Wie findet Ihr die Häuser von Hundertwasser?
Der Künstler Hundertwasser ist ja eigentlich ziemlich bekannt. Er ist der, der immer bunte Häuser malt, die ziemlich auffallen, weil sie bunt kariert sind. Ein bekanntes Haus steht in Wien, in Düsseldorf findet man aber auch eins. Viele sagen, dass sei einfach große Kunst.
Ich finde das nicht unbedingt so. Obwohl ich auch zugeben muss, dass es durchaus kreativ ist, etwas Neues wurde hervorgebracht, deswegen ist es auch ein bisschen schön. Aber größtenteils finde ich es nicht so wirklich schön, wie findet Ihr die Häuser von ihm?
Ich bin kein großer Fan von Hundertwasser. Ich finde seine Häuser zu bunt. Sie sind zwar einzigartig, ja, deswegen ist das für mich aber noch keine große Kunst. Zudem finde ich es seltsam, dass er die Häuserfassaden so gestaltet, da er die modernen Städte als Krebsgeschwüre bezeichnet hat, hier findet also wohl eine Beschönigung dieser Krankheit statt, die Frage ist aber, warum er dies tut. Denn die Städte auf diese Art zu verändern dürfte wohl unmöglich sein, man stelle sich nur einmal eine ganze Stadt voller dieser Häuser vor, schön wäre das wohl kaum! Eine Heilung des „Krebsgeschwürs“ ist daher auf diese Weise wohl nicht möglich. Daher frage ich mich, was denn nun die tolle Idee hinter der Arbeit sein sollte, ich sehe sie nicht und sie widerspricht in meinen Augen sogar seiner Meinung über Städte. Sollte man den Krebs nicht lieber bekämpfen? Er scheint daran nur verdienen zu wollen, seien es Geld, Ansehen oder auch nur Aufmerksamkeit.
Ich finde die Häuser toll. Sie haben im Vergleich zu anderen Häusern ein Gesicht. Sie sind in meinen Augen ein ästhetischer Anblick, einfach schön zum Anschauen. Ich mag harmonische Farben und Formen, weil ich ein Augenmensch bin. Sie wirken viel lebendiger als andere Häuser mit ihren glatten, rechteckigen Fassaden.
Mir gefallen diese Häuser eigentlich sehr gut, wobei ich sie aber nur von Bildern kenne und noch nie wirklich vor einem gestanden bin. Gerade sie sehr bunten Häuser haben fast etwas von einer Fantasiewelt und das finde ich einfach toll. Aber auch die farblich dezenteren Hundertwasser-Häuser gefallen mir. Sie wirken durch ihre Formen einfach lebendiger als all die anderen eckigen Häuser.
Natürlich kann man auch sagen, dass so etwas dann einfach nicht ins Stadtbild passt, aber dadurch kommt die Schönheit ja auch irgendwie noch viel mehr zur Geltung.
Ich empfinde die Hundertwasserhäuser sehr lebendig, da er beim Malen auf die Symmetrie der Häuserfassaden verzichtet. Durch die Verschiebungen der Linien bekommen sie durch die wellenförmigen Übergriffe sehr viel Charakter und scheinen lebendig zu wirken.
Hier in der Nähe gibt es auch ein sehr schönes Gebäude, welches an ein kleines Märchenschloss erinnert. Es ist ein Hospiz für Kinder und deren Eltern. Sicherlich werden seine Malereien keine Erkrankung heilen aber ich denke, dass es gerade diese lebendige Vielfalt seiner bemalten Häuser ausmacht, woran man sich erfreuen kann. Nehmen wir das Kinderhospiz als Beispiel. Welches Kind träumt nicht davon einmal in einem Schloss zu sein und sich wie ein Prinz zu fühlen und bei der Phantasie die Kinder noch entwickeln können, lassen sie sich durch das Ambiente leiten und können kurzweilig ihren gesundheitlichen Alltag entfliehen.
Ich bin ein großer Fan von Hundertwasser und finde sowohl seine bunten Gemälde wie auch seine sehr schönen Häuser ausgesprochen super. Wenn es nach mir gegangen wäre, würde ich nun selber in einem solchen Haus wohnen. Diese Häuser haben Stil, sehen eben nicht wie alle anderen Häuser aus. Sie haben Charme und ich finde sämtliche Rundungen echt klasse. Die farbliche Gestaltung tut dann ihr Übriges, um mich komplett zu verzaubern.
Ich habe auch schon einmal die Innengestaltung eines dieser Häuser gesehen und diese hat mir ebenfalls ganz super gefallen, da es eben auch nicht alltäglich ist, dass man gewölbte oder runde Zimmer hat. Das ist extraklasse undwäre genau mein Stil.
Ich habe bislang erst eines dieser Häuser wirklich live gesehen, aber zu der Zeit war ich noch ein Kind. Das war eine Autobahnraststätte in Österreich, die mich aber als Kind schon sehr fasziniert hat. Da sich die Häuser sehr unterscheiden, finde ich auch einige Häuser weniger schön, andere aber wiederum sehr schön. Interessant finde ich sie alle. Ich finde es schon faszinierend, dass Hundertwasser so mit den Farben und Formen umgehen konnte und eben nicht nur Bilder malen, sondern tatsächlich auch so außergewöhnliche Häuser bauen konnte. Du schreibst, dass sich in Düsseldorf ein Haus von Hundertwasser befindet. Wo ist denn dieses Haus? Da ich nicht so wahnsinnig weit von Düsseldorf entfernt wohne, würde ich es mir gerne einmal ansehen.
Ich kenne diese Häuser auch nur von Bildern, aber ich mag sie sehr gerne. Ich bin generell ein Fan von Hundertwasser. Die Gemälde haben mir in meiner Schulzeit schon sehr gut gefallen. Ist natürlich auch Geschmackssache, wie alles andere auch. Ich mag sein Spiel mit Farben und Formen und ich würde mir echt gerne mal ein solches Haus anschauen. Leider sind die Hundertwasser-Häuser weit entfernt, so dass ich nicht die Möglichkeit dazu habe. Reizen würde es mich aber schon. Ich finde seinen Stil einfach originell und anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198757.html