Kann man die Uploadgeschwindigkeit erhöhen?

vom 07.10.2012, 13:50 Uhr

Ich habe momentan noch eine 6000er Internetleitung. Wenn ich irgendwelche Dateien oder so herunterlade, komme ich dabei bis auf maximal 700 Kb/s, was eigentlich noch relativ schnell ist. Momentan lade ich immer wieder etwas auf Youtube hoch. Bekanntlicherweise ist die Geschwindigkeit des Hochlades immer viel langsamer als des Herunterlades.

Ich kann mit maximal 60Kb/s etwas hoch laden, was bei größeren Videos Stunden dauert. Das stört mich und ich würde gerne die Geschwindigkeit irgendwie verbessern. Die eine Möglichkeit wäre natürlich, dass ich mir ein schnellere Internet kaufe, was allerdings auch mehr kosten würde. Gibt es denn auch eine andere Möglichkeit, dass ich beispielsweise nur die Uploadgeschwindigkeit erhöhe?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine Uploadgeschwindigkeit kann man nicht erhöhen, da diese mit der Downloadgeschwindigkeit gekoppelt ist. Dazu kommt noch, dass es unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den Providern gibt und je nach Last der Server sowie deiner Leitung kann die Geschwindigkeit schnell oder, wenn diese überlastet ist, auch langsamer sein. Dies ist leider so üblich und da kann man nichts machen.

Viele Leute empfehlen zwar Software oder Einstellungen, womit man angeblich die Geschwindigkeit erhöhen kann. Zwar wird eine höhere Zahl angezeigt im Glauben man hat eine bessere Geschwindigkeit aber in Wirklichkeit stimmt dies nicht weil die Speed immer vom Anbieter vorgegeben wird und der jeweiligen Leitung angepasst wird. Haut man zu viel drauf wird die Verbindung instabil oder bricht im schlimmsten falle zusammen.

Ich würde mal versuchen beim Provider anzurufen und zu fragen ob es bei dir eine Möglichkeit gibt die Speed zu erhöhen. Aber ich kann dir sagen dass meistens die Speed auf den Leitungen voll ausgereizt ist und man nichts mehr machen kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge