Erfahrungen mit Spotify Mobile?

vom 07.10.2012, 19:30 Uhr

Ich denke jedem von euch, der Facebook nutzt, wird auch Spotify ein Begriff sein. Man kann sich bei Spotify mit seinem Facebook Konto anmelden und hat anschließend Zugriff auf eine riesige Online Musikbibliothek. Spotify gibt es auch als App für unterwegs. Um auch auf seinem Handy auf seine Lieblingsmusik zugreifen zu können benötigt man allerdings ein Premium Konto. Dieses kostet 9,99 Euro im Monat.

Aber lohnt es sich aus eurer Sicht eigentlich dieses Geld zu investieren? Oder kommt man billiger, wenn man sich seine Musik kauft und anschließend aufs Handy spielt? Hört ihr oft Musik, wenn ihr gerade unterwegs seid? Würde sich Spotify Mobile für euch lohnen? Habt ihr vielleicht sogar ein Premium Konto und nutzt Spotify Mobile? Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann man wirklich unbegrenzt Musik hören? Habt ihr auch schon Lieder vergeblich gesucht, obwohl Spotify ja mit einer großen Auswahl an verschiedener Musik wirbt oder findet ihr immer das, was ihr gerade sucht?

Aus meiner Sicht lohnt sich Spotify Mobile nur, wenn man unterwegs oft Musik hört. Möchte man natürlich an einem Tag mehrere Alben durch hören, kommt man mit Spotify Mobile natürlich billiger als wenn man sich jedes Album einzeln kauft und anschließend auf sein Handy überträgt. Frischt man seine Musikbibliothek dagegen fast nie auf und hört ein Album auch locker mal fünfmal hintereinander, wird sich das Premium Abonnement wahrscheinlich nicht lohnen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe Spotify Mobile zwei Monate lang genutzt und alles ausprobiert, kann also aus eigener Erfahrung berichten. Während ich anfangs begeistert war und nichts anderes mehr genutzt habe, kam schnell ein Grund auf, der mich letztendlich dazu veranlasste das Abonnement zu kündigen und wieder auf konservatives Musik kaufen umzusteigen.

Soviel Musik man will, immer aufrufbar und sogar offline hörbar - klingt super! Ich habe mehrere Stunden verbracht, viele Lieder gefunden, die vor allem bei Youtube nicht mehr verfügbar sind und mir etliche Playlists zusammengestellt. Die Soundqualität war sehr gut, alles funktionierte so wie es sollte. Der Offline-Modus lief stabil und Lieder, die unterwegs auch ohne W-Lan mittels mobiler Daten gestreamt wurde, bufferten schnell durch und waren sofort verfügbar. Ich war rundum zufrieden und habe nichts vermisst. Warum habe ich das Abonnement nun doch gekündigt? Ganz einfach: Die Musik ist solange da, wie das Abonnement läuft. Wer aber verspricht mir, dass das Unternehmen nicht irgendwann Konkurs anmeldet, die Beiträge plötzlich wesentlich höher werden oder das Programm aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr verfügbar ist - die gesamten Mediatheken, die ich mir dann zusammengestellt habe, wären wertlos, meine gesamte Musik wär weg! Da man sich die Musik nur leiht und nie besitzt, müsste man ewig das Abonnement behalten.

Aus diesem Grund bin ich wieder darauf umgestiegen mir meine Musik weiterhin bei iTunes zu kaufen. Man kommt zwar mit Sicherheit teurer bei weg, als 9.99 Euro pro Monat, dafür hat man die Musikdateien auf seiner Festplatte und immer in seinem Besitz. Einen weiteren Contra-Punkt gibt es, der mir erst nach Kündigung des Vertrags aufgefallen ist. Da die Musik nur über das Programm Spotify auf den mobilen Geräten ist, erhält man keine programmübergreifende Unterstützung. Ich mache auf Partys des öfteren die Musik und habe DJ-Programme auf iPhone und iPad, zusammen mit einem Audiosplitter zum Vorhören des nächsten Titels. Für Homepartys reicht dieses Hobby-Equipment ganz locker aus, meine eigentlichen Geräte würde ich zu diesen nicht mitnehmen. Hat man seine Musik allerdings bei Spotify, kann man sie in keinem anderen Programm verwenden. Hat man seine Musik allerdings aus dem iTunes-Store, sind sie verwendbar. Diese beiden Punkte, vor allem aber der Zukunftsaspekt sind die Gründe, weshalb ich jedem abrate dieses Abonnement abzuschließen. Irgendwann steht ihr plötzlich ohne Musik da - und dann wäre das Geheule vermutlich groß!

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge