwenden und ich verzichte lieber auf die Verwendung eines solchen Handtuchs. Ziemlich ekelig finde ich es, wenn diese Handtücher schon von mehreren Leuten benutzt wurden und ganz klamm oder richtig feucht sind.

Wie ist das bei euch? Bietet ihr jedem Gast ein eigenes Gästehandtuch an oder müssen eure Gäste sich ein Handtuch mit anderen Gästen teilen? Was bevorzugt ihr? Findet ihr es übertrieben, solche Handtücher zu meiden, weil es euch vielleicht gar nichts ausmacht, ein Handtuch zu verwenden, das andere Leute schon benutzt haben?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich mehrere Gäste habe, biete ich sicherlich nicht allen Gästen ein eigenes Handtuch an. Wenn ich sechs Gäste hätte, müsste ich dann also sechs Handtücher im Bad für sie bereitstellen. Am besten sollten noch alle Handtücher eine andere Farbe haben, um sie voneinander unterscheiden zu können. Oder man sollte die Handtücher beschriften.

Ehrlich gesagt finde ich diese Idee total schwachsinnig. Natürlich habe ich immer ein Gästehandtuch im Bad. Jedoch handelt es sich eben nur um ein Handtuch.Wie du schon geschrieben hast, sind die Hände nach dem Waschen ohnehin sauber. Deshalb ist es nicht so schlimm, wenn die Gäste ein Handtuch zusammen benutzen. Außerdem ist es auch so, dass die Gäste, wenn wir denn mal welche haben, nie länger als drei Stunden bei uns bleiben. Für diese Zeit werden sie es wohl verkraften, wenn sie ein Handtuch zusammen benutzen

Wenn ich ehrlich bin, haben wir das Gästehandtuch auch nicht besonders gekenzeichnet. Es hängt einfach neben den anderen im Bad. Meine Eltern machen die Gäste soweit ich weiß auch nicht aufmerksam auf das besondere Handtuch. Wenn ich woanders zu Besuch bin, ist das aber auch so. Es hängen zwar immer mehrere Handtücher im Bad, wobei nicht deutlich erkennbar ist, welches für die Gäste ist. Ich benutze dann einfach irgend eines.

Wenn mein Freund bei mir ist und auch bei mir übernachtet, hat er natürlich ein eigenes Handtuch, von dem er immer weiß, wo es hängt. Das Handtuch wird auch regelmäßig gewechselt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe eigentlich immer 2 frische Gästehandtücher im Bad hängen und wechsle sie natürlich auch regelmäßig. Wenn natürlich eine größere Familienfeier bevorsteht, dann wechsle ich auch mal zwischendurch die Handtücher aus. Mehr ist leider nicht möglich, da unser Bad recht klein ist und ich nicht weiß, wo ich einen Stapel hinlegen sollte. Ich denke aber mal, dass es reicht wenn immer zwei frische Handtücher hängen. Mich persönlich würde es nicht stören, sich das Handtuch mit jemand zu teilen, solange es sauber ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe generell nur ein Handtuch im Gäste WC hängen. Normalerweise reicht das auch und ich wechsle es ja auch regelmäßig aus. Aber wenn wir viel Besuch bekommen, dann schaue ich auch, dass wenigstens zwei Handtücher zur Verfügung stehen.

Haben wir Gäste, die über Nacht bleiben, bekommen diese natürlich jeder ihr eigenes Handtuch. Ich habe auch gar nicht so viele Handtücher, dass ich für jeden Gast ein Extratuch ins Gäste WC legen könnte. Bisher war das auch nie ein Problem und ich kenne es auch von Freunden und Familie nicht anders, als dass dort ein oder zwei Handtücher hängen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Gästehandtücher liegen bei uns offen auf einem Regal über der Toilette und somit kann jeder Gast, der ein separates Handtuch wünscht, sich daran bedienen. Auch befindet sich im Gäste-WC ein kleiner Wäschekorb, so dass man die verwendeten Handtücher auch sofort in die Wäsche geben kann. Aber offen gestanden, ich hatte selbst bei viel Besuch noch nie ein Gäste-Handtuch in der Wäsche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe keinen Stapel mit Gästehandtüchern. Es gibt ein Handtuch für alle Gäste, das war’s. Ich finde das auch wirklich nicht eklig, man trocknet sich doch damit nur die sauberen Hände ab. Da finde ich viele andere Dinge um Längen grausiger, zum Beispiel die Knöpfe zum öffnen der Türen von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Türklinken in großen öffentlichen Gebäuden. Da kann man wirklich nicht sagen, wer da schon so mit möglicherweise tatsächlich schmutzigen Händen dran war. Wenn die Handtücher feucht sind, dann mag ich das aber auch nicht. Wenn ich mehrere Gäste habe, dann wechsle ich eben im Laufe des Abends das Handtuch. Ich glaube auch nicht, dass meine Gäste damit je ein Problem hatten, beschwert hat sich jedenfalls noch niemand darüber.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben auch nur einen Harken für Gästehandtücher und wenn jemand von den Gästen sich nicht das Handtuch mit den anderen Gästen teilen möchte, darf er sich gern und jederzeit an den anderen Handtüchern, die neben dem Waschbecken oder unter dem Waschbecken vorzufinden sind, sich jederzeit bedienen. Ich bin da recht unkompliziert, aber ich trage nicht jedem Gast sein Handtuch praktisch hinterher. Wenn es darum geht, den Gästen zusätzlich ein Duschtusch oder so bereit zu stellen, ist es auch so, dass ich ihnen sage, sie können sich jederzeit bedienen und so halte ich es auch mit Gästehandtüchern.

