Film ausleihen oder lieber gleich kaufen?
Bei iTunes hat man ja ähnlich wie bei Maxdome die Möglichkeit sich einen Film gegen eine kleine Gebühr auszuleihen oder gleich ganz zu kaufen. Hier ITunes Film ausleihen für 48 Stunden, reicht euch das? wurde ja bereits gefragt, ob die 48-stündige Leihdauer ausreichend ist oder nicht. Bei iTunes bezahlt man beispielsweise für Scary Movie 3,99 Euro Leihgebühr, kauft man den Film, so zahlt man 9,99 Euro. Macht also eine Kostendifferenz von 6 Euro.
Die Frage ist, ob man auf diese 6 Euro nicht einfach verzichten und sich den Film gleich kaufen sollte. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass man den Film anschließend immer dann schauen kann, wenn man gerade Lust darauf hat. Ich für meinen Teil kann mir zum Beispiel nicht ein und denselben Film zweimal hintereinander ansehen, da ich es langweilig finde beim zweiten Ansehen schon die genaue Handlung zu kennen. Da schaue ich mir den jeweiligen Film lieber nach einem halben Jahr wieder an, wo ich mich nicht mehr an jedes Detail im Einzelnen erkennen kann.
Jeder, der so eine langsame Internetleitung besitzt wie ich sie habe, wird zudem genervt sein sich einen über 1 Gigabyte großen Film für nur 2 Tage über Nacht herunterladen zu müssen. Ich habe bisher nur einen Film bei iTunes gekauft, der Download dauerte insgesamt an die 10 Stunden. Wenn dann möchte ich einen Film nach einer so langen Downloadzeiten auch längerfristig behalten können und nicht nach 48 Stunden schon wieder abgeben müssen.
Wie denkt ihr darüber? Downloadet ihr euch oft Filme oder kauft ihr euch lieber DVDs, die ihr später wieder verkaufen könnt? Leiht ihr euch die Filme lieber aus oder kauft ihr sie gleich? Und was ist wenn einem der geliehene Film so gut gefällt, dass man ihn wenige Tage später nochmal ausleiht? Kommt man dann nicht billiger, wenn man sich den Film gleich kauft, statt ihn nur für 48 Stunden zu leihen?
Ich kaufe mir eigentlich jeden Film, der mir interessant erscheint. Ich habe keine Lust ständig filme auszuleihen und diese dann wieder wegbringen zu müssen. Es spart mir Zeit und Lust. Wenn der Film natürlich nicht so gut ist, dann ärgert es sicherlich, aber dann hat man halt einfach einen Film mehr in der Sammlung und da fällt mir kein Zacken aus der Krone. Zumal die Ausleihgebühr meistens nur ca 6,- günstiger ist als der Film beim Einkauf kostet, davon sterbe ich dann einfach nicht.
Ich kaufe mir auch oft Filme, die für mich interessant klingen. Aber ich tausche sie mir auch durchaus. Ich bin in einer Tauschbörse und dort werden eben auch Filme angeboten. Ich tausche sie mir dann, schaue sie mir an und vertausche sie anschließend wieder. Es sei denn natürlich, dass mir der Film so gut gefallen hat, dass ich ihn behalten möchte. Wenn ich mir einen Film kaufe, mache ich es eben so. Ich schaue ihn und vertausche ihn, wenn er mir nicht herausragend gefallen hat.
Ich gebe so nie viel Geld für Filme aus und mir würde es auch zu lange dauernd, da dann Stundenlang zu laden, um den Film sehen zu können. Für mich ist da eine DVD auch einfach Handfester und einfacher zu Handhaben.
Ich kaufe mir die Filme auch meistens. Ich mag nicht innerhalb von 48 Stunden den Film gesehen haben müssen und den Preisunterschied finde ich auch nicht so groß, dass es sich wirklich lohnen würde. Die Filme dann in der Sammlung zu haben ist ja auch schön, dann kann man sie auch spontan immer wieder ansehen.
Ich lade keine Filme. Wenn, dann gehe ich noch klassisch in die Videothek. Ich habe nur das Problem, dass ich den Film dann meistens erst Tage später wieder abgebe und dann kommt auch die Summe zusammen, die ich hätte zahlen müssen, wenn ich mir den Film gekauft hätte. Das ist dann natürlich schon ärgerlich. Zumindest das Problem hat man ja nicht, wenn man sich den Film online ausleiht.
Bei einigen Filmen habe ich es dann aber doch mal geschafft, ihn rechtzeitig abzugeben und da zahlt man hier für zwei Tage (also wenn man ihn am Folgetag abgibt, was dann ja im Grund zwischen 24 und 36 Stunden sind) für aktuelle Filme 2,60 Euro. Da bin ich dann hin und wieder auch schon froh gewesen, dass ich mir den Film eben nicht für 10 Euro gekauft habe (was so der durchschnittliche Preis für die aktuellen Filme sein dürfte). Die wenigsten Filme würde ich wirklich nochmal sehen wollen. Das sind nur ein paar Klassiker, die ich mir wirklich kaufen würde. Von daher finde ich das Ausleihen eine gute Option, um feststellen zu können, ob der Film gut ist oder nicht und ob man ihn sich kaufen will oder nicht. Man muss ihn eben nur einfach rechtzeitig zurück geben.
Ich war schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr in einer Videothek und ich habe auch seit relativ langer Zeit keine Online-Videothek benutzt. Vor einigen Jahren konnte ich testweise die Online-Videothek der Telekom nutzen. Eigentlich war das relativ praktisch, aber ich kann mich dafür trotzdem nicht unbedingt begeistern. Ich suche auch normale Videotheken nicht so gerne auf.
Bei normalen Videotheken ist es so, dass oft nicht die gewünschten Filme vorhanden sind. Viele Videotheken führen nur irgendwelche Blockbuster, während Nischenfilme kaum bis gar nicht angeboten werden. Im Internet sieht das oft etwas besser aus, aber auch da habe ich es schon erlebt, dass man manche Filme einfach nicht findet. In der normalen Videothek kommt dann noch dazu, dass die Filme manchmal nicht vorrätig sind. Wenn man Pech hat, muss man ein Stückchen fahren, um eine vernünftige Videothek zu finden. Dann lohnt sich das ausleihen kaum noch.
Ich kaufe nun nicht besonders oft Filme, aber wenn mich ein Film interessiert, dann wird er gekauft und nicht ausgeliehen. Ich schaue mir auch relativ oft Filme mehrfach an. Es gibt natürlich viele Filme, die mich nicht so stark interessieren, und die ich mir kein zweites mal anschauen würde. Das sind aber dann auch Filme, die ich mir weder kaufen noch ausleihen würde. Da würde ich dann einfach warten, bis der Film mal im Fernsehen gezeigt wird. Wenn ich mir einen Film kaufe, muss mich die Geschichte schon sehr fesseln. Und das sind dann auch die Filme, die ich mir mehrmals anschauen kann.
Gerade bei Filmen ist es auch so, dass man oft Angebote findet. Ich kaufe mir nicht unbedingt die Bluray-Version am ersten Erscheinungstag, weil diese dann doch noch etwas teurer ist. Das sind mir Filme im Allgemeinen nicht unbedingt wert. Wenn man aber etwas wartet und zwischendurch mal schaut, kann man Filme auch relativ günstig bekommen. Noch günstiger ist es natürlich, wenn man DVDs kauft. Vor allem die großen Blockbuster werden doch meistens irgendwann total günstig angeboten, während Nischenfilme oft ziemlich teuer bleiben. Falls man sich den Film dann mehrmals anschauen möchte, ist das oft günstiger als das zweimalige ausleihen des Films in einer Videothek. Sollte man feststellen, dass man mit dem Film nicht sehr viel anfangen kann und ihn auch auf keinen Fall ein zweites Mal anschauen möchte, kann man ihn verkaufen. Meistens bekommt man noch ein paar Euro dafür und hätte dann letztendlich auch nicht mehr Verlust als wenn man ihn in einer Videothek ausgeliehen hätte.
Ich persönlich bin zwar eigentlich weder eine rege Filmausleiherin oder auch DVD-Käuferin, aber wenn mich ein Film wirklich interessiert, kaufe ich ihn mir lieber gleich. Meiner Meinung nach bringt das Ausleihen nicht viel und ist in Anbetracht der Tatsache, dass man nur 2 Tage lang die Möglichkeit hat,ihn anzuschauen, recht teuer.
Kauft man sich den Film, hat dies den Vorteil, ihn sich immer wieder anschauen zu können. Ich verstehe, dass manche das gar nicht wollen, weil es dann für sie langweilig ist, wenn man die komplette Handlung schon kennt. Aber es kann ja immer mal sein, dass man sich den Film vielleicht zusammen mit Freunden anschauen möchte, die ihn noch nicht kennen. Dann ärgert man sich wahrscheinlich, den Film nicht selbst zu besitzen. Falls ich doch mal einen Film ausleihen würde, würde ich denke ich eher in eine normale Videothek gehen, da mir die langsame Ladegeschwindigkeit von ITunes auf die Nerven geht. Andererseits ist es natürlich bequem, direkt von zu Hause aus den Film zu erhalten und ihn nicht selbst zurück zu bringen.
