Berufsunfähigskeitversicherung mit Kreuzbandriss - Problem?

vom 07.10.2012, 19:44 Uhr

Ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren mein linkes Kreuzband angerissen und vor 4 Wochen, ist es wahrscheinlich ganz kaputt gegangen. Da ich vor Kurzem in die Berufstätigkeit eingestiegen bin, möchte ich gern eine Berufsunfähigkeitsversicherung für den Ernstfall abschießen. Mein Versicherungsmakler hat auch eine Anfrage bei einem großen Versicherungsunternehmen veranlasst, jedoch wurde ich von dieser aufgrund meiner Verletzung nicht angenommen. Ich hätte Verständnis dafür, wenn die Versicherung mein Knie vom Vertrag ausgeschlossen hätte, aber dies war nicht der Fall. Was muss ich tun, um trotzdem eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen? Gibt es da Möglichkeiten?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das wundert mich. Normalerweise werden solche Krankheiten von der Leistung ausgeschlossen, oder musst einen Zuschlag zahlen. Ich würde einfach noch bei anderen Versicherungen nachfragen. Verschweigen darfst du so etwas aber nicht, das wäre Betrug und du würdest im Schadensfall leer ausgehen

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde auch einfach bei unterschiedlichen Versicherungen nachfragen. Da gibt es ganz unterschiedliche Kriterien. Die einen nehmen dich, die anderen auf keinen Fall und die nächsten verlangen einen Aufschlag. Andere wiederum machen es auch vom Beruf abhängig. Aber allzu große Sorgen würde ich mir bei einem verletzten Kreuzband nicht machen.

Ich selber habe ebenfalls ein komplett abgerissenes Kreuzband und zusätzlich noch ein eingerissenes Seitenband im rechten Knie. Es wurde nicht operiert und dennoch kann ich problemlos mit meinem kaputten Knie leben. Ich habe inzwischen keinerlei Einschränkungen, weder im Beruf noch im privaten Bereich. Man kann also auch mit kaputtem Kreuzband sehr gut einem Beruf nachgehen. Das muss aber natürlich nicht immer so sein und so werden es eben auch die Versicherungen unterschiedlich sehen. Jedenfalls musst du wie bereits geschrieben wurde, diese Tatsache bei der Versicherung angeben. Ich glaube aber nicht, dass es ein sehr großes Problem sein wird, eine Versicherung in diesem Fall zu finden. So dramatisch ist das wie gesagt mit einem kaputten Kreuzband nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was machst du denn beruflich? Es kommt nämlich auch darauf an, ob diese Erkrankung dazu führen könnte, dass du deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Und musst du in deinem Beruf viel laufen oder bist eben darauf angewiesen laufen zu können, kann das schon ein Grund sein, dich abzulehnen.

Ich würde warten bis die Krankheit abgeheilt ist und du wieder voll einsatzfähig bist. Dann kannst du die Erkrankung zwar auflisten, was du auch musst, aber dann stehen deine Chancen wesentlich besser, dass sie dich nehmen. Es ist oft so, dass solche Versicherungen einen ablehnen, wenn man aktuell gerade nicht in der Lage ist zu arbeiten oder Verletzungen hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist vorab wichtig erst einmal zu wissen, welchen Beruf zu ausübst. Denn einem Büroarbeiter würde ein Versicherungsunternehmen sicher liebend gern eine Versicherungspolice verkaufen, auch, wenn er einen Kreuzbandriss hat oder hatte.

Ansonsten solltest du, wenn sie dich ablehnen, einfach ganz systematisch alle Möglichkeiten durchgehen. Es gibt diverse andere Versicherungen, die eventuell zu einem höheren Beitrag eine Police abschließen. Informiere dich einfach in jede Richtung und erfrage den Grund, weshalb die Versicherung dich nicht haben will.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^