So viele Leute hatte ich jedoch noch nicht zu Besuch gehabt, als dass es unangenehm wäre, sich mit den anderen Gästen ein Handtuch zu teilen. Wenn man natürlich zwanzig Gäste auf einmal zu Hause hat und die allesamt nacheinander auf die Toilette oder ins Badezimmer gehen, wäre es etwas anderes. Aber selbst diesen Fall hatte ich noch nicht gehabt, zudem handelte es sich sowieso immer um Familienmitglieder oder enge Bekannte und Freunde, die da ebenfalls recht unkompliziert sind.

Es würde sich bei uns daher auch nicht wirklich lohnen, spezielle oder ausschließlich Gästehandtücher zu besorgen. Wir haben zwar einige, wenige, aber ich hänge eher dann ein schönes, normales Handtuch an den Harken, und damit hat sich dann die Sache. Mein Partner und ich trocknen unsere Hände an unseren eigenen Handtüchern ab, die auf der Heizung hängen.

Ein Gäste-WC oder -badezimmer haben wir nicht, sonst würde ich dort einfach ein paar Handtücher deponieren, an denen man sich ebenfalls bedienen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne diese Situation, die du ansprichst. Da ich in einem medizinischen Beruf tätig bin, ist bei mir Hygiene groß geschrieben und so habe ich, genau wie du, immer frische Handtücher auf einem kleinen Schränkchen neben dem Waschbecken.

Die häufigste Variante, die ich kenne, sind diese hässlichen Handtuchhalter mit zwei oder drei Stahlarmen, die neben dem Waschbecken angebracht sind. Wirklich praktisch sind diese Dinger jedoch nicht, weshalb ich jetzt am ein kleines Schränkchen um die Heizungsrohre herum gebaut habe. Das ist praktisch, weil die kleinen Handtücher, die darauf liegen, so immer leicht angewärmt sind im Winter. Das sorgt dafür, dass die Handtücher noch flauschiger wirken. Bäder mit einem einzigen großen Händehandtuch, dass womöglich noch feucht oder sogar leicht angedreckt ist, finde ich nicht sehr angenehm, ich trockne mir dann die Hände lieber mit Küchenrolle oder Toilettenpapier ab.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn wir Besuch erwarten, beispielsweise wegen einer Geburtstagsfeier, kommen auch immer viele Leute zu und nach Hause. Wir machen es dann so, dass wir einfach mehrere Gästehandtücher ans Waschbecken legen. So können die Gäste sich selber ein frisches Handtuch nehmen, wenn eines zu nass ist.

Das würde ich nun gar nicht einsehen, dass ich wirklich jedem Gast sein eigenes Handtuch hinlege. Das würde auch ein einziges Durcheinander geben und niemand weiß dann mehr, wessen Handtuch es denn wirklich ist. Ich finde das auch gar nicht schlimm, wenn man sich ein Handtuch mit mehreren Leuten teilt. Ich meine, die Handtücher sollten ja dann nicht dreckig sein, wenn sich die Gäste nach dem Hände waschen, die Hände an dem Tuch trocknen. Und das habe ich auch noch nirgends anders erlebt, dass dort jeder Gast sein eigenes Handtuch hat.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben auf unserem Gäste- WC nur zwei Haken für Handtücher. Diese sind natürlich beide frisch, wenn Gäste erwartet werden. Außerdem haben wir auch einen Korb mit frischen Handtüchern im Gäste- WC stehen, wo sich ein Gast notfalls auch ein Handtuch herausnehmen kann. Wenn sehr viele Gäste da sind, schaue ich zwischendurch schon mal nach, damit sich keiner an einem nassen Handtuch die Hände abwischen muss. Aber so an sich sehe ich auch kein Problem darin, wenn ein Handtuch eben von mehreren Gästen benutzt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge