Kaninchen Kotprobe mit Post verschicken: Gefahren?
Ich wollte mit der Post eine Kotprobe meiner Kaninchen einschicken. Nun frage ich mich ob dabei irgendetwas passieren kann. Würdet ihr die Kotprobe doch lieber vorbeifahren, obwohl der Weg ziemlich weit ist, oder würdet ihr sie mit der Post schicken? Meint ihr die Kotprobe hält den Transport heil aus? Habt ihr so etwas schon gemacht und wie sind eure Erfahrungen damit? Sollte ich die Probe vielleicht in einem Luftpolsterumschlag verschicken?
Wer hat dir denn gesagt, dass du diese Kotprobe mit der Post verschicken sollst? Tierärzte verschicken solche Proben in Behältern, die dafür gemacht sind. Es ist ja eine ansteckende Krankheit, die in dem Kot drin steckt. So was sollte ein Tierarzt verschicken in einem Behältnis, welches dafür vorgesehen ist und durch Kurierfahrer direkt im Labor abgegeben wird.
Ich würde mich nicht darauf einlassen, dass ich so eine Probe mit der Post verschicke. Wer weiß, wie lange es unterwegs ist. Frage den tierarzt, ob er es verschickt.
Ich habe eine Freundin, die auch schon Kotproben per Post versendet hat und sie hat dies ohne Probleme hinbekommen. Ich denke, dass es einfach wichtig ist, dass du die Probe gut und sicher verpackst. Eben am besten in einem kleinen Plastikröhrchen und ich würde es auf jeden Fall in einem Luftpolsterumschlag verschicken.
Allerdings würde ich so eine Kotprobe auch nur versenden, wenn es eben nicht anders geht. Ich nehme sonst auch lieber die halbe Stunde Fahrt in Kauf, um zur Tierklinik zu fahren und dann eben die halbe Stunde wieder nach Hause. Ich würde sonst auch erst mal beim Tierarzt fragen, ob sie dort nicht die Probe verschicken können oder dir noch Tipps geben können, wie du sie am besten verpackst.
Ich würde das auf keinen Fall einfach so tun. Kann dir die Stelle, wohin du die Probe aus welchen Gründen auch immer schickst, keinen Spezialbehälter dafür zur Verfügung stellen? Aber einfach so, vielleicht nur in einem Plastikbeutel verpackt, finde ich sehr unhygienisch. Das Paket könnte kaputtgehen und ein anderes Paket, welches vielleicht für ein Kind bestimmt ist, verschmutzen. Du müsstest doch eigentlich genaue Anweisungen haben, wie das verschickt werden soll? Ich nehme mal an, dass das Kaninchen krank ist. Ärzte verschicken ihre Proben ja auch nicht mit der normalen Post, davon gehe ich zumindest aus.
Man kann Kotproben sehr gut mit der Post verschicken und es passiert rein gar nichts. Wenn man darauf achtet, dass sie gut verpackt ist, Da kann man sich von seinem Tierarzt spezielle Röhrchen geben lassen, in denen dieser die Proben verschickt oder man nimmt ganz profane Überraschungseier, also diese gelben Dosen wo das Spielzeug drin ist. Diese eignen sich sehr gut zum Verschicken von Kotproben und ich hab da noch nie Probleme mit bekommen.
Wir sammeln dann je nach Anlass einige Tage den Kot in den Dosen und fügen einige wenige Tropfen Wasser hinzu, dass der Kot nicht austrocknet. Am besten lagert man den Kot dann im Kühlschrank, auch wenn das ein wenig eklig anmutet, aber kühl gelagert hält er sich besser, gerade wenn man über mehrere Tage eine Sammelprobe macht.
Wenn man dann diese Röhrchen in einen Gefrierbeutel packt, und das ganze dann noch in den Luftpolsterumschlag, dann passiert auf dem Postweg überhaupt nichts mit der Kotprobe und es wird auch niemand angesteckt oder ähnliches. Die Mitarbeiter im Labor wissen ja in der Regel, wie sie mit Kotproben umzugehen haben und nicht immer ist ein Versand über den Tierarzt möglich bzw. manchmal möchte man einfach eine zweite Meinung haben und versendet die Kotprobe ohne das Wissen des Tierarztes.
Auf den Hompages der unterschiedlichen Labore, die solche Kotproben-Untersuchungen durchführen, kann man auch nachlesen, wie man eine solche zu verpacken hat und was man beachten soll. Zudem muss man ja auch einen Begleitschein ausfüllen, damit die Mitarbeiter wissen, um welches Tier es sich handelt und vor allem, auf was alles untersucht werden soll.
Als ich damals aufgefordert wurde, eine Kotprobe an die Tierklinik zu schicken, hat man mir dafür ein kleines Plastikröhrchen mit einem Schraubverschluss mitgegeben. Ich habe die Kotprobe zu Hause dann eingesammelt, in das Plastikröhrchen gesteckt, fest verschraubt und das ganze dann in einem Luftpolsterumschlag verpackt und es per Post verschickt.
Zwei Tage später habe ich in der Tierklinik angerufen, um zu erfragen, ob meine Sendung dort eingegangen ist und man sagte mir, dass meine Probe heil angekommen sei und sich bereits im Labor zur Untersuchung befände. Ich kann also bisher nichts Negatives über den Versand von Kotproben berichten, allerdings würde ich sicherlich auch darauf achten, dass ich dafür ein geeignetes Behältnis finde und den Kot nicht einfach in einem losen Umschlag verschicken. Vermutlich tut es aber auch eine kleine Plastiktüte, die man gut verschließen und so verschicken kann, ohne, dass man von einer Ansteckungsgefahr ausgehen kann.
Solche Behältnisse aus Plastik mit einem Schraubverschluss kann man möglicherweise in Apotheken erhalten, könnte ich mir vorstellen, ich würde dort an Deiner Stelle mal anrufen und nachfragen, ob dort so etwas vorhanden ist, weil ich diese Behältnisse für geeignet für Deinen Zweck halte. In Bastelläden kann es sowas allerdings auch geben, aber es wird vermutlich deutlich schwerer, einen gut sortierten Bastelladen zu finden als eine Apotheke, die Dir solche Röhrchen zur Verfügung stellen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198824.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?