Kindle Fire - was kann es? Auch epub möglich?

vom 07.10.2012, 20:24 Uhr

Ich schlage mich seit Monaten mit dem Thema E-Book-Reader herum. Eigentlich bin ich ein großer Amazonkäufer und demnach wäre für mich ein Kindle ideal. Uneigentlich aber bin ich ein Verfechter von freien Systemen und mich nervt es, dass Amazon halt ein eigenes Format fährt, wo man sich entweder an Amazon bindet oder im Zweifel zum Zweit-E-Book-Reader einer anderen Marke greifen muss.

Daher interessiert mich nun das Tablet von Amazon, das Kindle Fire. Dies läuft ja quasi auf Android-Basis und wurde von Amazon optimiert. Nun frage ich mich, ob man mit diesem Tablet halt nicht nur die Amazon-Inhalte lesen kann, sondern auch über die ein oder andere App auch "normale" E-Book-Formate. Hat da jemand bereits Informationen zu gelesen?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Von Haus aus unterstützt der Kindle Fire neben dem hauseigenen Kindle Format (AZW) auch PDF, Doc, Docx,TXT und MOBI Dateien. Epub wird also nicht direkt unterstützt, jedoch lassen sich Epub Dateien in MOBI Dateien mit Hilfe von einer entsprechenden Software konvertieren. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Epub und andere Formate durch Apps lesbar werden. Da die Kindle Apps zurzeit noch nicht im deutschen Kindle-Shop anschaubar sind, müsstest du -vorausgesetzt du verstehst die englische Sprache- den amerikanischen Store durchstöbern. Hierfür googlest du einfach "kindle fire apps".

» Cdictio » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,89 »