Betrunkenen Menschen nicht helfen?
Wie bereits in einem anderen Thread angemerkt, war ich die Woche kurzurlauben mit einer Freundin. Es war nur eine Städtereise. Wir haben uns dort mit einem Bekannten von ihr getroffen und sind gemeinsam auf das Oktoberfest getrunken. Während wir uns brav eine Maß Radler geteilt haben (wir trinken beide eigentlich kein Bier), hat er in zwei Stunden gut 3 Maß getrunken und anschließend noch sicherlich 8 Schnäpse und 3 Cocktails. Mal davon abgesehen, dass mir davon nicht nur unheimlich übel gewesen wäre - ich hätte das nie und nimmer trinken können.
Jedenfalls war er dann ordentlich betrunken. Während die Freundin von mir das lustig fand, fande ich das einfach nur peinlich. Ich meide stark betrunkene Menschen lieber. Wir mussten dann noch eine halbe Stunde S-Bahn fahren und er wollte bei jeder Station aussteigen. Sie hat dann auf ihn aufgepasst, ich saß ein paar Sitze weiter, weil dort nur noch zwei Sitze über waren und er sich definitiv setzen musste, weil er nicht mehr stehen konnte. Ich stieg dann, als es endlich soweit war, 2 Türen weiter vorn aus, die beiden 2 weiter hinten. Beim Aussteigen ist er dann zwischen Bahnsteig und S-Bahn gefallen, beziehungsweise ist sein Bein dazwischen gewesen. Ich bin dann natürlich hin, weil sie ihn allein nicht hochbekommen hat.
Da kuriose war nur: der ganze Zug war voller Menschen. Sicherlich haben die auch mitbekommen, dass er nicht auf der Höhe war. Aber als das passierte hat wirklich keiner geholfen, obwohl meine Freundin extra um Hilfe gebeten hat. Da hat sich wirklich keiner auch nur gerührt. Irgendwie haben wir sein Bein heraus bekommen und haben dann direkt mal geschaut, ob es verstaucht oder gebrochen war. Es sah schon nicht gut aus, als er da so dazwischen hing.
Wie gesagt, ich meide betrunkene Menschen auch lieber, aber wenn mich jemand um Hilfe bitten würde, würde ich doch reagieren. Und wenn ich sehe, dass jemand so stürzt und allein nicht klar kommt, dann warte ich doch nicht, bis die Bahn losfährt und er dazwischen steckt. Ich fande das Verhalten der Mitmenschen wirklich reichlich unsozial. Wie seht ihr das?
Mich wundert leider überhaupt nicht, dass euch niemand zur Hilfe gekommen ist, als euer Freund gefallen ist. Die meisten Menschen fühlen sich bei so etwas einfach nicht verantwortlich und gehen weiter, ohne sich da irgendwie Gedanken zu machen oder auf die Idee zu kommen, dort mal gerade zu helfen. Für einen kräftigen Mann, wäre es ja auch ein leichtes gewesen, euren Freund zwischen Bahnsteig und Bahn heraus zu ziehen. Die wenigsten habe Zivilcourage und gehen einfach weiter.
Ich denke, dass es nicht mal etwas damit zu tun hatte, dass euer Freund betrunken war. Ich habe auch so schon erlebt, dass Menschen einfach weiter gehen, wenn offensichtlich ist, dass jemand Hilfe benötigt. Man muss nur selbst einmal mit Auto liegen bleiben, weil man eine Panne hat. Da hält eigentlich niemand an und fragt, ob er vielleicht helfen kann. Auf RTL wurde ja auch mal getestet, was passiert wenn eine Frau und ein Mann als Obdachloser verkleidet, auf der Straße plötzlich umfallen. Da haben die Wenigsten etwas unternommen. Es ist traurig, aber leider wahr.
Ihr bedenkt aber auch, dass oftmals betrunkene Menschen auf Fremde recht aggressiv reagieren. Deswegen würde ich da auch nicht handeln. Denn mir wäre es echt zu gefährlich, wenn dann eine betrunkene Person austickt. Da hättet ihr dann auch nicht mehr viel machen können.
Wobei ich auch auf dem Standpunkt bin, dass Jeder selbst mit sich klar kommen muss, wenn er sich so voll laufen lässt. Und warum habt ihr beide da nicht auch schon vorher etwas unternommen? Immerhin wart ihr doch dabei, als er sich so betrunken hat.
Du würdest also lieber zugucken, wie er unter der Bahn landet? Ernsthaft? Er war null aggressiv und von der Statur her auch kein Schrank. Er war eher tollpatschig. Und wenn da jemand mit dem Bein verklemmt ist, dann wird er einem auch kaum an die Gurgel gehen. Ich kann das wirklich nicht verstehen, muss ich sagen.
Und sicherlich muss man sich nicht so volllaufen lassen. Da bin ich ganz deiner Meinung. Nun war die Situation nun aber einfach so und in dem Moment kann man das ja auch nicht ändern. Zumal man ja eher uns hätte helfen können. Wir waren nicht aggressiv und kein bisschen betrunken und wir haben da versucht, ihn allein heraus zu bekommen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man zumindest uns helfen hätte können. Ich will aber gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn er den Weg allein gefahren wäre.
Ich gehöre zu der Fraktion, die helfen würde, ganz klar. Leider habe ich damit aber tatsächlich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einmal gesehen, wie ein Betrunkener gestürzt ist und bin hin um zu sehen, ob etwas passiert ist. Ich fragte ihn dann, ob er Hilfe brauche und ob ich einen Arzt rufen solle. Daraufhin wollte er auf mich losgehen und hat mir mit Fäusten gedroht. Glücklicherweise kamen gerade Anwohner nachhause und eilten mir dann zur Hilfe, der Mann hat sich dann auch irgendwann wieder beruhigt. Ich würde trotzdem auch nächstes Mal wieder eingreifen und helfen, würde aber, falls ich allein bin, doch lieber nach Hilfe rufen und nicht sofort zu nah rangehen.
Mich verwundert es auch nicht, dass euch niemand geholfen hat. Es ist nun ein Mal so, dass der Mensch sich zum größten Teil am nächsten ist und dies gilt in allen Situationen. Dabei war es in eurem Falle sicherlich auch zu 70% irrelevant, ob dein Kumpel betrunken war oder auch nicht.Dies hat höchstens noch dafür gesorgt, dass man erst recht nicht helfen möchte. Weiterhin seit ihr dabei gewesen und viele Menschen denken dann sehr naiv „ das ihr keine Hilfe mehr benötigt und der Typ ja nicht alleine war“. Solch ein Denken ist nicht ungewöhnlich, denn Zivilcourage in jedem Punkte oder Hilfestellungen im Alltag erwartet man gänzlich erfolglos.
Es verwundert mich daher auch überhaupt nicht, dass man euch nicht geholfen hat. Die Menschen sind einfach zu egoistisch und helfen scheinbar sehr ungerne. Doch die Menschen, die nicht helfen sind zum größten Teil die Menschen, die sich beschweren, wenn man ihnen nicht hilft. Ich finde es einfach sehr traurig, aber habe mich an diesen Situationen bereits gewöhnt. Ich helfe immer, wenn ich merke jemand benötigt Hilfe. Dabei ist es mir wirklich egal ob jemand betrunken oder nüchtern ist, wenn jemand Hilfe benötigt, dann ist dies einfach so!
Natürlich muss man in einem solchen Fall helfen. Ansonsten ist es unterlassene Hilfeleistung. Man kann auch nicht unbedingt sagen, dass er ja selber schuld ist, wenn er sich so volllaufen lässt. Gerade auf dem Oktoberfest gerät das schon mal außer Kontrolle, weil das Bier stärker ist als das normale Bier. ich würde alleine schon deswegen helfen, weil das meinem Sohn auch jederzeit hätte passieren können, als er 18 Jahre alt war und am Anfang seiner Alkoholerfahrung war. Da hat er sich auch öfters schon mal falsch eingeschätzt.
In diesem Fall hätte ich wahrscheinlich auch geholfen. Ich denke eigentlich schon, dass ich ein hilfsbereiter Mensch bin und mich nicht einfach umdrehen kann, wenn etwas passiert.
Aber ich bin mal so ehrlich und sage, dass es wirklich Fälle gibt, wo ich nicht eingreifen würde. Vor allem hat dies mit Betrunkenen zu tun. Wenn ich alleine unterwegs bin und einen Menschen sehe, der so viel intus hat, dass er nicht einmal mehr auf den eigenen Beinen stehen kann und auch keine Begleitung im normalen Zustand dabei hat, dann versuche ich mich möglichst fern zu halten. Dies gilt vor allem, wenn es ein erwachsener Mann ist. Das ist für mich einfach Selbstschutz. Ich sehe es nicht ein, warum ich einem Menschen helfen soll, der eigentlich selber Schuld an seiner Situation ist, während ich dabei meine eigene Gesundheit riskiere. Denn seien wir doch einmal ehrlich - es gibt genug Männer, die einfach aggressiv werden, wenn sie trinken. Einer Frau hätte ich dagegen sicher in jeder Situation geholfen.
Ich finde es schon schwierig in bestimmten Situationen richtig zu handeln, wo es um Alkohol- oder Drogenkonsum geht. Dies gilt vielleicht nicht für die oben genannten Fall. Einen Menschen würde ich niemals auf die Gleise fallen lassen, egal in welchem Zustand er sich befindet. Aber sonst ist das für mich wirklich anhängig von der Situation. Ich will damit nicht sagen, dass ich mich einfach umdrehen und gehen könnte, aber ich würde nicht immer eingreifen, sondern die Lage wahrscheinlich erst einmal aus einer gewissen Entfernung beobachten, solange es nicht um Körperverletzung oder Ähnliches geht.
Allgemein verstehe ich nicht, warum es jemand so sehr darauf anlegt, betrunken zu werden, so wie es der Bekannte von winny2311 gemacht hat. Es ist doch klar, dass diese Massen an Alkohol kein normaler Mensch verträgt. Mir passiert das auch hin und wieder, dass ich ein Glas zu viel erwische, weil ich nicht einschätzen kann, wo meine Grenze ist. Auch am Oktoberfest war ich nicht wirklich nüchtern. Aber ich habe noch nie so viel trinken können, dass ich nicht mehr alleine gehen konnte oder sogar die komplette Beherrschung verloren habe. So dermaßen zu übertreiben, ist einfach nur dumm.
@winny2311: Hast du schon erlebt, wie betrunkene Menschen auf völlig fremde Leute reagieren können? Ich schon und ich weiß leider, dass man dann selbst zu schaden kommen kann. Da können dann selbst Bekannte die betrunkene Person kaum bremsen. Und ein schmaler oder normaler Körperbau sagt nichts darüber aus, welche Kräfte dann entwickelt werden können.
Ich habe über viele Jahre in einer Disco gejobt und dabei mehr als einmal unschöne Erfahrungen machen dürfen. Daher würde ich da eben nicht helfen und das nur zum reinen Eigenschutz. Und wer sich voll laufen lässt, sollte sich eben auch der Folgen bewusst sein.
In diesem Fall hätte ich sicherlich geholfen, da nun mal akute Verletzungsgefahr bestand. Natürlich weiß man nicht, wie ein Betrunkener reagiert, aber in dieser Situation wäre eine helfende Person ja auch nicht alleine gewesen, falls er doch versucht hätte, ihn/sie irgendwie anzugreifen.
Ansonsten mache ich aber, wie wahrscheinlich jeder andere auch, lieber einen großen Bogen um fremde betrunkene Menschen. Wenn beispielsweise einer an einer Stelle auf dem Boden liegen würde, wo ihm nichts weiter passieren kann, würde ich einfach weitergehen. Wäre es nun tiefster Winter mit Minusgraden und er könnte da erfrieren, würde ich auch nur die Polizei anrufen, aber selbst weiter nichts tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198801.html