Erfahrungen mit dem Marktforschungspanel NIELSEN

vom 07.10.2012, 21:18 Uhr

In dem Beitrag Durch Barcodes Prämien oder Geld verdienen? wird in einem Post das Marktforschungspanel NIELSEN genannt. Mittels Smartphone oder Scanner soll man hier seine Einkäufe einscannen und dadurch Punkte sammeln können, die wiederum in Prämien eingetauscht werden können.

Ich finde das sehr interessant, da ich oft Informationen über Produkte einhole via Scanprogramme wie Barcoo. Hat jemand Erfahrungen mit Nielsen, kennt Argumente dafür oder dagegen, sich dort anzumelden? Hat schon einmal jemand eine Prämie erhalten und weiß jemand, wie schnell oder langsam man dort Punkte sammelt? Ich suche Informationen in jede Richtung.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Einladung von diesem Unternehmen in meinem e-Mail Postfach. Damals ging es darum, sich bei einem von deren Panals anzumelden und durch Installation einer Software auf deinem Computer das Surfverhalten (anonymisiert) auszuwerten.

Ich habe mich aus dem Anlass dann etwas mit Nielsen Marktforschung befasst, weil ich die Idee, einfach nur zu surfen und dann irgendwann was als Belohnung zu bekommen (auch damals ging es um ein Punkte-sammel System, wo man Gutscheine bekommen konnte) ganz interessant fand.

Das Ergebnis meiner Recherche war, dass das Unternehmen recht verwürdig ist. Datenschutz scheint kein Problem zu sein und es ist an vielen renommierten Erhebungen beteiligt. Am Ende habe ich dann allerdings doch nicht mitgemacht, weil ich die Software nicht auf dem Rechner haben wollte.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe an diesem Marktforschungsprogramm teilgenommen und kann davon eigentlich nur abraten. Es war nicht an sich schlecht, sondern eher die Vergütungen, die man erhalten sollte. Seltsamerweise kam man nie für Umfragen infrage und wenn dann nur für sehr minder gut vergütete. Bis man dort wirklich einen Gutschein oder anderes erhält, vergehen Monate und bei einigen sogar Jahre. Was genau diese Forschungsprogramme sollen frage ich mich sowieso immer, denn Nielson ist nicht das einzige Programm was derart schlecht vergütet, aber dennoch überall seine Finger im Spiel hat.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze seit zwei Jahren Marktforschungsinstitute, um an Umfragen mitzumachen , die in alle möglichen Richtungen gehen: Kaufverhalten, Produktdesign, eigene Meinung, Politik usw. und bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit diesen Onlinepanels gemacht. Ich kann "Mingle" empfehlen, genauso wie "Meinungsplatz.de" oder "Ipsos Access Panels". Bei letzterem habe ich bisher am meistens Umfragen erhalten und diese wurden auch gut vergütet, so dass ich schon öfters Gutscheine für z.B H&M zugeschickt bekommen habe. Das ist ein netter Nebenverdienst, aber es gibt auch Angebote, die man lieber nicht annehmen sollte.

Ich habe schon an mehreren längeren Aktionen mitgemacht, in denen es beispielsweise um mein "Partyverhalten" ging. Man musste zunächst einen Fragebogen ausfüllen, wurde dann entweder angenommen oder abgelehnt und alle angenommenen Mitglieder bekamen dann einen Link zu einer Internetseite, einem Forum, dass nur für Mitglieder zugänglich war. Es sah alles sehr seriös aus, es gab Ansprechpartner und man sollte Tagebuch führen, wie oft man auf Partys geht, man sollte Fotos hoch laden und seine Meinung äußern. Nach der Aktion habe ich nie wieder etwas von dem Forum gehört, es wurde gesperrt mit meinen Daten und Fotos, und auch die Arbeit war umsonst. Ich habe keinen Cent erhalten.

Deshalb sollte man immer vorsichtig sein, bei welchen Internetseiten man sich anmeldet, und man sollte sich vorher informieren, welche Erfahrungen andere Menschen mit den Internetseiten gemacht haben.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin bei Nielsen und mache diese Produktscans. Es ist schon so, dass du eine ganze Zeit brauchst, um genügend Punkte zu haben, dass du es gegen Prämien eintauschen kannst. Ich finde aber dass die Prämien sehr hochwertig sind und aus jedem Bereich ist auch etwas dabei (Spielwaren, Elektronik, Haushaltsartikel). Je länger man dabei bleibt, desto mehr lohnt es sich, da du mehr Punkte bekommst. Ich habe vor circa 6 Monaten damit angefangen und werde es auch weiter machen.

Ich habe von Nielsen einen Ordner mit allen wichtigen Informationen und einen Handscanner geschickt bekommen. Jede Woche scanne ich damit die Lebensmitteleinkäufe, die ich tätige. Dies dauert immer nur wenige Minuten, der Zeitaufwand ist also relativ gering.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^