Wie bekommt man schnell einen muskulösen Oberkörper?

vom 07.10.2012, 19:46 Uhr

Die Freundin von A beschwert sich ständig darüber, dass A zu dünn und knochig sei. Sie wünsche sich etwas zum kuscheln - sprich mehr Muskeln oder Fett. Da A nicht begeistert davon ist sich Gewicht anzufressen und ihm das auch nicht wirklich gelingt, will A jetzt schnellst möglich an Muskelmasse zulegen. Doch wie macht er das am Besten? Er hat nicht die Zeit zwei mal in der Woche ins Fitnessstudio zu gehen oder sonstiges. Habt ihr Ideen oder Tipps, wie man relativ schnell mit einfachen Übungen Muskelmasse aufbauen kann? Hat es vielleicht auch einen bestimmten Effekt, wenn man die Übungen morgens oder abends macht?

» Horschde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ob du die Übungen morgens, abends oder nachts machst ist egal. Genauso ist es egal morgen, mittags oder abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Es ist schade, dass alle Welt immer denkt, man könne nur mithilfe großer, schwerer und teurer Maschinen Muskeln aufbauen. Ich selbst habe folgende Geräte, um Muskeln aufzubauen: Eine Gymnastikmatte von Airex. Diese würde ich auch A empfehlen, sie kostet zwar mehr als eine Isomatte, aber weicher, ein wenig dicker und perfekt zum Trainieren.

Um Muskeln aufzubauen, müssen Reize stattfinden, die den Muskeln an die maximale Grenze der Leistungsfähigkeit bringen. Nur für einen kurzen Moment, aber wiederholt. Durch diesen Prozess wächst der Muskel. Um den Oberkörper zu trainieren, gibt es viele verschiedene Übungen, ich würde dir wenige näher erläutern, wenn ich wüsste, worauf du wert legst. Denn zum Oberkörper gehören Schulter-, Nacken-, Arm-, Brust- und Bauchmuskulatur. Übungen für alle dieser Bereiche sind sinnvoll, es gibt jedoch auch kombinierte Übungen, die, richtig durchgeführt, für einen sehr schnellen Muskelzuwachs sorgen. Das Wichtigste ist jedoch, dass neben des Sports auch eine ausreichende Ernährung stattfindet, denn man kann nur Muskeln aufbauen, wenn man auch genug Energie zuführt. Ich würde dir gern ein paar sinnvolle Übungen erklären, wenn du mir sagst, worauf genau Person A abzielt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dazu muss A. nicht ins Fitnessstudio. Er kann sich ein paar Hanteln zulegen oder die guten alten Liegestützen machen. Im Internet gibt es genügend Videos mit Übungen, die er machen kann. Aber wenn A. von Natur aus eher schmächtig und vor allen Dingen knochig ist, kann er zwar Muskeln aufbauen, aber ein weicher, gepolsteter Kuschelbär wird er dadurch nicht. Vielleicht sollte seine Freundin, und vor allen Dingen er, sich anderweitig umsehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem die These eines Fitnessexperten getestet wurde. Dieser behauptete, man müsse die Übungen bis zur Schmerzgrenze und zwei Minuten darüber hinaus machen. So pauschal kann man das zwar nicht sagen, aber nach ca. drei Wochen haben die Testpersonen ungefähr vier Centimeter Brustumfang zulegen können.

Leider ist mir der Name des Experten entfallen, sonst würde ich dir mehr erzählen. Jedoch hängt ein solches Training, wie bereits festgestellt, von deiner Disziplin ab! Du solltest deine Ernährung anpassen und die Übungen nach einem Trainingsplan durchführen. Dabei ist es besonders wichtig, dem Körper auch Ruhe zu gönnen und vorgeschriebene Pausen einzuhalten.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Fitnessstudio nicht Pflicht ist, denn das Internet bietet reichlich Übungen. Wichtig zur Motivation ist, diese auch gelegentlich zu wechseln!

» tmm » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,12 »

Ein Sixpack ist bei A durchaus vorhanden. Doch ihm fehlen die Muskeln an Oberarm und Brust. An der Ernährung dürfte nicht arg zu viel zu rütteln sein. Er isst täglich drei Mal zu regelmäßigen Zeiten und eigentlich sehr ausgewogen. Ich freu' mich darüber, dass du so schnell und so zielstrebig geantwortet hast. :wink: Ich werde die entsprechenden Übungen dann weiterleiten. :wink:

tmm hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem die These eines Fitnessexperten getestet wurde. Dieser behauptete, man müsse die Übungen bis zur Schmerzgrenze und zwei Minuten darüber hinaus machen.

Das scheint mir unmöglich zu sein! Schmerzgrenze bedeutet, dass es nicht mehr weiter geht und man sich, wie der Begriff schon sagt, Schmerzen zufügt. Und das ist beim Sport generell nicht gut, da man sich dann recht schnell verletzt. Das scheint mir nicht ganz lupenrein zu sein.

Horschde hat geschrieben:Schmerzgrenze bedeutet, dass es nicht mehr weiter geht

Das stimmt nicht ganz. Der Schmerz beim Muskelaufbau sagt lediglich aus, dass der Muskel seine Leistungsgrenze erreicht hat und darüber hinaus nichts möglich ist. Doch diese Stufe kann noch eine gewisse Zeit lang beibehalten werden, wobei ich mich dir anschließen würde und vermute, dass das, wenn es nicht absolut richtig durchgeführt wird, sehr schädlich sein kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge