300.000€-Diamantkette im Staubsauger gefunden
Mitarbeiter einer Autowaschanlage in St. Petersburg machten einen überaschenden Fund, als die ihre Staubsauger leerten. Sie entdeckten eine Diamantkette, im Wert von 300.000 €.
Der Chef der Firma war sich zunächst nicht im Klaren über den Wert der Kette, also brachte er das Stück zu einem Juwelier der ihm den genauen Wert mitteilte. Der Chef sagte, dass ihm sprichwörtlich das Herz in die Hose gerutscht ist als er von dem Wert erfuhr.
Er verriet nicht viel über die Kette, damit im Falle das der Besitzer sich noch meldet, er es ihm wieder zurückgeben kann. So viel Ehrlichkeit findet man heute noch Selten, die Meisten hätten das Teil bestimmt behalten und verkauft. Ich kann nicht verstehen wie jemand so was wertvolles verlieren kann.
Ob das alles wirklich mit so viel Ehrlichkeit zu tun hat. Na klar, nach außen wird so getan, aber würdet ihr auch etwas Gefundenes gleich wieder zurückgeben?
Bei einer 300.000 Euro Halskette würde ich es mir wirklich überlegen. Nun gut, man will ja auch kein schlechter Mensch sein, aber wenn solch eine Meldung die Runde macht, sollte er sich nicht wundern, wenn auf einmal mehr Kundschaft als gewöhnlich vor seiner Autowaschanlage Schlange steht.
Ehrlichkeit ist schon eine schöne Sache, aber das wird bestimmt aufwendig, da sich wahrscheinlich bei so etwas nicht wenige melden werden. Ich würde es, wenn ich zeit hätte und in der Nähe wohnen würde auch versuchen, mich als Besitzer dieser Kette auszugeben.
Ich gehöre glaube ich auch zu denen, die so etwas behalten würden, wenn sie so etwas finden würden. Trotzdem eine nette Geste von dem Besitzer, vielleicht wirbt diese Geschichte wenigstens gut für ihn. Und die Prozente an Finderlohn sind bei einer 300.000 Euro Kette auch nicht gering, so leer wird er dabei doch nicht ausgehen, auch wenn ich sie halt ganz behalten hätte.
Das ist doch viel eher einem Auto hinten aus dem Kofferraum gefallen, wo noch 20 andere lagen.
Wirklich unabsichtlich verlieren kann man das wirklich nicht. Entweder Frau trägt es um den Hals, oder es wird in einer Schatulle aufbewahrt. Ich denke der Besitzer wird sich nicht melden. Entweder es sind wirklich Diebe gewesen, oder aber ist der Besitzer so reich, dass er unachtsam mit einer 300.000 €-Kette umgehen kann, und dann wird er sich auch nicht die Mühe machen, sich zu melden. Das wirft aber wiederum die Frage auf, warum unser geheimnisvoller Superreicher in einer normalen Waschanlage war.
Eins ist sicher, Dummheit muss bestraft werden und ich würde die Kette behalten.
Naja wenn man überlegt, 5% FInderlohn von 300.000 Euro. Mit 15ooo lässt es sich auch noch gut leben. Außerdem würden dann unnötig Fragen kommen, wie "Wo hast du plötzlich 300 Tausend Euro auf deinem Konto her" und die Erklärungsversuche beim Verkauf der Kette an Juwelier oder so wäre sehr schwer. Der würde dann erst einmal die Polizei anrufen, die die Kette beshclagnahmen, also so gesehen hatte er ja keine andere Wahl, als zu sagen "Ich hab hier ne Kette gefunden, gehört die wem?"
Obwohl er es auch auf dem Schwarzmarkt hätte verkaufne können, also so gesehen ist er doch noch ein ehrlicher Mensch. Ich persönlich hätte die Kette aber nicht behalten, weil mich dann das schlechte Gewissen zu sehr gestört hätte.
Ich finde es, genauso wie Goose, sehr merkwürdig, wie eine solche Kette einfach mal eben so in einen Staubsauger gelangt. Ich denke mal, wenn sie schon 300.000 Euro gekostet hat, dass man die ja vielleicht schon sieht, bevor man sie wegsaugt? Und wenn jemand seinen Wage reinigen lässt, warum lässt er dann eine solche Kette einfach so im Auto herumliegen? Ich mein klar, so etwas kann theoretisch passieren, aber bei einem 300.000-Euro-Stück? So etwas könnte ich mir noch nicht einmal leisten, geschweige denn, dass ich sie dann im Auto liegen lassen würde.
Es könnte natürlich auch sein, dass jemand sie verloren hat und sie dann in eine Ritze gerutscht ist, fände ich aber auch unwahrscheinlich. Ich hätte die Kette jedenfalls auf keine Fall behalten, es sind schließlich keine 10 Euro, die man mal eben irgendwo findet. Bei solch einem riesigen Wert kann das ganz schnell ganz viel Ärger geben.
Also ich würde mal sagen, der Staubsauger war mal richtig viel wert. Aber wer hat denn bitte eine Kette im Auto liegen und saugt die auf. Eine solche Kette müsste mal im Tresor aufbewahren und übersehen kannman die ja wohl auch nicht. Aber ich würde anstelle des Chefs die Kette bei Ebay oder so verkaufen und mich nicht mit den 5 % Finderlohn zufrieden geben. man könnte natürlich auch mit den Leuten handeln und vllt 10 % oder einen bestimmten Betrag vereinbaren, denn wer eine 300.000 Euro teure Kette einfach einsaugt und das nichtmal merkt, der hat genug Geld.
Ein wirklich kurioser Fund. Ich hätte die Kette behalten. Aus einem ganz einfachen Grund. Wer 300.000€ für eine Kette ausgibt, hat erstens zu viel Geld und zweitens muss die Dummheit bestraft werden. Wie kann man solch ein Kette verlieren? Ich habe gerade mal überlegt, wie das gehen soll. Aber ich bin auf keine Lösung gekommen. Natürlich ist Ehrlichkeit wichtig, aber nicht in so einem Fall. Klar, wenn man plötzlich 300.000€ mehr auf dem Konto hat, werden gewisse Leute schnell stutzig. Aber da hätte ich mir doch etwas einfallen lassen.
Na das muss einem erstmal passieren. Wenn ich so eine teure Diamantkette hätte, dann würde ich sie sicher nicht achtlos im Auto herumliegen lassen. Das spricht doch wohl eindeutig dafür, dass sie dem Besitzer nicht allzu viel bedeutet haben kann bzw dass er noch genug von der Sorte hatte. So was würde ich auch gern mal finden. Ich meine, bei 10 Prozent Finderlohn, wäre schon was nettes drin.
Also ich könnte mir vorstellen wie so etwas in St. Petersburg gefunden wird. Dort gibt es eine Menge Menschen die eine Menge Geld haben. Die haben dann auch sehr viele Autos die auch mal sauber gemacht werden müssen und die Mädels dort tragen ja auch keine Schmuck von H&M und wenn man erstmal so dicke hat fällt es einem glaub ich nimmer auf wenn es fehlt. Es ist dann ja nicht mehr etwas besonderes.
Auf jeden Fall ziehe ich meinen imaginären Hut vor dem Chef.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19882.html