Billige Rezepte für 2 Personen gesucht
Zur Zeit stehe ich sehr unter Geldmangel da ich gerade meine eigene Wohnung bezogen habe und noch in der Ausbildung stecke. Einkaufen gehe ich immer in normalen Supermärkten. Ich achte sehr auf Sonderangebote!
Da ich durch die Ausbildung nicht sehr viel Zeit besitze sollten die Rezepte schnell und einfach zu kochen sein.
Habt ihr billige Rezepte mit denen man 2 Personen versorgen kann? Kennt ihr vielleicht auch welche die pro Tag 2 Euro oder so kosten?
Versuch es mal bei Chef Koch, dort gibt es sehr viele günstige Rezepte für den kleinen Geldbeutel. Wichtig ist es eigentlich, dass du die Sachen die du kaufst auch komplett verarbeitest und dies dann halt nicht bei einem Rezept, sondern bei 2 oder 3. Du musst nicht immer neue Sachen kaufen, um was zu kochen. Bei den meisten Sachen bleibt eh immer was übrig, dies solltest du dann bei dem nächsten Rezept berücksichtigen und verarbeiten. So kannst du dann halt immer sparen, wenn du das verarbeitest was du hast.
Kommt auf die Vielfalt der Rezepte an. Was du an einem Tag weniger ausgibst, hast du, logischerweise, für einen anderen Tag. Frisch gekochtes Essen ist letztendlich übrigens auch günstiger als ständig Dosen zu kaufen. Hier ein Paar Ideen:
- - Spinat mit Kartoffeln und Ei (oder Nudeln)
- Spaghetti mit Tomatensoße (Pilzsoße und Käsesoße sind auch schnell und leicht gemacht)
- gefüllte Paprikaschoten mit Kartoffeln
- Grieß oder Milchreis mit Apfelmus
- Hühnersuppe: Suppengrün+Huhn+Nudeln (tiefgefrorene Hähnchenschenkel machen sich am besten)
- Geschnetzeltes mit Reis
- Salat
- Selbst gemachte Pizza (Teig selber machen!)
- Nudeln mit Pesto
- Bratkartoffeln
- Aufläufe
- Schichtkohl mit Kartoffeln
Es kommt immer auf die Sonderangebote in den Geschäften an. Beim Rewe bekommst du einen großen Beutel Möhren (weiß nicht mehr genau, wie viel drin waren), für 89 Cent. Wir sind im Moment zu viert und ich habe sie zu zwei Essen gekocht, sie in einen Salat geraspelt und einige haben wir auch roh gegessen. Schweinefleisch gibt es beim Rewe auch oft zu unter 5 Euro das Kilo und Kartoffeln sind ebenfalls meist billig. Das heißt, du bekommst ein Gericht mit Kartoffeln, einem Schnitzel und Karotten für unter 1,50. Ein Hackbraten ist noch billiger.
Fürs Brot habe ich eine Brotbackmaschine, das heißt ein Brot kostet auch unter einem Euro, Ja-Brot beim Rewe ist auch sehr billig und gar nicht so schlecht. Aufgeschnittenen Leberkäse als Brotbelag gab es neulich für 69 Cent pro 100 Gramm. Oft gibt es auch Aufschnitt zu diesem Preis. Aber man muss ja nicht unbedingt Scheibenwurst essen. Leberwurst ist auch billig und gut.
Salate gibt es auch immer im Angebot. Salatherzen gab es kürzlich zu unter einem Euro. Die haben für zwei Portionen für vier Personen gereicht. Billig ist auch immer Hackfleisch. Eine Portion Spaghetti Bolognese kannst du für unter einem Euro machen, wenn du die Spaghetti im Angebot kaufst. Meistens mache ich Reisgerichte. Ich habe mir einmal einen 20-kg-Sack Reis gekauft, der uns schon seit Wochen ernährt. Dazu ein Wokgericht aus dem Fleisch, was jeweils im Angebot ist und den Gemüsen, die billig sind. Gestern erst habe ich mir einen großen Kürbis gekauft und daraus Suppe gemacht und eingefroren, die für mindestens 30 Portionen reicht. Der Kürbis hat nur 3,99 Euro gekostet. Knoblauch, Tomatensoße, Lauch und die Karotten (siehe oben) waren auch nicht so teuer.
Wenn du immer nach Sonderangeboten für Artikel Ausschau hältst, die eh schon günstig sind, dann kann man eine Person am Tag für unter 2 Euro gut ernähren. 1,5 Liter Mineralwasser kosten beim Rewe auch weniger als 30 Cent. Oft, wie zum Beispiel heute Mittag, trinken wir aber auch einfach Zitronenwasser aus 1,5 Liter eiskaltem Leitungswasser und einer halben Zitrone.
Auf Süßigkeiten verzichten wir auch nicht. Beim Aldi gibt es Schokolade für 49 Cent und auch billigen Marzipan. Und aus Mehl, Backpulver, einem Ei, Zucker und Milch kann man sich einen einfachen Rührkuchen backen.
