Autowerkstatt - junge Mitarbeiter am Anfang mit DU oder SIE?

vom 07.10.2012, 19:26 Uhr

Ich bin nun seit über einem Monat in einer relativen großen Autowerkstatt mit ungefähr 25 Monteuren. Da ich als Auszubildender neu bin, ist es für mich selbstverständlich erst mal ältere Mitarbeiter mit "sie" anzusprechen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich mich gegenüber den nur etwas älteren Auszubildenden verhalte. Allgemein verwenden die Mitarbeiter untereinander nur "du", da sich natürlich alle gut kennen. Wie verhalte ich mich richtig? Es kommt mir auch komisch vor, wenn ich fast gleichaltrige Kollegen mit "sie" anspreche. Hat jemand ein paar Ratschläge zu diesem Thema für mich?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir war das in der Ausbildung eigentlich ganz einfach und es wurde auch direkt von der Filialleitung mitgeteilt, dass unter allen Mitarbeitern das Du verwendet wird und nur die Filialleitung mit Vornamen und Sie angesprochen werden.

Vielleicht kannst du einfach mal jemand dort fragen, ob du die älteren Auszubildenden duzen oder eben siezen sollst. Vielleicht könntest du auch einfach einen der älteren Azubis fragen. Ich denke, dass du da sicher eine Antwort bekommen wirst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Sicherlich mag es am Anfang erst mal nicht verkehrt sein, wenn man etwas auf Distanz geht und jemand fremden mit dem "Sie" entgegen kommt. Ich selbst weiß auch noch wie ich zu Beginn meiner Ausbildung nicht so recht wusste, wie ich wem anzureden habe. Wenn die anderen Auszubildenden in deinem Betrieb in etwas genauso alt sind wie du, denke ich nicht, dass diese einen großen Wert darauf legen, dass du sie jetzt mit dem "Sie" ansprichst. Zum einen empfindest ja auch du es schon komisch, wenn du gleichaltrige mit dem Sie ansprechen sollst. Wie denkst du, werden sich deine Mit-Auszubildenden fühlen, wenn du sie so ansprichst?

Ich würde von gleichaltrigen in meinem Alter auch nicht so angesprochen werden wollen und hätte kein Problem damit, wenn sie mich einfach mit dem "Du" ansprechen. Wenn das für dich auch kein Problem ist und du ein lockeres Verhältnis zu deinen neuen Kollegen pflegen willst, dann mach es am besten auch so. Auch kann man so etwas immer gut daran festmachen, wie man sich dir vorgestellt hat. Haben sich deine neuen Kollegen bei dir mit ihrem Vornamen vorgestellt, oder haben sie gesagt - "Hallo, ich bin der Herr XY"? In letztem Fall würde ich diese Personen, die sich so vorgestellt haben, doch eher mit dem Sie oder Nachnamen ansprechen, bis sie dir vielleicht von sich aus das Du anbieten.

Die älteren Kollegen hingegen, deine Ausbildungsleiter oder Arbeitgeber solltest du natürlich in jedem Fall Siezen und nicht mit dem Du ansprechen. So etwas ist einfach die höflich Umgangsform und gegenüber älteren Kollegen und deinen Vorgesetzten gehört sich dies einfach, bis sie ebenfalls vielleicht von sich aus das Du anbieten.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke die gleichaltrigen Kollegen werden irgendwann von ganz alleine das "Du" anbieten, wenn sie merken dass man sie mit "Sie" anredet. Der Höflichkeit halber würde ich allerdings gerade wenn man in einem Betrieb anfängt lieber "Sie" sagen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, außer es wird von Anfang an klargestellt dass sich alle mit Du anreden. Natürlich ist das ein komisches Gefühl gleichaltrige so anzureden und man kommt sich vielleicht auch ein wenig lächerlich vor, wenn man selbst nicht die Auffassung hat selbst mit "Sie" angesprochen zu werden, jedoch gibt es durchaus Personen die sich dies von ihren Mitmenschen wünschen.

Ich gehe allerdings schon fast davon aus, dass sich das mit der Zeit gibt und man sich wenn man sich länger kennt ganz von alleine duzt und ein mehr oder weniger kollgiales Verhältnis aufbaut. Es kommt auch immer auf den jeweiligen Charrakter der Person an, meistens merkt man recht schnell ob diese eher locker ist und ein distanziertes Verhältnis wünscht, bei dem man dann vielleicht doch lieber das "Sie" beibehalten sollte.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »

Ich persönlich würde grundsätzlich gegenüber älteren immer erst einmal das Sie verwenden. Wenn sie dir das Du anbieten, dann kannst du ab da ja Duzen, aber von mir aus würde ich das nicht machen. Bei uns ist es so, dass aber grundsätzlich der Vorname verwendet wird - den Nachnamen kennt man zum Teil nicht und so kann man ihn auch nicht verwenden. Ich Sieze aber auch grundsätzlich ältere Personen. Teilweise auch dann, wenn mir das Du schon angeboten wurde.

Ich persönlich würde es sogar frech finden, wenn mich jemand jüngeres einfach duzen würde. Das ist einfach mal eine Frage des Respektes und wenn jemand einfach so einen auf Kumpel macht, finde ich das unter Umständen eben respektlos. Mit dem Siezen bist du sicherlich auf der richtigen Seite und selbst wenn es üblich ist, dass man sich duzt, dann wird es am Ende so sein, dass dir einfach alle recht schnell das Du anbieten werden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall erst mal beim "Sie" bleiben, bis dir etwas anderes gesagt wird. Auch bei anderen Auszubildenden, die nicht viel älter sind, als du es bist, ist es immer ratsam, erst mal bei der etwas distanzierteren Anrede "Sie" zu bleiben. Es ist in einem Betrieb eigentlich noch immer so, dass die dienst-ältere Person das "Du" zuerst anbieten sollte. Sicher ist es komisch, wenn du alle siezt, die anderen sich aber duzen, aber wenn ihr euch erst mal besser kennen gelernt habt, werden dir die jüngeren Kollegen wahrscheinlich schon das "Du" anbieten, so war es zumindest in den Betrieben, in denen ich bisher gearbeitet habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Zuerst mal sollte man jeden mit Sie ansprechen und darauf warten, ob das Du angeboten wird. Da ist man auf der sicheren Seite. Wenn man sich nach ein paar Tagen sicherer ist und man merkt, dass die Gleichaltrigen sich mit du anreden, könnte man vorsichtig anfragen, ob man auch du sagen darf. Aber ich denke, dass das von den anderen kommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »