Wie die Sahne für eingelegte Schnitzel verdicken?
Ich möchte gern über Nacht Schnitzel in einer Art Zwiebel-Sahne-Gemisch einlegen und es bis morgen durchziehen lassen, ehe es dann in den Ofen kommt und dort gegart wird. An sich kenne ich diese Art der Zubereitung so, dass man ein Pulver für Zwiebelsuppe oder -sauce nimmt und die Sahne damit verrührt. Da ich aber dieses Pulver weder im Haus habe, noch es kaufen möchte, muss ich anders die Sahne verdicken. An sich kommt ja auch die Sahne direkt aus dem Kühlschrank darüber.
Was kann ich also tun, damit die Sauce sich bei mir nicht verdünnt oder zu dünn bleibt? Saucenbinder hätte ich nicht da, aber normales Mehl oder Speisestärke. Aber da weiß ich wiederum nicht, ob sich die Stärke dann nicht absetzen würde?
Ich nehme immer Frischkäse dazu. Dann hast Du eine dicke Masse. Dazu nimmst Du einen Becher Sahne und zwei Becher Frischkäse, wenn Du es zu Hause hast. Ansonsten kannst Du auch ein wenig Mehl nehmen, um die Sahne zu verdicken, schmeckt aber nicht so gut. Du kannst Frischkäse mit oder ohne Kräuter nehmen, je nach Deinem Geschmack.
Ich frag mich, warum du die Sahne andicken willst. Beim Backen reduziert die Sahne doch eh. Deshalb würde ich die Sahne pur nehmen. Wenn du sie vorher eher fest haben willst, kannst du sie ja vorher einkochen lassen.
LittleSister hat geschrieben:Ich frag mich, warum du die Sahne andicken willst. Beim Backen reduziert die Sahne doch eh. Deshalb würde ich die Sahne pur nehmen. Wenn du sie vorher eher fest haben willst, kannst du sie ja vorher einkochen lassen.
Ich habe schon häufig versucht, nur rein mit Sahne etwas im Ofen zu backen, zum Beispiel Nudelaufläufe. Das Endergebnis war jedes Mal so, dass die Sahne nach wie vor relativ flüssig gewesen ist und sie eben nicht einreduziert war, so, wie man es vom Kochen her kennt. Kann natürlich an mir selbst gelegen haben, dass ich da einen Fehler gemacht habe, aber auch andere Tricks haben nicht wirklich etwas gebracht. Die einzige Ausnahme ist wirklich bei Kartoffelgratin, da die Sahne dann in die rohen Kartoffelscheiben, die wiederum aber sehr dünn geschnitten sein müssen, eingezogen ist. Das ist jedoch auch das einzige Mal, wo es bei mir wirklich funktioniert hat.
Wenn es bei dir nicht hilft, die Sahne im Ofen zu reduzieren, würde ich auch Frischkäse oder Creme fraiche hinzufügen. Dies würde ich aber erst nach der Einlage tun. Also die Schnitzel in die Sahne-Zwiebelsoße einlegen, am nächsten Tag die Schnitzel in die Form und die Soße mit Frischkäse oder Creme fraiche verrühren. Dann die Masse darüber geben und im Backofen alles zusammen backen. Normalerweise reduziert die Sahne wirklich, wie Little Sister gesagt hat, aber mit den anderen beiden Komponenten müsste es auch gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198832.html