Explizite Rezepte kann ich Dir nicht mit auf dem Weg geben, aber einige Tipps, die Du umsetzen kannst. So sind zum Beispiel Kartoffeln, Karotten, Kohl und Zwiebeln im Moment besonders günstig. Daraus kann man mit ein paar Zutaten sehr viel machen, zum Beispiel Eintöpfe, Gemüsepüree, einfache Salzkartoffeln mit Beilagen und Bratkartoffeln. Bei Bedarf kann man die Gerichte dann mit Schinkenwürfel, Hackfleisch, Geflügelfleisch oder Eier anrichten, was je nach Angebot und Anspruch nun nicht so tief ins Portemonnaie geht und dennoch sättigt.
Mehlspeisen mit Eiern sind auch recht günstig, ebenso einfache Pasta mit Tomatensauce aus Dosentomaten und entsprechende Gewürzen. Auch Reis der Eigenmarken sind immer schon recht günstig und reicht bei uns zumindest für vier Portionen, wenn dieser aus dem Kochbeutel kommt. Losen Reis kann man immerhin ja selbst portionieren.
Richtest Du Dich nach saisonalen Angeboten, wirst Du vermutlich einiges sparen können, aber vielleicht kannst Du noch woanders Geld einsparen, und nicht ausschließlich beim Essen.
Es gibt regelrecht Kochbücher für Studenten. Die sind darauf ausgelegt, dass sie schnell gehen und wenig kosten. Idealerweise sind auch meistens Rezepte für zwei Personen angegeben. Es lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn man sich so eines zulegt. Eine Freundin von mir hat eins und wir kochen da schon ab und zu mal was daraus. Ich selbst werde mir definitiv noch ein solches zulegen, weil ich es wirklich gut finde. Und kosten tun diese Bücher auch nicht wirklich viel.
Und gut ist es, wenn man Lebensmittel kauft, die man vielseitig verwenden kann. Zum Beispiel eben Kartoffeln. Da kann man sich Pellkartoffeln mit Quark machen, Bratkartoffeln mit Ei, eine Kartoffelsuppe. All das geht einfach, schnell und man kommt mit einem Sack Kartoffeln recht weit und der Rest wie Quark ist dann auch nicht mehr so teuer. Gleiches kann man mit Nudeln machen. Man kann an dem einen Tag Nudeln mit Soße machen und den nächsten Tag den Rest auch braten (zum Beispiel mit Ei und Käse) und mit Reis kann man das auch so machen. Und Nudeln und Reis sind ja nicht wirklich teuer. Beim Obst und Gemüse sollte man einfach darauf achten, dass man eben Lebensmittel aus der Region nimmt. Die sind dann billiger. Und wenn man dann noch auf die Angebote achtet, wird es nochmal günstiger.
Ich habe das Problem, dass ich keinen Ofen und keinen Herd habe. Deswegen bin ich da sehr eingeschränkt. Ich habe mir jetzt eine Induktionsplatte gekauft und heute gabs bei mir: gebratene Möhren, Zwiebeln. Kidneybohnen, Thunfisch und Tzaziki zusammen gemischt, schön gewürzt und das macht wirklich satt und ist sehr billig. Ich bin aber eh ein Fan vom Lebensmittel zusammenpanschen. Was auch sehr gut schmeckt: Ruccolasalat, gebratener Lachs und gebackene Kartoffeln. Lachs ist etwas teurer, aber schmeckt sehr gut und mit 4 Euro ungefähr ist es immer noch günstig.
winny2311 hat geschrieben:Beim Obst und Gemüse sollte man einfach darauf achten, dass man eben Lebensmittel aus der Region nimmt. Die sind dann billiger. Und wenn man dann noch auf die Angebote achtet, wird es nochmal günstiger
Leider habe ich gegenteilige Erfahrungen machen müssen. Zum Einen wird scheinbar deutsches Obst und Gemüse immer weniger verkauft und zum Anderen ist es dann meist doch etwas teurer als das, was aus Holland oder Spanien kommt. Es gibt nur seltene Ausnahmen oder aber nur ein Angebot. Wie diese Preise zustande kommen, hat sich mir noch nicht erklärt, um ehrlich zu sein, aber es ist definitiv nicht mehr so, dass regionale Angebote günstiger sind. Höchstens, wenn man direkt beim Erzeuger kauft, bei dem es keinen Zwischenhändler gibt.
Ich bevorzuge selbst auch eher das Obst und Gemüse aus deutschem Anbau, aber es ist eben hier immer seltener vertreten. Erfolg hat man meist zwar noch mit Erdbeeren, Spargel und dergleichen, was eben dann nur für eine kurze Zeit erhältlich ist, aber selbst diese Sachen sind relativ teuer, wenn man Ware aus dem Ausland vom Preis her vergleicht.
Wenn du nach günstigen Rezepten suchst, habe ich hier genau das Richtige für dich. Ich koche auch viel mit diesen Büchern und muss sagen, dass da schon günstige Sachen drinnen stehen. Ansonsten muss man schon beim Einkauf die Preise vergleichen. An der Ware steht immer ein Grundpreis, diesen solltest du vergleichen und du musst dir auch gut überlegen, ob du wirklich alles brauchst, was du kaufst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198752.html