Der Hype um Psy - Gangnam Style
Ich denke mal einige von euch haben mit Sicherheit schon das Lied von Psy namens Gangnam Style gehört. Das Lied hat innerhalb kürzester Zeit auf Youtube viele Rekorde gebrochen. Auch in den Charts ist es sehr schnell in die Top10 gestiegen. Das Lied stammt von einer asiatischen Band namens Psy, die in Deutschland zumindest nicht bekannt waren.
Nun habe ich mir das Lied ebenfalls einige male angehört, da es eben immer wieder im Radio kommt und ich bin überhaupt nicht begeistert und verstehe den ganzen Hype überhaupt nicht. Das Lied klingt für mich irgendwie wie eine Kopie von diesen ganzen LMFAO Liedern. Auch das Video ist nun nichts wirklich neues.
Wie ich das sehe, sehen es auch viele meiner Freunde. Aber in Facebook sehe ich das Lied andauernd und scheinbar kommt es auch sehr gut an, sonst wäre es ja nicht so erfolgreich. Doch ich frage mich wirklich, weshalb es gut ankommt weil es ja wirklich nichts neues oder so ist. Was meint ihr denn zu diesem Lied und dem Hype darum?
Ich kenne das Lied ebenfalls und ich finde es auch sehr gut gemacht, es ist einfach mal was anderes und es ist sehr außergewöhnlich - und genau diese Mischung kommt bei den Menschen eben gut an. Dass es nach LMFAO klingt finde ich allerdings auch, wobei ich jetzt nicht genau feststellen konnte, in wie fern das auch tatsächlich stimmen könnte, es klingt einfach nur ein wenig danach.
Es ist wahrscheinlich wie bei den anderen Songs, die auch mal einen Hype erlebt hatten, Michel Telo, mit Ai Se Eu Te Pego, eigentlich vom Prinzip her genau das gleiche, es wurde ein rießen Hit, es hat einfach gute Stimmung verbreitet, was bei diesem Song halt auch der Fall ist, zumindest kommt es bei den Leuten scheinbar so rüber. Ein weiteres Beispiel wäre dann Justin Bieber, mit seinem Video hat er glaube ich über 600 Millionen Klicks bekommen, wobei hier natürlich die weibliche Fangemeinde eine entscheidenen Rolle spielt, das ist bei PSY eher nicht der Fall.
Da sieht man mal wieder, dass ich mich nicht mehr wirklich über die Charts informiere, denn dieses Lied ist bislang völlig an mir vorbeigegangen. Nicht mal im Radio habe ich es gehört. Da ich nun aber doch neugierig geworden bin, habe ich mir eben mal das Video auf Youtube angesehen. Und na ja, was soll man nun großartig dazu sagen? Ich fühle mich auch sehr an "Party Rock Anthem" von LMFAO erinnert, wobei mir LMFAO dann doch noch etwas besser gefällt.
Zum Erfolg von "Gangnam Style" wird sicher auch ein wenig beitragen, dass das Video irgendwie doch recht witzig ist. Als Partymusik finde ich das ganz nett, aber es ist ganz sicher nichts, was ich nun jeden Tag anhören möchte. Und sicher würde es mir auch sehr schnell auf die Nerven gehen, wenn ich es öfter hören würde.
Ich habe das Lied von dem koreanischen Star PSY schon weit bevor andere den in den Charts hörten gehört. Ich fand den Song vor Wochen schon total genial und witzig, sodass es mich jetzt wirklich nicht wundert, dass PSY damit so ein Erfolg erhält. Er hat bereits in vielen Ländern wie England, Schweden und auch Norwegen den ersten Platz der jeweiligen Charts erhalten. Weiterhin liegt der Song in Deutschland in den Top 10 und in den USA auf Platz 2 der Charts. Diesen Erfolg wird PSY wohl nie wieder erhalten, da er normalerweise nur in Korea sehr erfolgreich ist.
Ich gehe davon aus, dass PSY mit dem Song mitten in das Herz der Leute traf, aber es wird schwer wieder solch einen Song zu machen, ohne an dem Vorgänger direkt anknüpfen zu wollen. Dennoch gönne ich dem Star diesen Erfolg.Ich finde den Song einfach sehr witzig und auch der Hintergrund an Melodien ist super. Der Song lädt trotz Sprachbarriere ein dazu zu tanzen und voll abzugehen.
Also zunächst fand ich dieses Lied total blöd, und zwar deshalb, weil ich es einfach nur gehört habe, ohne das Video dazu zu sehen. Dann muss ich wirklich sagen, dass es ziemlich platt ist und ziemlich langweilig. Es ist wirklich nichts, was man nicht irgendwie schon einmal gehört hat. Das ist zumindest meine Meinung. Aber in Kombination mit dem Video, welches ich wirklich reichlich seltsam finde, wird es dann doch irgendwie gut. Es ist lustig anzusehen, das Lied passt zu dem Video. Und irgendwie macht diese Kombination schon Lust auf mehr, aber dennoch finde ich das Lied ohne das dazu gehörende Video nicht so gut wie mit dem Video.
Von den ganzen Parodien, welches es zu diesem Video gibt, finde ich aber keine, welche das gleiche Gefühl in mir auslöst. Mit dem Originalvideo ist es sehr gut, aber mit den nachgemachten Videos verliert das Lied für mich seinen Reiz.
Ich kenne das Lied auch, aber mir gefällt es überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich kann den ganzen Hype um dieses Lied auch nicht so ganz nachvollziehen, weil es meiner Meinung nach echt nichts Neues ist. Aber das ist bei mir meistens so: Wenn jeder das Lied gut findet, dann gefällt es mir überhaupt nicht. Mein Sohn findet das Lied aber ganz gut und fängt auch immer an zu tanzen, wenn es im Radio läuft. Das ist immer sehr lustig. Das Video ist auch ganz witzig anzuschauen, aber es haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Ich gönne den Leuten natürlich ihren erfolg, aber mich spricht der Song absolut nicht an. Mehrmals hintereinander könnte ich ihn nicht hören, sonst würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198763.html