Wie lange meinen Monitor trocknen lassen?
Vor einiger Zeit ist mein Monitor vom Computer nass geworden. Die Decke war undicht und es kamen etwa 20Liter Wasser runter. Ein wenig davon leider auch auf den PC. Ich hatte zum Glück noch einen anderen Monitor hier und habe diesen angeklemmt. Nun würde ich gerne probieren ob der andere Monitor noch funktioniert. Wie lange sollte dieser trocknen? Es sind nun etwa 2 Wochen her und der Monitor steht hier in den Wohnräumen bei normaler Zimmertemperatur. Sollte ich irgendwas beachten, wenn ich den Monitor anmache? Wie lange würdet ihr diesen trocknen lassen? Wart ihr schon in einer solchen Lage und habt ihr Tipps für mich?
Ich würde es einfach mal probieren, eigentlich lässt man so etwas nicht trocknen, zumindest mache ich das nicht. Wenn irgend etwas nass wird, das kam auch schon vor (Beispielsweise Wasser über Tastatur gekippt) dann schraube ich das auf, nehme einen Föhn und mache es damit trocken. Nebenbei mache ich das auch etwas mit einem Handtuch um die große Nässe weg zu bekommen.
Ich würde ihn einfach anschließen und schauen was passiert, 2 Wochen müssten eigentlich locker ausgereicht haben, wenn er nicht total voller Wasser war, mit ein wenig Nässe sollte das passen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Monitor noch funktioniert, denn Wasser in Hardware, Bildschirmen ist nicht besonders gut. Wenn er wirklich kaputt ist, würde ich jemanden fragen, der davon Ahnung hat.
Man kann das ganze sicherlich noch reparieren, selbst wenn ein minimaler Wasserschaden da ist. Es kommt auch auf den Bildschirm an, wo das Wasser hinein kommen konnte, welche Bildschirmart es ist (Flach- oder Röhrenbildschirm), denn dementsprechend könnte man sich auch eine notwendige Reparatur, die dann teurer als ein Neukauf wäre, ersparen. Also einfach einstecken und probieren, hätte ich jetzt gesagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198823.html