Schneiderpuppe für private Nutzung - Lohnt sich der Kauf?
Ich biete viele Kleidungsstücke im Internet an. Sei es in Tauschbörsen oder auch bei Kleiderkreisel. Gerade bei Kleiderkreisel sehe ich immer wieder, dass dort Bild eingestellt werden, wo eine Schneiderpuppe die Kleidungsstücke trägt. Diese Bilder kommen natürlich besser an, als wenn man das Kleidungsstück auf den Boden legt und dann fotografiert.
Ich nähe außerdem noch sehr gerne und hoffe, dass ich irgendwann auch mal das ein oder andere Kleidungsstück für mich selbst schneidern kann. Da käme die Puppe ja auch recht gelegen und würde das Ganze sicher vereinfachen. Auch meine selbst genähten Loops, könnte ich ja auf der Puppe präsentieren. Mich würde nun mal interessieren, wer von euch so eine Schneiderpuppe hat und ob sich der Kauf gelohnt hat. Nutzt er sie oft? Und wenn ja wofür genau? Wisst ihr noch, was sie gekostet hat?
Ich habe da auch schon oft über einen Kauf nachgedacht. Aber wenn ich so lese, dass du wirklich viel verkaufst und auch selber nähst, dann lohnt sich das in meinen Augen bei dir noch eher. Und ich kann dir nur zustimmen: an Schneiderpuppen sieht die Kleidung meistens wirklich besser aus, als wenn man sie vom Boden abfotografiert. Wenn man selbst eine Top Figur hat, kann man sich natürlich auch selber fotografieren, aber ich denke, dass die meisten Schneiderpuppen wohl eine bessere Figur haben dürften, als die meisten Menschen.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich es noch schöner an Schaufensterpuppen finde. Die haben ja Arme und Beine und bei gewissen Sachen und Kleidungen bietet es sich einfach an, wenn die das haben. Und Schneiderpuppen haben ja meist nur einen Korpus und Armansätze. Deswegen würde ich eher zum Kauf einer Schaufensterpuppe neigen, wenn der Verkauf der Kleidung im Vordergrund steht. Wenn das Nähen bei dir im Vordergrund steht, dann bietet sich der Kauf einer Schneiderpuppe wohl eher an.
Ich hatte mal das Glück, dass ich mir für einen Vortrag eine Schaufensterpuppe borgen durfte. Die hat mich dann auch nichts gekostet. Und das hat wirklich total gut gewirkt. Kauft man eine, muss man so mit einem Preis ab 60 Euro rechnen. Bei einer Schneiderpuppe geht es meistens zwischen 30 und 40 Euro los. Aber vielleicht solltest du da einfach mal bei ebay gucken, dann kann man das natürlich auch wesentlich günstiger bekommen.
Die Puppe, mit der ich arbeite, habe ich selber gemacht, von daher kann ich nicht so genau sagen, was ich dafür bezahlt habe, weil ich einen Teil der benötigten Materialien noch zu Hause hatte. Der Ständer war zum Beispiel mal Teil einer Lampe und den Bezug habe ich aus einem Kleid genäht. Mit 20 Euro muss man aber auch hier rechnen, je nachdem, was für Ansprüche man an die Optik hat. An sich braucht man ja kein dekoratives Holzteil für den Halsabschluss und keinen Bezug und ohne Ständer geht es zur Not auch.
Ich nutze meine Puppe schon oft. Es ist einfach praktisch, wenn man etwas näht und das Kleidungsstück dann angezogen sehen und darum herum gehen kann. Wenn man etwas selber anprobiert und sich darin im Spiegel betrachtet kann man ja nur bedingt sehen, wie man darin dann von hinten aussieht und die Verrenkungen, die man dafür aufführen muss, führen dann ja auch dazu, dass das Kleidungsstück anders fällt als normal. Und man kann natürlich die Kleidung wesentlich einfach abstecken, wenn man irgendwo Abnäher anbringen will, und die Puppe beschwert sich auch nicht, wenn die Nadel mal nicht nur Stoff erwischt. Ich ziehe meiner Puppe oft auch unfertige Sachen an, so verhindere ich Knitter wenn ich mal ein paar Tage nicht an dem Kleidungsstück arbeiten kann.
winny2311 hat geschrieben:aber ich denke, dass die meisten Schneiderpuppen wohl eine bessere Figur haben dürften, als die meisten Menschen.
Eigentlich nicht. Ich meine, was würde es denn für einen Sinn machen, wenn ich mit einer 90-60-90 Puppe arbeiten würde, wenn ich selber nicht mit diesen Körpermaßen dienen kann? Eine Schneiderpuppe macht doch nur dann Sinn, wenn sie auch den Maßen des Besitzers entspricht. Jedenfalls, wenn dieser für sich selber näht. Ansonsten sollte man sich eh eine Puppe anschaffen, die man verstellen kann.
Ich nähe mir auch gerne mal Klamotten. Auf eine Schneiderpuppe könnte man ja zur Not noch sparen, wenn die finanziellen Verhältnisse so knapp sind, dass man da lieber zwei mal überlegt. Zur Not gibt es solche Puppen sicher auch gebraucht, so dass man sie auch notfalls mit einem neuen Bezug oder so aufarbeiten kann.
Da meine Wohnung recht klein ist, habe ich keinen Platz für so eine Puppe. Ich hätte schon gerne eine. Wenn es mal dazu kommt, dass ich ein Zimmer habe, in dem ich auch meine Nähmaschinen auf dem Tisch stehen lassen kann, dann werde ich mir auch so eine Puppe anschaffen. Aber leider muss ich nach dem Nähen alle Teile wieder weg räumen, das alleine nervt schon total. Aber wenn es mal so weit ist, würde ich mir eine Puppe kaufen, wo man die Maße möglichst unabhängig voneinander verstellen kann. So eine Puppe hält ja ein Leben lang, wenn man nur Hobbyschneider ist. Da ist ja keine Elektronik oder sonst was drin, was verschleißt. Wenn man das über die Jahre umrechnet ist das gar nicht so teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege