Würdet ihr gern 100 Jahre und älter werden wollen?
In unserer Nachbarschaft waren am Wochenende Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag. Wir waren auch mal kurz zum Gratulieren da und uns hat die durchaus noch vitale 100-jährige Frau doch sehr beeindruckt. Nun wüsste ich für meine Person eigentlich nicht ob ich unbedingt 100 Jahre alt werden möchte und gebe diese Frage auch gern mal an euch im Forum weiter. Unter welchen Umständen möchtet ihr denn gern auch 100 Jahre und älter werden wollen?
Ich würde gerne so alt werden, wie meine Gesundheit es zulässt. Ich habe immer schon den Wunsch gehabt sehr alt zu werden. Doch dabei ist mir persönlich wichtig, dass ich gesund bin und nicht nur noch vor mir hin vegetiere. Ich wollte immer alt werden und gesund. Wenn ich dann irgendwann einfach friedlich einschlafen würde, dann wäre es für mich völlig in Ordnung.
Ich möchte gerne so alt wie möglich werden, einfach aus Neugierde, wie sich die Welt entwickelt, auch wenn ich nicht mehr gehen könnte. Mit Brille und Hörgerät bekommt man ja doch noch so einiges mit. Sterben tut man ja sowieso, warum sollte man das Leben abkürzen. Ich kann natürlich jetzt noch nicht sagen, welchen Leidensdruck ich ertragen würde. Aber wenn ich schmerzfrei wäre, gäbe es für mich keinen Grund, das Leben abzukürzen.
So ist es bei mir auch. Wenn ich schmerzfrei wäre, dann würde ich sehr gern so alt wie nur möglich werden, ich stelle mir das sehr spannend vor. Mir wäre außerdem noch wichtig, dass ich im Alter nicht völlig allein bin. Ich kenne auch Personen, die so alt wurden und diese waren ständig von ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln umgeben. So ist das bestimmt wundervoll. Wenn man aber keinen Ansprechpartner hat, dann kann ich mir das Alter auch sehr einsam vorstellen.
Ich denke auch, dass es sehr schön ist, so alt zu werden, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man wirklich noch gesund ist und klar denken kann. Mit der entsprechenden Gesundheit macht das Altern sicherlich Spaß und man kann die Zeit wirklich genießen. Nur wenn ich krank werden würde, möchte ich nicht unbedingt so alt werden, weil es dann oft der Fall ist, dass man sich von Tag zu Tag quält und das möcht ich auf keinen Fall.
100 Jahre ist schon enorm alt und nicht viele schaffen das. Generell klingt es schon verlockend, so alt zu werden. Man muss nur immer den Gesundheitszustand sehen denke ich. Wenn ich krank wäre, würde ich nicht so lange leiden wollen. Wobei oft ist es ja so, dass diejenigen, die 100 werden, auch im hohen Alter noch recht fit sind. Schön fände ich es, dass man noch einiges erlebt, was man sonst nicht erleben würde, zum Beispiel seine Urenkel kennen lernen. Das fände ich auch schön.
Auf jeden Fall will ich im Alter meine Lieben um mich haben und hoffe, dass sie mich unterstützen. So macht das alt werden dann auch Spaß. In einem Heim oder einer betreuten Pflegeeinrichtung will ich auf keinen Fall landen. Spannend, wie die Welt in 100 Jahren aussieht, ist es schon und ich würde die vielen Neuerungen, die bestimmt auf uns zu kommen, gerne erleben.
100 Jahre sind ein stolzes Alter, aber man muss eben auch bedenken, dass es ab dem Alter von 70-80 eigentlich nur bergab geht, weil dann nach und nach bestimmte Körperfunktionen einfach versagen. Krankheiten schleichen sich ein, die Sinne lassen nach und man ist einfach schwächlicher und anfälliger. Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich mich nun nicht sonderlich auf das Altern freue.
Was ich am Altern schön finde, ist auf jeden Fall das zunehmende Wissen und die Erfahrung die man mit nimmt, aber es ist eben doch ein ziemlicher Nachteil, dass dabei auch der körperliche Verfall dazu kommt. Die Bedingung unter der ich gerne 100 Jahre und älter werden wollen würde, wäre dann natürlich einfach die, dass ich dabei nicht so schnell altern wollen würde. Gar nicht altern wäre unrealistisch und sicherlich auch nachteilig, ich würde es bevorzugen, wenn das altern unter diesen Umständen langsamer gehen würde und ich dann eben mit 100 Jahren vielleicht so sein würde, wie der normale Mensch mit 50 Jahren oder so.
Was ich daran toll fände, wäre einfach die Tatsache, dass man mehr Zeit hat im Leben. Ich selbst habe gerade mein Studium begonnen und hierbei merke ich immer wieder, wie schnell die Zeit an sich verläuft. Es ist nun mal so, dass das Studium alleine schon 5 Jahre lange dauert, aber ohne Promotion habe ich auf dem Arbeitsmarkt wenige Chancen, also bin ich mindestens 8 Jahre lang am studieren und das bedeutet an sich ich um die 30 bin, wenn ich endlich mein eigenes Geld verdiene. Das finde ich schon lange und da hätte ich gerne ein bisschen mehr vom Leben.
Es gibt nicht DAS Alter, das ich unbedingt erreichen möchte. Ich habe Ziele und Wünsche, Dinge die ich tun will und Orte, die ich besucht haben möchte. Das größte Ziel besteht darin, physisch und psychisch fit zu bleiben. Was bringen einem 100 Lebensjahre, wenn man 20 davon im Pflegebett verbringt.
Ich habe viel vor in meinem Leben und es wird bestimmt noch einiges dazu kommen. Meine Großmutter ist 90 Jahre alt und noch total fit, das finde ich super. Aber sie sagt auch, dass sie, sollte es ihr schlechter gehen oder ihr etwas zustoßen, wolle sie auf keinen Fall, dass wir sie künstlich im Leben halten oder in eine Pflegeeinrichtung stecken. Sie wolle ihr Leben so lange genießen, wie sie es genießen könne und genau diese Einstellung teile ich auch. Dieses künstliche Heraus zögern des Tods ist etwas, dass ich von allen Seiten nicht verstehe. Man selbst hat doch keinen Spaß mehr, wenn man senil im Bett liegt und zu nichts mehr fähig ist oder sogar nicht einmal bei Bewusstsein.
Als Familie hänge ich zwar an der Person, möchte sie doch aber nicht unter diesen Umständen im Leben halten und lieber in guten Erinnerungen behalten. Wenn ich mein Leben gelebt und alles erreicht habe, muss ich keine magische Zahl erreichen, um glücklich zu sterben - und da niemand weiß, wie man sich in diesem Moment fühlt und wie es danach weitergeht, ist es auch höchst spekulativ darüber zu reden.
Wie schon viele hier geschrieben haben, würde ich dies bei mir persönlich glaube ich davon abhängig machen, wie es mein gesundheitlicher Zustand zulässt. Wenn ich nicht schon lange Zeit bettlägerig sein würde, körperlich und geistig ebenfalls, wie die Dame auf dessen Geburtstag du warst, noch fit bin, dann sehe ich damit eigentlich kein Problem. Wieso sollte dann jemand nicht gerne einhundert Jahre alt oder sogar älter werden wollen?
Wenn ich aber wählen könnte, ob ich vielleicht 80 Jahre alt werden könnte, körperlich, geistig aktiv und gesund, ohne weitere Probleme, oder ob ich einhundert Jahre und älter werden könnte und dafür aber meine letzten dreißig Jahre ständig zum Arzt muss, gegen Ende an Geräten angeschlossen bin, etc., wie es viele alte Menschen im hohen Alter ja leider sind, dann würde ich doch lieber das kurze aber "glückliche" und gesunde Leben wählen.
Ich habe eigentlich keine konkrete Vorstellung davon, wie alt ich werden möchte. Ich glaube, dass man das auch nicht so wirklich sagen kann. Wenn ich 100 werden sollte, ist es wahrscheinlich nett, aber vielleicht ist es besser, wenn ich nicht so alt werde. Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit auch über ein ähnliches Thema nachgedacht.
Ich war mit einer Freundin in einem Dorf spazieren und in dem Dorf gab es ein nettes Plätzchen an einem kleinen Fluss. Dort habe ich einen Mann gesehen, der mich irgendwie beeindruckt hat. Es war ein alter Mann, der in seinem Sonntagsanzug mit Stock und Hut und sehr aufrechter Körperhaltung seinen Spaziergang gemacht hat. Irgendwie hat mich dieser Mann wie gesagt beeindruckt, wobei ich nicht so recht sagen konnte warum. Es war einfach seine Ausstrahlung. Ich habe dann auch meine Freundin auf diesen Mann angesprochen und sie hat gemeint, dass dieser Mann gerade 99 Jahre alt ist und er täglich einen kleinen Spaziergang zu diesem Fluss macht. Ich finde das toll, schön und bewundernswert.
In so einem Fall möchte ich gerne 100 Jahre oder noch älter werden. Dann kenne ich aber auch einige ältere Personen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass sich diese Personen ernsthaft wünschen noch weitere 10 oder 20 Jahre zu leben um die 100er Grenze zu erreichen. Ich würde es eben auch einfach vom Gesundheitszustand und von der allgemeinen Verfassung abhängig machen. Derzeit habe ich jedenfalls noch keine konkreten Vorstellungen davon, welches Alter ich erreichen möchte. Ich denke, dass sich das sowieso mit der Zeit vielleicht ändert, beziehungsweise würde man es sowieso nicht allzu sehr beeinflussen können.
Natürlich kann man versuchen sich gesund zu ernähren und eine gesunde Lebensweise zu haben und so weiter. Diese Punkte sind mir selber auch durchaus wichtig. Ich rauche nicht, ich trinke nicht viel Alkohol, ich achte auf meine Ernährung ich versuche regelmäßig Sport zu betreiben und so weiter. Das alles mache ich aber nicht, weil ich eben 100 Jahre alt werden möchte, sondern einfach weil es mir derzeit aktuell einfach gut tut. Langfristig wird es sicher auch seinen Nutzen haben und wie gesagt lasse ich mich gerne überraschen wie es weiter gehen wird, aber gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass ich 100 Jahre alt werde. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198788.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?