Bei uns ist es aber leider eh so, dass die nächste Videothek sich nicht direkt im Ohr befindet und man erst einmal hinfahren muss, um sich einen Film auszuleihen. Und gut bestückt ist sie auch nicht so wahnsinnig. Bei ITunes ist das Angebot da natürlich schon besser. Mittlerweile schauen sich viele die Filme, die sie sehen wollen, oftmals auch auf gewissen einschlägigen Portalen an, was aber natürlich immer auch mit einem gewissen Risiko behaftet ist, weshalb ich davon lieber die Finger lasse. Deshalb Fazit: Entweder den Film gleich im Kino anschauen oder ihn kaufen, sobald er auf DVD erscheint.
Ich kaufe mir oft Filme, die ich gerne mag. Wir haben zuhause eine recht große Sammlung an verschiedenen DVDs und Blurays und wenn ein neuer Film herauskommt und ich ihn mir auch öfter mal anschauen möchte, kaufe ich ihn mir auch. Ausleihen ist auch eine Option, allerdings finde ich die Leihgebühren gerade für neue Filme immer ziemlich happig. Falls man eine DVD gekauft hat und sie später doch nicht mehr ansehen möchte, dann kann man sie ja immer noch verkaufen. Das finde ich deutlich praktischer. Gerade Serien schaue ich mir aber auch öfter als einmal an und da lohnt sich ein Kauf absolut. Ich gehöre auch zu den Menschen, die Filme mehr als einmal anschauen können, auch wenn ich die Handlung schon kenne.
Ich habe auch nicht immer die Zeit, einen Film anzuschauen. Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass ich mir mehrere Filme für ein Wochenende ausgeliehen habe, aber dann doch nicht dazu gekommen bin, mir alle anzuschauen. Ich habe die Leihgebühr für einige Filme also umsonst gezahlt. Das fand ich dann doch schon ziemlich ärgerlich und irgendwann bin ich dann auch dazu übergegangen, die Filme einfach zu kaufen. Die kosten nicht wirklich viel mehr, aber dann besitzt man sie eben und muss sie nicht wieder abgegeben. Man kann sie dann anschauen, wenn man gerade Zeit hat. Ich habe bisher noch kein Film heruntergeladen und habe es ehrlich gesagt auch nicht vor. Bisher ist es auch nicht vorgekommen, dass ich mir einen Film mehrfach ausgeliehen habe. Da ist es wirklich besser, wenn man sich den Film gleich kauft, denn sonst hat man echt unnötige Kosten.
Für mich selbst käme es nicht in Frage, mir einen Film auszuleihen, es sei denn, die Ausleihe wäre gratis. Wenn ich jedoch für das Ausleihen etwas zahlen muss, kaufe ich mir den Film lieber gleich. Die meisten Filme kostet nun ohnehin nur etwa zehn Euro, was ich jetzt nicht so viel finde. Da gebe ich also lieber gleich ein paar Euro mehr aus und kann mir den Film so oft ansehen wie ich nur möchte.
Ich bin allgemein ein ziemlicher Fan von Filmen und sammle diese auch. Dabei habe ich allerdings nicht so gerne Filme auf dem Computer oder auf der Festplate, sondern habe lieber die DVDs im Regal stehen. Meine Sammlung ist schon riesig und wird immer größer. Da meine Eltern auch sehr verrückt nach Filmen sind, können wir auch untereinander immer tauschen, was ich sehr praktisch finde. Bei so vielen Filmen, die wir besitzen, wird es auch nie langweilig. Mir macht es nämlich überhaupt nichts aus, Filme mehrmals zu sehen. Bei meiner großen Sammlung kommt es ohnehin öfters vor, dass ich nach ein paar Jahren einen Film hervorhole, an den ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann.
Ich finde es einfach super, an einem Samstagabend mit meinem Freund zusammen die DVD Sammlung durchzuschauen und gemeinsam einen Film auswählen zu können und den auch sofort anschauen zu können, ohne erst etwas ausleihen zu müssen.
Ich finde es kommt darauf an, was für eine Art von Filmegucker man ist. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, aber ich versuche euch das zu erklären.
Es gibt ja sehr viele Menschen, die sehr gerne DVDs oder Blu Rays sammeln. Ich bin zum Beispiel auch so einer. Allerdings bin ich noch Schüler und verdiene noch nicht soviel Geld. Ich mache das immer so, dass ich mir meine absoluten Lieblingsfilme als Blu Ray kaufe und mittlerweile habe ich schon um die 50 Blu Rays in meinem Regal stehen. Dann gibt es allerdings noch diejenigen, die sich einen Film nur angucken und dann ist es für sich gar nicht so wichtig, dass sie die DVD beziehungsweise Blu Ray im Regal haben. Wenn man zu dieser Sorte gehört, dann ist ausleihen natürlich etwas sehr praktisches und lohnt sich auch. Ich bin allerdings jemand, der sich generell immer die DVDs oder Blu Rays kauft und nicht ausleiht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?