Alte Zählmaße - noch gebräuchlich?
Ich lese gerade einen historischen Roman und da tauchen diese ganzen alten Zählmaße wieder auf, die ich vorher nur aus Kreuzworträtseln kannte. Das Dutzend ist mir ja noch geläufig, auch wenn es kaum noch irgendwo auftaucht. Aber schon ein Gros wird kaum noch jemand kennen. Ich kenne das Gros eher aus einer Anekdote, wo jemand Toilettenpapier bestellte und annahm, Gros Toilettenpapier seien diese großen Rollen. Ein Gros sind jedoch zwölf Dutzend oder eben 144 Stück.
Ein Schock Eier kenne ich auch nur aus der Erzählung. Das hat mir meine Großmutter noch irgendwann erklärt, dass es ein Zählmaß ist. Als ich es nun wieder las, musste ich jedoch erst wieder nachgucken, wie viele es denn nun waren, denn dass es sich dabei um fünf Dutzend bzw. 60 Stück handelt, war mir nicht mehr geläufig.
Ich habe im Roman dann noch einige Begriffe gefunden, die ich teilweise nicht einmal als Zählmaß erkannt hätte, wenn sie nicht eben in diesem Kontext gestanden hätten, dass sie einfach eine Menge meinen mussten. Eine kleine und eine große Mandel kannte ich z.B. überhaupt nicht. Und bei Decher dachte ich zuerst an einen Schreibfehler und nicht an ein Zählmaß, das vor allem bei Pelzen und Häuten verwendet wurde.
Wie steht es bei Euch? Kennt Ihr diese Zählmaße überhaupt noch? Und benutzt Ihr sie auch? Gibt es eventuell regionale Unterschiede im Gebrauch dieser Maße? Und kennt Ihr noch mehr?
Außer einem Dutzend benutze ich keines der Maße, außer wenn man Pfund auch zu den alten Maßen zählt. Ich glaube, dass Ster noch in der Waldwirtschaft benutzt wird, ich weiß aber auch nicht, ob das als altes Maß gilt. Aber Decher oder so etwas habe ich noch nie gehört. Ich finde es sonderbar, dass das Dutzend sich gehalten hat. Selbst Eier gibt es jetzt doch eher in Zehnerpackungen.
Bis auf den Decher waren mir alle genannten Maße geläufig, auch wenn ich die Mengen so nicht aus dem Kopf gewusst hätte. Selbst benutze ich eigentlich nur Pfund, obwohl das ja auch eher zu den alten Maßeinheiten gehört. Ich hatte jetzt aber einen entsprechenden Roman, wo viel mit der Maßeinheit Unze gearbeitet wurde. Und dabei gibt es ja auch verschiedene Unzen, was die Menge in Gramm angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198775.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?