Sachen einfach hinnehmen oder hinterfragen

vom 07.10.2012, 15:13 Uhr

Natürlich ist es besser, immer erst sein Handeln zu überlegen, ehe man es in die Realität umsetzt. Aber wer kennt es wiederum nicht, dass man manchmal doch recht intuitiv handelt? So etwas kommt immer mal vor, wenn man nicht nur ein Vernunfts- oder Kopfmensch ist, gerade in zwischenmenschlichen Beziehungen möchte ich nicht großartig darüber nachdenken, ob ich einen Freund umarme oder meinen Partner küsse. Insofern hinterfrage ich nicht alles, sondern mache es einfach, deswegen kann ich dieses Nachdenken nicht immer verstehen und möchte es auch nicht, da ich schon mehr nach meiner Intuition handle.

In anderen Bereichen, insbesondere im beruflichen Bereich, ist es natürlich schon etwas anderes. Dort muss man hinterfragen und sich selbst auch reflektieren. Da kann ein kleiner Fehler, den man intuitiv begangen hat, obwohl etwas anderes erwünscht oder gedacht gewesen ist, schon einen großen Schaden bringen. Aber gerade, wenn man in einem Beruf arbeitet, in dem man mit vielen Menschen zu tun hat, kann auch intuitives Handeln manchmal besser sein, als jede einzelne Aktion von Beginn an zu überdenken.

Meiner Ansicht nach kann man auch schnell etwas "kaputt" denken, oder wenn man zu viel nachdenkt, steht man sich vielleicht doch auch mal selbst im Weg. Ob das so erstrebenswert ist, ich würde sagen, nein. Nicht in jedem Bereich ist ein Hinterfragen wirklich so sinnvoll, aber es kommt auch immer darauf an, ob man selbst eher ein Kopf- oder Bauchmensch ist, wobei ich sagen muss, dass hier eine Mischung durchaus am besten ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^