Eicheln und Kastanien schon im Winter ziehen?
Da ich demnächst einige Jungtiere an Wandelnden Blättern bekomme, kümmere ich mich derzeit um die Versorgung dieser. Neben Rosengewächsen essen die Wandelnden Blätter auch gerne Eicheln und eine Art mag auch Kastanienblätter. Auch wenn ich derzeit genug an Grünzeug habe, habe ich nun überlegt, ob ich den Winter über an frische Eichen- und Kastanienblätter kommen könnte.
Ich habe mich im Internet über die Anzucht von Eichen und Kastanien informiert, es ist am Ende aber letztendlich immer darauf hinausgelaufen, dass man die Früchte in den Boden steckt (draußen) und irgendwann beginnen sie eben von alleine zu keimen, nachdem sie einen Winter durchlebt haben. Ist es denn aber auch möglich die Früchte bereits im Winter im Haus zum keimen zu bringen? Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Ich würde es mit dem Kühlschrank versuchen. Also Eicheln und Kastanien in die Pflanzgefäße und dann für einige Zeit in den Kühlschrank stellen. Klappt schließlich mit Blumenzwiebeln auch, dass man ihnen damit den Winter vorspielt. Allerdings solltest du dabei auch bedenken, dass so eine kleine Eiche nicht gleich Unmengen an Blättern hervorbringt. Bei den Kastanien sieht das ähnlich spärlich aus, was die Blätter angeht.
Ich habe mal versucht, eine Kastanie auf der Fensterbank als Zimmerpflanze zu halten, aber das hat nicht funktioniert. Die Pflanze ging irgendwann ein. Ich hatte hier aber keine Kastanie selbst gezogen, sondern diese schon als kleines Bäumchen bekommen. Früher hatte ich zudem mehrfach versucht, kleine Bäumchen aus Kastanien zu ziehen, aber das hat auch nie geklappt. Das Höchste, was ich mal geschafft habe, war ein kleiner gelber Spross aus der Kastanie, aber mehr nicht.
Ich weiß leider auch nicht, wie man Kastanien oder Eichen am besten zieht. Die Idee mit dem Kühlschrank mag von der Temperatur her ja durchaus passend sein, aber ist es dort nicht zu dunkel? Also auch wenn die Samen ja unter der Erde sind, brauchen sie aber eben denke ich auch Licht um beim Keimen ans Tageslicht zu kommen und das würde ja im Kühlschrank fehlen, weil es da ja dunkel ist. Ich kann mir also nicht so recht vorstellen, dass diese Methode klappt.
Prinzipiell klappt es denke ich schon so wie beschrieben: Also dass so ein Kastanienbaum eben von alleine anfängt zu keimen. Oder sagen wir es einmal so: Ich bezweifle sehr stark, dass jeder Kastanienbaum in der Natur bewusst gepflanzt wurde. Wenn dann aber gleich jede übrig gebliebene Kastanie gleich zu einem Baum werden würde, dann gäbe es wohl auch wesentlich mehr Bäume dieser Art. So ganz einfach kann es dann also auch wieder nicht sein.
Ich würde aber einfach einmal in einer Gärtnerei nachfragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Gärtner dort weiter helfen können oder zumindest sollten sie es wissen. Am besten wäre gleich eine Gärtnerei die eben auch selber diverse Bäume hochzieht. Die können dir dann auch sicher gute Tipps und Tricks geben. Frag dort doch auch einmal wegen dieser Kühlschranktheorie nach. Wäre ja interessant.
@Zitronengras: Das man Laubbäume nicht als Zimmerpflanze halten kann ist jetzt wirklich keine große Überraschung. Es geht mir im Endeffekt aber eben nur darum, dass der Spross einige Blätter hat, dass reicht mir schon für die Jungtiere vollkommen aus.
@tournesol: Die Eicheln und Kastanien sollen ja auch nicht im Kühlschrank keimen. Man soll ihnen den Winter im Kühlschrank quasi simulieren und wenn man sie raus nimmt, meinen sie dann es wäre Frühjahr und fangen an zu keimen. So zumindest der Plan.
@Zitronengras: Das man Laubbäume nicht als Zimmerpflanze halten kann ist jetzt wirklich keine große Überraschung. Es geht mir im Endeffekt aber eben nur darum, dass der Spross einige Blätter hat, dass reicht mir schon für die Jungtiere vollkommen aus.
Bei manchen Bäumen klappt das schon, etwa bei Eschen. Aber bei der Kastanie eben nicht, da kam noch nicht mal ein Trieb zustande, den man hätte verfüttern können. Damit möchte ich also sagen, dass ich nicht denke, dass Dein Vorhaben funktioniert, denn es gibt noch nicht einmal einen Spross.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198809.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank