Kaffee oder Tee - was ist gesünder/besser für mich?
Jeden Morgen bin ich am Rätseln, was ich wohl am Besten trinken sollte. Ich trinke sehr gern Tee, mag auch genauso gut Kaffee. Ich wüsste zu gern, was gesünder beziehungsweise ungesünder ist. Da bin ich mir nämlich absolut unsicher, da ich zum Beispiel den Tee (meist Fruchttee) nur mit Zucker trinke, was sicherlich nicht so besonders gut ist. Das Einzige, was mich am Kaffee stört, ist, dass ich gehört habe, dass man davon schnell Ablagerungen an den Zähnen bekommt - stimmt das? Und wie sieht es allgemein aus? Ist Kaffee oder Tee gesünder? Man muss auch noch erwähnen, dass ich auf Arbeit jeweils einen halben Liter von dem jeweiligen Getränk trinken würde.
Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Kaffe besser sei als sein Ruf und sogar vor einigen Krankheiten schützen solle (einige Tassen am Tag sollten wohl gegen Gicht und Leberzirrhose vorbeugend helfen können), bei anderen Krankheitsbildern (wie etwa Bluthochdruck) solle Kaffe aber eher kontraproduktiv sein. Das fand ich ganz spannend, da früher ja das Gerücht kursierte, dass Kaffee dem Körper Wasser entziehe und sehr ungesund sei, dies scheint inzwischen aber nicht mehr die gängige Annahme zu sein und man entdeckt immer mehr positive Eigenschaften dieses Getränks.
Ob du an Symptomen leidest, bei denen von übermäßigem Kaffekonsum abzuraten ist, das kannst du selbst bestimmt am besten einschätzen. Beläge und Verfärbungen an den Zähnen kannst du von beiden Getränken bekommen, wenn du dir aber nach dem Konsum von Kaffee oder Tee die Zähne putzt, dann sollte dies kein Problem werden. Du hast außerdem geschrieben, dass du dir Gedanken machst, weil du deinen Tee immer mit Zucker trinkst. Wie wäre es denn, wenn du deinen Tee ungesüßt, mit Honig oder Stevia trinken würdest?
Ich denke, dass man das so generell gar nicht sagen kann. Beide Getränke haben mit Sicherheit ihre Vor - und Nachteile. Ich trinke eigentlich lieber Tee und diesen dann auch ohne Zucker. Statt Zucker für deinen Tee, könntest du ja auch auf Stevia zurückgreifen. Kaffee macht am Morgen sicher eher munter, wenn er Koffein enthält.
Mache es doch einfach wie bisher und entscheide morgens spontan, ob du eben lieber einen Tee oder einen Kaffee trinkst. Wenn du das abwechseln machst, wird sicherlich beides nicht schaden. Das Kaffee allerdings Ablagerungen an den Zähnen verursachen kann, ist wahr. Aber genauso kann auch Tee für Verfärbungen an den Zähnen sorgen.
Kaffee ist, wenn man davon nicht in übertriebenem Maße trinkt, nicht ungesund. Viele erleiden einen Schreck wenn sie das Wort Koffein hören, was völliger Blödsinn ist. Ganz im Gegenteil, entkoffeinierter Kaffee hat schlimmere Auswirkungen auf die Gesundheit.
Was Früchtetee angeht, sehe ich außer dem Zucker kein Problem. Versuche so wenig Zucker wie möglich zu benutzen, oder einen gesünderen, alternativen Süßstoff einzusetzen.
Ablagerungen bekommst du von Früchtetee weniger als von Kaffe, für schwarzen Tee zählt das natürlich nicht. Regelmäßiges Zähneputzen wird die Zahnverfärbung wohl in Maßen halten.
Kaffee in Massen ist ungesund. Generell sollte man zwei Tassen pro Tag nicht überschreiten. Wenn nun jemand schreibt, dass das nicht am Coffein liegt, der irrt sich schlichtweg, denn zuviel Coffein schadet dem Körper sehr wohl. In Maßen ist Kaffee kein Problem.
Genauso ist Tee, vor allem, wenn es sich um Früchtetee handelt überhaupt kein Problem und ist um einiges gesünder, wie Kaffee, vorausgesetzt, du schaffst es, ihn mit so wenig Zucker wie möglich zu trinken. Früchtetee kannst du unbedenklich in größerer Menge trinken.
Die von dir angesprochenen Zahnverfärbungen können dir auch bei Tee, da vor allem bei grünem und noch stärker bei schwarzem Tee begegnen. Das ist ganz natürlich, wenn man den Tee in größeren Mengen und täglich trinkt. Dafür gibt es aber Mittel, wenn es dir irgendwann zu viel wird bzw. wenn sich die Verfärbungen bei dir wirklich so stark bemerkbar machen.
Nichts von beiden ist, solange man es nicht in großen Mengen trinkt, ungesund. Also liegt die Qual der Wahl wirklich ganz bei dir. Wenn mir beides schmecken würde, würde ich dann wohl je nach Appetit auswählen was ich gerade möchte, oder vielleicht auch je nachdem was zu dem dazugehörigen Frühstück besser passt. Wenn man nicht übertrieben viel Kaffee trinkt und regelmäßig die Zähne putzt sollte das mit dem Ablagerungen minimal bzw. garkeinen Unterschied machen, auch wenn natürlich Früchtetee (z.B. mit Stevia gesüßt) aus Sicht der Zahngesundheit eher von Vorteil ist.
Ich würde mich also jeden Morgen, oder auch Nachmittags einfach spontan entscheiden was du willst. Ich habe diese freie Wahl leider nicht immer so, da mir Kaffee absolut nicht schmeckt auch wenn ich ihn gerne trinken würde, ist eben so etwas, was fast jeder zum Morgendlichen Ritual macht. Somit bleibe ich persönlich lieber beim Früchtetee der auch nicht ungesund ist.
Im Krankenhaus wird sogar bei gewissen Erkrankungen empfohlen, dass man Kaffee trinkt und wie schon gesagt wurde: wenn man es in Maßen und nicht in Massen trinkt, dann ist es auch nicht schädlich. Außer man schüttet vielleicht in jede Tasse ein Kilo Zucker, aber wer macht das schon?
Ich würde das trinken, worauf ich Lust habe und so mache ich das am Morgen auch immer. Ich trinke nämlich auch gern Tee und Kaffee. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn du dir Zucker in deinen Tee machst. Andere essen dafür am Abend eben einen Schokoriegel mehr. Und du putzt ja mehr als einmal am Tag Zähne und wenn es dich beruhigt, dann kannst du auch noch einen Kaugummi zwischendurch kauen. Und ich trinke zum Beispiel meinen Kaffee auch in sämtlichen Varianten: mal schwarz, mal nur mit Milch und mal mit Milch und Zucker und ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen. Und beim Tee entscheide ich auch immer spontan, ob ich Zucker rein will oder eben nicht.
Man kann nicht sagen,ob Kaffee oder Tee besser ist. Zumal es einfach auch verschiedene Sorten von Tee gibt und sie auch dementsprechend verschiedene Wirkungen haben. Bei gewissen Erkrankungen spielt das dann eben eine Rolle. Wenn du aber gesund und vital bist, kannst du dir selber aussuchen, was du trinkst. Wenn du viel von etwas trinken willst, bietet sich aber immer am besten Wasser an.
Weder das eine noch das andere ist gesund oder ungesund. Wenn du Tee trinkst, damit meine ich Tee aus der Teepflanze, also schwarzen, grünen, weißen, gelben, roten Tee, dann ist da auch Koffein drin. Es hieß ja mal, Kaffee sein ungesund. Wir haben in der Schule noch das Lied gelernt: "C A F F E E, trinke kein Kaffee, Kaffee ist ein Türkentrank, Kaffee macht dich schwach und krank." Mittlerweile ist Kaffee rehabilitiert. Kaffee gilt im Moment sogar als gesund, und zwar mehr als zwei Tassen am Tag, wobei immer die Frage ist, was zwei Tassen sind. Meine Schwester macht den Kaffee sehr stark. was bei ihr zwei Tassen sind, sind bei mir sechs.
Ich würde also nur nach meinem Geschmack gehen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie viel Zucker man nimmt usw. Ich bin Kaffeetrinker. Tee mag ich nur, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Ohne Kaffee zum Frühstück bin ich schlecht gelaunt, was bestimmt ungesünder ist, zumindest für meinen Magen.
Kaffee ist definitiv nicht ungesund, solange man nicht mehr als 6 Tassen davon am Tag trinkt. Bis zu drei Tassen können sogar das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen senken. Ich trinke jeden Morgen eine Tasse Kaffee zum Frühstück und Nachmittags noch eine zum Kuchen oder einfach so. Ansonsten trinke ich nur Tee, meistens grünen Tee.
Ablagerungen kann man schon bekommen, aber dazu müsstest du Unmengen davon trinken und es vielleicht mit der Zahnpflege nicht so genau nehmen. Ich denke, es ist niemals falsch, wenn man am Tag ein paar Tassen Kaffee trinkt, das ist mittlerweile selbst wissenschaftlich nachgewiesen. Nur man sollte es, wie mit allem eigentlich, einfach nicht übertreiben. Denn im Grunde ist alles in Maßen genossen nicht ungesund, das gilt auch für Zucker.
Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass Kaffee besser sein soll, als sein Ruf. Trotzdem habe ich meinen Kaffeekonsum in letzter Zeit erheblich eingeschränkt, weil ich ständig Kreislaufprobleme bekommen habe. Ich habe den Koffein nicht so wirklich vertragen und seitdem ich den Kaffee morgens weg lasse, geht es mir auch deutlich besser. Es sind aber nicht alle Leute so empfindlich und ich kann auch gar nicht so wirklich sagen, ob nun Kaffee gesünder ist als Tee oder umgekehrt. Ich selbst mag Tee leider nicht so gerne und kann ihn auch nur gesüßt trinken.
Mein Mann ist absoluter Tee-Fan. Er trinkt jeden Tag mehrere Tassen grünen Tee und süßt diesen auch gar nicht. Mir ist er aber irgendwie zu bitter, aber das ist eben Geschmackssache. Grüner Tee soll sich auf die Gesundheit ja auch sehr positiv auswirken. Die Meinungen ändern sich aber von Jahr zu Jahr. Was heute noch gilt, kann morgen schon wieder veraltet sein. Ich denke, solange man es nicht übertreibt, kann man beides sehr gut trinken. Wenn man den Kaffee literweise trinkt, kann das natürlich auch nicht gesund sein, aber so 2-3 Tassen am Tag werden bestimmt nicht schaden. Man sollte auch das trinken, was einem selbst am besten schmeckt. Wenn ich mal Lust auf einen Kaffee habe, dann trinke ich den auch. Ich muss eben nur langsam machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198795.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?