Betrunkenen Menschen nicht helfen?
Ich kann nicht genau sagen, ob ich wirklich einem Betrunkenen helfen würde. Es kommt, denke ich, immer auf die genaue Situation an. In dieser Situation scheint es sich bei dem Betrunkenen ja nicht um jemanden gehandelt zu haben, der eine ernsthafte Gefahr für mich dargestellt hätte. Und vor allem hat ja auch jemand explizit um Hilfe gebeten. Das wäre für mich wahrscheinlich schon alleine ein Grund gewesen, um hin zu gehen und zu helfen. Vor allem, weil diese Situation ja nun wirklich sehr gefährlich gewesen ist und da kann man zumindest dafür sorgen, dass man die Tür versperrt um die Bahn nicht abfahren zu lasen. Schließlich kann ja auch nicht jeder helfen, weil er oder sie nicht körperlich in der Lage sein könnte, um den betrunkenen aus seiner Lage zu befreien. Aber wie gesagt, auch dann kann man sich etwas einfallen lassen, um den anderen Beteiligten in dieser Situation zu helfen.
In vielen Situationen sind betrunkene Menschen aber ja nun einmal ziemlich aggressiv und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich einem solchen Menschen nicht helfen würde. Schließlich würde ich dann mich selber einer Gefahr ausliefern. Da würde ich dann doch eher versuchen, jemanden zu finden, der die notwendige Hilfe leisten kann - schließlich bin ich klein und schwach und im Umgang mit einem betrunkenen nicht besonders bewandert. Bevor ich selber noch in irgendetwas hinein gezogen werde hole ich mir deswegen lieber selber Hilfe und spiele dann gerne den Helfershelfer. Denn ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, überhaupt gar nichts zu machen.
Ich mach auch eher einen Bogen um solche Leute, aber wenn ich sehen würde, das es jemandem nicht gut geht, oder Hilfe braucht, dann würde ich, natürlich immer Situationsabhängig, sofort helfen. Gerade wenn ich sehen würde, das jemand zwischen Zug und Bahnsteig hängt würde ich sofort einschreiten.
Gibt natürlich auch die, die sich einfach einen übern Durst getrunken haben und sich nicht mehr beherrschen können, da lass ich mich dann nicht drauf ein und geh weiter. Mir ist es immer wichtig Menschen zu helfen, wenn sie Hilfe benötigen. Denn wenn mir mal was passieren sollte, möchte ich ja auch das jemand so eingestellt ist und ohne groß zu überlegen einschreitet.
Wenn es darum geht betrunkenen zu helfen, dann kommt das für mich immer sehr auf die Situation an, denn wenn ich jetzt sehe, dass sich ein Betrunkener irgendwo auf der Straße oder auf dem Bürgersteig hingelegt hat, ich denke ich würde nicht helfen, wenn ich ehrlich bin. Wieso sollte ich. Bei deinem Freund handelt es sich schließlich auch um einen erwachsenen Menschen und da sollte man eigentlich wissen wie viel man vertragen kann oder wie viel eben nicht. Ich finde das absolut kindisch und unverantwortlich, wenn man in diesem Alter noch meint, sich derart besaufen zu müssen und ich habe dann ehrlich gesagt auch herzlich wenig Lust, solchen Menschen zu helfen.
Auch wenn das jetzt herzlos und hart klingt, aber selbst wenn solchen Personen im betrunkenen Stadium irgendwas passieren sollte, sind sie selbst Schuld an der Sache und es ist nicht Aufgabe anderer (fremder!) Menschen, auf sie aufzupassen und dafür zu sorgen, dass sie unbeschadet nach Hause kommen. So sehe ich das zumindest. Jeder der sich so betrinkt, soll selbst zusehen, wie er sicher nach Hause kommt, ich bin niemandes Babysitter.
Am deinem Beispiel nun ist es eben die Tatsache, das dein Freund vermutlich sein Bein verloren hätte, wenn ihm niemand geholfen hätte, wobei ich mir aber denke, dass die Tür der Zuges nicht zugegangen wäre, wenn der noch an der Tür feststeckte, so dass der Zug vermutlich auch nicht so ohne weiteres los gefahren wäre. Ich denke mal, dass die meisten Leute keine Lust hatten zu helfen, weil sie eben seinen Zustand gesehen haben und ''asozialen'' Menschen wird nun mal nicht gerne geholfen, wen wundert das denn schon.
Dennoch wäre es nicht gerade menschlich zuzusehen, wie dem Typen das Bein abgerissen wird und wenn deine Freundin eben um Hilfe gebeten hat, dann wäre es schon angebracht, zu helfen, wobei ich mich aber ganz mächtig vor ihm ekeln würde, wenn ich ehrlich bin, so eine betrunkene Person hat schließlich auch ihren Eigengeruch und nicht selten hat man sich dann auch schon erbrochen. Also wundern tut mich das eben ehrlich gesagt nicht sonderlich, jeder besoffene Erwachsene Mensch ist alleine Schuld an seiner Situation. Aber ich denke es wäre eben in einer solchen Situation dennoch angebracht zu helfen, einfach weil das eine lebensbedrohliche Situation ist.
Wenn ich gesehen hätte, wie ein Mädchen oder eine Frau versucht ihrem betrunken Bekannten zu helfen, würde ich sie sicherlich unterstützen. Und auch sonst finde ich es richtig, den Leuten zu helfen. Wenn wir abends ausgehen und wir sehen einen Betrunkenen in Not, dann gehen wir meistens hin und bieten Hilfe an. Da wir immer mehrere sind, war das bisher noch nie ein Problem und in der Gruppe habe ich weniger Angst vor negativen Reaktionen der Betrunkenen. Wenn ich allerdings alleine auf einen Betrunkenen treffe, dann hängt das immer von der Person ab.
Das ist war nicht unbedingt so löblich, aber ich gehe da ganz klar nach dem ersten Eindruck und natürlich dem Geschlecht. Einem Mädchen helfe ich eher als einem großen starken Mann, weil ich als Frau hier selber unter Umständen in eine unangenehme Situation kommen könnte. Ich habe allerdings auch schon mal eine Gruppe Gleichaltriger angesprochen und mit denen dann einen betrunken Mann zusammen in ein Taxi gebracht. Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist, aber nur wenn für mich selber keine Gefahr entstehen könnte.
Man muss ja nicht unbedingt nun gleich selbst seine direkte Hilfe anbieten, denn man kann auch nur Hilfe holen oder auch unter Umständen je nach der Situation erst einmal übers Telefon Hilfe organisieren. Man darf nur eben Hilfe nicht generell verweigern, denn das steht laut dem Gesetzgeber sogar unter Strafe
Eine betrunkene oder auch eine stark betrunkene Person stellt in erster Linie eine hilflose Person dar. Und eben genau diese sogenannte hilflose Person muss Hilfe erhalten. Ob man dabei nun in erster Linie betrunken ist oder auch nicht, spielt bei der gegebenen Situation keine Rolle. Man kann daher auch die Trunkenheit einer Person nicht als Entschuldiging nehmen, wenn man eben die Hilfe total verweigert oder verweigern will.
Das ist leider eine traurige Wahrheit. Viele Menschen sehen weg, wenn andere Menschen Hilfe brauchen, ob nun betrunken oder nicht. Ich helfe auch betrunkenen Menschen in jedem Fall. Ich mache da keine Unterschiede oder mache es von der Situation abhängig. Gerade Menschen, die viel getrunken haben, können die Situation auch nicht mehr so gut einschätzen und deswegen sicherlich auch nicht sofort nach Hilfe fragen, wenn sie welche brauchen.
Neulich habe ich aber eine ähnliche Situation erlebt und war wirklich geschockt. In meiner Heimatstadt war Stadtfest und dort haben dann auch einige Menschen einen über den Durst getrunken, was ja an sich nicht schlimm ist. Nun gab es einen Mann, der an einer kleinen Mauer gelehnt da stand er kippte nach vorne und sein Kopf landete auf der Mauer, nicht besonders stark, aber es hätte ja etwas passiert sein können. Viele, die das gesehen haben, sind einfach weiter gegangen. Ich nicht, ich bin zu ihm und habe ihm geholfen und ihm auch etwas Wasser zu trinken gegeben. Ihm ging es dann bald besser, sodass er nach Hause laufen konnte, aber wie gesagt es hätte ja mehr sein können. Zumal es auch wirklich sehr gefährlich aussah, wie er da so da stand.
In deinem Fall wäre ich auch zu der Frau und dem Betrunkenen gegangen und kann nicht verstehen, wie man sich das Ganze ansehen kann und nichts unternehmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198801-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?