Warum sind nicht alle Vegetarier - Was hält euch davon ab?

vom 07.10.2012, 12:24 Uhr

Es gibt heutzutage unzählige Vegetarier, manche sind es seit Kindertagen, andere werden es erst im Erwachsenenalter. Ich bin selbst seit über 6 Jahren Vegetarier, seit ich 11 bin und frage mich immer wieder, warum manche Menschen sich nicht einen Ruck geben können und ebenfalls Fleischlos leben können. Denn immer wieder höre ich Begründungen wie" Ich könnte ja, aber ich mag den Geschmack von Fleisch", oder "Auf einen Vegetarier mehr oder weniger kommt es nicht an". Alles leere Begründungen, die meiner Meinung nach nicht rechtfertigen, warum man bei Massentierhaltung weg sieht, warum man Tiere töten lässt, Quälerei unterstützt und so weiter.

Auch die Meinung, dass man sonst ungesund lebt, hört man oft. Dabei gibt es heutzutage so viele Menschen, die gesund ohne Fleisch leben, dass man diese These beruhigt außer Acht lassen kann und durch regelmäßige Bluttests beim Arzt Mangel an Eisen und Vitaminen entgegen kommen kann, durch Vitamin-Säfte und Tabletten, die alle preiswerter als Fleischgenuss sind.

Also, warum seid ihr alle noch nicht Vegetarier, was hält euch davon ab? Ist es einfach der Mythos, dass man Fleisch zum Leben braucht? Oder liegt es daran, dass man immer so gelebt hat und zu faul ist, alte Gewohnheiten abzulegen?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum sollte ich Vegetarier werden? Mir schmeckt Fleisch und ich bin kerngesund. Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass Vegetarier länger leben. Und Tiere sehe ich als unsere natürliche Nahrung, ich habe kein schlechtes Gewissen, sie zu töten und zu essen. Muss ein Löwe ein schlechtes Gewissen haben, ein Gnu zu fressen. Trägst du auch keine Lederschuhe? Ich respektiere es, wenn jemand Vegetarier isst, aber die Vegetarier sollten auch respektieren, dass ich nichts dagegen habe, Tiere zum Zwecke des Essens zu töten. Ich wüsste nicht, warum das verwerflich sein sollte. Das heißt noch lange nicht, dass ich Tierquälerei unterstütze.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 07.10.2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde, dass man niemanden zu so etwas zwingen kann. Warum auch? Und ich finde es nicht schön, wenn Vegetarier den "Fleischessern" ihre Meinung aufdrängen wollen. Ich selbst esse nur Fisch, kein Fleisch und ich möchte auch, dass man das akzeptiert. Und genauso sollten Vegetarier akzeptieren, dass es Menschen gibt, die gerne Fleisch essen. Es ist nachgewiesen, dass Vegetarier gut ohne Fleisch auskommen und mitunter sogar gesündere Blutwerte haben, als andere. Dennoch sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, dass der Mensch nun mal ein Fleischesser ist.

Und es gibt wirklich Menschen, die regelrecht unausgeglichen werden, wenn sie kein Fleisch essen oder lange kein Fleisch essen. Das ist auch keine Einbildung, das ist wirklich so. Und mal ehrlich: wieso sollte man auf Fleisch verzichten, wenn man das nicht will? Das ist in meinen Augen auch Quatsch. Wenn man dafür einen Anlass hat (sei es, dass einem die Tiere Leid tun oder das man Fleisch einfach nicht mag), dann ist das ok, aber wenn nicht, muss man eben akzeptieren, dass es Menschen gibt, die das nicht aufgeben wollen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Was mich davon abhält? Ganz einfach, Fleisch ist genauso gesund wie vegetarisches Essen. Natürlich sollte man ausgewogen Essen. Ich esse sowohl Gemüse, Obst als auch Fleisch. Ich esse Fleisch nicht in Massen und dann ist es gesund. Fleisch enthält viele Proteine die der Körper braucht. Klar kann man die auch über Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, aber so ist es gesünder für den Körper. Ich bin Normalgewichtig, habe keine Herzprobleme und bin auch ansonsten gesund, obwohl ich Fleisch esse.

Ich würde auch alleine aus dem Grund des Geschmacks nicht auf Fleisch verzichten. Ich habe schon mal Tofu ausprobiert, was ja der Fleischersatz für Vegetarier sein soll, aber das schmeckt mir gar nicht. Es schmeckt leider nach nichts. Ich müsste schon 5mm dünne Tofu Scheiben zu Recht schneiden und ganz viele Gewürze drauf streuen, damit es mir schmecken würde. Aber zu viel Gewürz ist leider ungesund, da diese dem Körper Wasser entziehen. Salz ist da am schlimmsten, aber andere Gewürze eben auch. Fleisch schmeckt mir wenigstens auch ohne Würzung sehr lecker.

Den Gedanken, dass die Tiere vorher geschlachtet werden finde ich ebenfalls nicht schlimm. Ich würde zwar nie Hunde oder Katzen essen, aber Hühner und Schweine werden extra für diesen Zweck gezüchtet und dann finde ich es nicht schlimm. Ich versuche allerdings darauf zu achten, dass ich nur Fleisch esse (und auch Hühner-Eier) die aus Freiland Haltung kommen, da ich nicht die Tierquälerei unterstützen möchte. Immer kann ich aber auch nicht darauf achten, da ich nicht immer die Zeit habe, alles frisch zuzubereiten und bei Fertiggerichten kann ich davon ausgehen, dass es sich um Massentierhaltung handelt. Ich würde auch nicht davor abschrecken ein Tier selber zu schlachten und es mir dann anzurichten. Eklig finde ich das nicht.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe auch überhaupt keine Veranlassung dafür, vegetarisch zu leben. Ich bin gesund und ich mag Fleisch sehr gerne, und ich sehe nicht ein, warum ich ein Nahrungsmittel weglassen soll, das ich mag, dessen Verzehr in meiner Natur liegt und dessen Inhaltsstoffe der Körper eigentlich braucht, um diese durch künstlich hergestellte Präparate zu ersetzen. Das hält mich durchaus davon ab, Vegetarier zu werden.

Der Mensch ist von jeher ein Allesfresser, wenn ich das so profan ausdrücken darf. Wir beziehen das, was wir brauchen, sowohl aus Fleisch als auch aus pflanzlichen Komponenten, und das hat sicherlich seinen Grund. Über die Massentierhaltung und die Transporte brauchen wir nicht zu diskutieren, da wird eine Menge Schindluder getrieben und Tierquälerei ist schändlicherweise an der Tagesordnung und absolut inakzeptabel, da sind wir uns, denke ich, alle einig.

Mit Entsetzen habe ich im Fernsehen schon Berichte verfolgt, in denen Hühnerfarmen gezeigt wurden, wo die Tiere sich gegenseitig verletzen und töten, wo die Tiere auf Gittern zu viert auf einem Quadratmeter leben und Viehtransporte, die quer durch Europa gekarrt werden und während derer schon viele Tiere vor lauter Stress verendet sind, bevor der Laster seinen Bestimmungsort erreicht. Das alles ist furchtbar und diese schrecklichen Zustände müssen dringend abgestellt werden. Aber durch den Verzicht einer Nahrungsgrundlage ist das, glaube ich, eher nicht zu erreichen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es schön für dich, dass du Vegetarier bist, aus welchen Gründen auch immer. Das ist allein deine Sache, aber jeder sollte das tun, was er für richtig hält. Und bei mir gehört nun mal Fleisch dazu und ich sehe absolut keinen Grund, Vegetarier zu werden. Mir schmeckt Fleisch und das Schwein, das geschlachtet wird, tut mir auch nicht Leid. Es wird immer erwartet, dass Vegetarier akzeptiert werden, aber so sollten Vegetarier auch eben diejenigen akzeptieren, die Fleisch essen. Mir schmeckt Fleisch nun mal und ich möchte nicht darauf verzichten und sehe eben auch keinen Grund dazu. Das heißt deshalb aber ja noch lange nicht, dass ich Tierquälerei unterstütze.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wundere mich doch oft über die Gleichnisse der Vegetarier. Nur weil jemand Fleisch isst, so sieht er doch noch lange bei Massentierhaltung und Tierquälerei nicht weg! Natürlich gibt es auch Personen, die das tun, aber das sofort bei allen Leuten, die Fleisch essen, anzunehmen finde ich doch etwas seltsam.

Ich selbst esse Fleisch, weil ich denke, dass der Mensch dies schon immer getan hat und es einfach seine natürliche Ernährungsweise ist. Genauso gibt es ja im Tierreich alle Ernährungsformen, reine Karnivoren genauso wie reine Pflanzenfresser. Es ist schon möglich auch mit einer fleischlosen Ernährung alle Nährstoffe aufzunehmen, die man braucht, man muss dabei aber viel mehr aufpassen und eventuelle Mängel ausgleichen. Viel unnatürlicher als Fleisch zu essen finde ich für den Mensch eine Ernährungsweise, die viele Getreide- und Milchprodukte enthält, aber das wäre ein anderes Thema.

Ich würde auch meinen Hund niemals vegetarisch ernähren, da dies nicht seinem natürlichen Futter entsprechen würde. Ich kaufe aber für Mensch und Hund nur Fleisch aus Bioproduktion, wo eben diese Massentierhaltung nicht stattfindet. Genauso halte ich es auch bei Milchprodukten. Diesen Punkt finde ich im Übrigen bei Vegetariern oft sehr interessant: sie essen zwar kein Fleisch, kümmern sich aber nicht weiter darum, wo und wie ihr Käse hergestellt wird. Kommt die Milch aus Massentierhaltung, so ist dies für manche (nicht alle, dessen bin ich mir bewusst und ich kenne auch Personen, die aus diesem Grund Veganer sind) kein großes Problem, Fleisch zu essen aber schon.

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn Leute sich vegetarisch ernähren, finde diese Form der Ernährung aber unnatürlich und bleibe deshalb dabei, dass ich ab und an ein Stück Fleisch esse.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum bin ich kein Vegetarier? Nun, diese Frage kann ich ganz einfach beantworten: weil mir Fleisch schmeckt! Und ja, ich bin tatsächlich auch irgendwo der Meinung, dass der Mensch von Natur aus nicht dazu bestimmt ist, sich vegetarisch zu ernähren. Das sieht man schon an unserem Gebiss, das mehr dem Raubtieren ähnelt, als dem von Tieren, die sich nur von Pflanzen ernähren bzw. haben solche ja auch oft gar keine Zähne. Natürlich haben wir in der heutigen Zeit die Möglichkeit, uns die benötigten Nährstoffe auch anders zuzuführen, das ist also ganz sicher nicht der Hauptgrund.

Aber es bleibt einfach dabei, dass ich gerne Fleisch und vor allem auch Wurst esse und ich lasse mir auch von niemandem einreden, dass das nicht gut wäre. Jeder muss das für sich selbst entscheiden und so wie ich nicht versuchen würde, einen Vegetarier davon zu überzeugen, wieder Fleisch zu essen, wünsche ich es mir umgekehrt auch, dass Vegetarier mich essen lassen, was ich möchte und mir dabei nicht ständig Vorträge halten. Auch du solltest dich meiner Meinung nicht so missionarisch geben und diese Entscheidung jeden für sich selbst treffen lassen. Nicht jeder teilt deine Meinung und damit musst du einfach leben können.

Ich bin auch gegen Massentierhaltung und achte deshalb darauf, möglichst Fleisch aus artgerechter Haltung zu kaufen. Aber dennoch sind Rinder, Schweine, Hühner usw. nun mal Nutztiere, die schon seit Jahrhunderten dem Menschen als Nahrungsquelle dienen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Warum soll ich Vegetarier werden? Warum kannst Du die Fleischesser nicht ihr Fleisch essen lassen? Ich würde von mir behaupten, dass ich durchaus eine Weile ohne Fleisch leben kann und ich könnte mich auch wunderbar damit arrangieren, wenn es von heute auf morgen kein Fleisch mehr gebe, aber dennoch würde ich nicht komplett darauf verzichten. Einfach, weil ich es genieße, hin und wieder in einen Burger zu beißen, ein schönes Schnitzel zu essen und auch mal eine leckere Bolognese zu essen. Mir ist schon klar, dass man vieles davon auch mit Ersatzprodukten zu sich nehmen kann, aber ehrlich gesagt ist es auch so, das sich das gar nicht wirklich möchte.

Abgesehen davon ist es auch nicht so, dass man damit unbedingt die Massentierhaltung unterstützt oder essen zum Beispiel alle Vegetarier den Kaninchen das Essen weg? Ich denke, man sollte auf beiden Seiten die Kirche mal im Dorf lassen und es auch so akzeptieren, dass man sich nicht immer bekehren lassen muss. Schaden kann es sicher nicht, wenn man sein Konsum an Fleisch überdenkt, aber ich möchte keinem das Essen verbieten, wenn er das eine oder andere Essen mag und ich denke, man muss sich auch nicht rechtfertigen, wenn man gern Fleisch oder Wurst isst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde dein Posting ganz schön überheblich, das muss ich dir mal ganz klar sagen. Du tust so, als ob jeder, der gerne Fleisch isst, die Massentierhaltung befürwortet oder die Tierquälerei. Das ist schon eine ganz schöne Frechheit!

In erster Linie bin ich keine Vegetarierin, weil ich gerne Fleisch esse. Ab und an mal mag ich das und ich stehe auch dazu. Ich finde, ein Vegetarier ist auch kein besserer Mensch, denn weißt du, wie es der Kuh ging, welche die Milch für deinen Käse geliefert hat? Weißt du, wie es den Hühnern ging, welche die Eier legten die du isst? Denn ein Vegetarier lebt ja nicht gänzlich ohne tierische Produkte, es wäre also falsch, sich deshalb über die Fleischesser zu heben, wie du es offensichtlich tust.

Jeder sollte so leben können und dürfen wie er es für richtig hält. Also ob mit oder ohne Fleisch, sollte kein Kriterium sein, an dem man einen Menschen misst. Du hast für dich entschieden Vegetarierin zu sein, dann bleib es und fühl dich wohl damit. Viele wollen das aber nicht und das ist genauso in Ordnung.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge