Neuer Trend: Laktosefreie Produkte

vom 07.10.2012, 11:21 Uhr

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das es im Supermarkt immer mehr laktosefreie Produkte gibt. Dies ist für all die Laktose intoleranten unter uns natürlich eine wunderbare Erleichterung. Ich selber bin auch Laktose intolerant und mich freut das natürlich auch sehr. Allerdings sehe in diesem Trend auch eine Gefahr, nämlich die gezielte Täuschung der Konsumenten.

Im Kühlregal sieht man mittlerweile oft auf Käsesorten wie Gouda oder Edamer ein dickes Schild "Laktosefrei" und dieser Käse kostet im Vergleich zu den normalen Sorten deutlich mehr. In meinen Augen ist das deshalb Betrug, weil diese Käsesorten von Natur aus schon kaum Laktose enthalten. Es würde also keinen Unterschied machen, ob man nun den "Laktosefreien" kauft oder den Normalen. Beide enthalten keine Laktose.

Da hilft nur sich über die Produkte im Vorfeld zu informieren. Man muss als Laktose intoleranter sowieso immer Bescheid wissen, ob dieses oder jenes Produkt nun Laktose enthält oder nicht. Aber wenn im Supermarkt gezielt auf Käuferfang gegangen wird mit dem Trendwort "Laktose frei", dann halte ich das für nicht tragbar und sehe den Verbraucherschutz in seiner Pflicht dort tätig zu werden.

Was haltet ihr davon, wird der Verbraucher getäuscht, um ihm sein Geld aus der Tasche zu holen, oder ist dieses Verhalten gerechtfertigt?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das eigentlich ok. Das ich selbst auch eine Laktoseintoleranz habe kenne auch ich die Käsesorten, die kaum Laktose enthalten und bräuchte die Aufschriften nicht. Ich kenne aber auch Personen, die keine wirkliche Intoleranz haben, dennoch aber oft zu laktosefreien Produkten greifen. Sie tun dies weil sie meinen, dass sie diese besser vertragen, vor allem in größeren Mengen. Ich frage mich hierbei zwar, ob man überhaupt Milchprodukte in größeren Mengen konsumieren sollte, Intoleranz hin oder her, das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen. Diese Personen haben wahrscheinlich keine große Lust sich genau zu informieren welche Käsesorten wie viel Laktose enthalten und für diesen Personenkreis ist es doch dann eine tolle Erleichterung beim Einkaufen.

Um ehrlich zu sein habe ich aber auf die Preisunterschiede noch nicht so genau geachtet, werde ich beim nächsten Supermarktbesuch aber tun. Mir kam es bis jetzt nicht so vor, als seien gekennzeichnete Produkte per se teurer, vielmehr als wären eher Markenprodukte gekennzeichnet. Und diese sind ja immer teurer, egal ob sie gekennzeichnet sind oder nicht.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich herausgefunden habe, dass ich laktoseintolerant bin, habe ich mich wirklich sehr gefreut, dass es immer mehr dieser laktosefreien Produkte gibt. Ich habe am Anfang nämlich überhaupt nicht gewusst, wie ich mit dieser Intoleranz umgehen soll. Ich liebe Kuchen, Torten und Sahnesoßen. Ich brauche Sahne in meinem Kaffee und überhaupt gab es bei mir nur wenige Gerichte, die nicht in irgendeiner Art und Weise Milchprodukte enthalten. So habe ich mich mit allen möglichen laktosefreien Produkten eingedeckt, in der Hoffnung, meine Ernährung nicht umstellen zu müssen. Die Folge war, dass ich auch relativ bald wieder zu normalen Lebensmitteln, die Laktose enthalten, zurückgegriffen habe, da es für diese keinen richtigen Alternativen gab. So habe ich mich mit teuren Laktase-Tabletten vollgestopft.

Da mir das irgendwann zu lästig wurde, habe ich angefangen nach und nach auf alle Produkte zu verzichten, die Laktose enthalten. Mittlerweile kappt es immer besser. So muss ich mich nicht mehr fragen, ob ich Tabletten schlucken muss oder nicht. Auch leidet mein Geldbeutel nicht mehr so, denn viele laktosefreie Produkte, wie zum Beispiel die von der Marke Minus L, sind auf Dauer ziemlich teuer. Von daher interessieren mich solche Produkte nicht mehr wirklich. Ich kaufe nur noch die Sahne und die Milch, die keine Laktose enthalten. Auf den Rest kann ich gut verzichten - auch wenn es heißt, dass ich kein Eis mehr essen kann.

Mir ist damals auch aufgefallen, dass es immer mehr dieser Produkte gibt und dass auf vielen Packungen ganz groß das Wort "laktosefrei" draufsteht. Bei Käse kann ich es vielleicht noch verstehen. Ich habe mich zwar öfters informiert, welche Käsesorten keine Laktose enthalten, aber ich vergesse es einfach wieder. Von daher ist es für mich nur eine Hilfestellung. Dass der Preis deshalb angehoben wird, ist aber wirklich eine Schweinerei. Der größte Witz allerdings, den ich bis jetzt erlebt habe, war, dass auf einer Packung mit Perlgraupen ebenfalls geschrieben war, dass sie keine Laktose enthalten. Da frage ich mich wirklich, wie jemand annehmen kann, dass diese Laktose enthalten. Als nächstes schreiben sie wahrscheinlich noch auf die Reis-Packung drauf, dass dieser laktosefrei ist.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist eigentlich kein Trend, die Produkte werden für die Leute entwickelt die unter Laktose-Intoleranz leiden und somit keine normalen Produkte mit Milch etc. essen können. Es ist kein Zufall, dass es immer mehr dieser Produkte gibt, denn heutzutage leiden immer mehr Menschen unter Laktoseintoleranz.

Ich bin froh, dass ich es nicht habe, denn die Produkte schmecken meist nicht so gut wie normale Produkte, das habe ich mir auch schon von Freunden, die unter Laktoseintoleranz leiden berichten lassen. Zudem sind die Produkte meist um einiges teurer. Aber wenn du meinst es sei ein Trend und du es gerne magst, dann greif zu!

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass diese Produkte plötzlich so "beliebt" sind. Die Zahl der laktoseintoleranten Menschen wird sich jetzt in letzten Jahren nicht unbedingt signifikant erhöht haben. Ich denke eher, dass dadurch, dass das Thema in den Medien präsenter geworden ist, manche Menschen sich einfach nur einbilden, es ginge ihnen besser, wenn sie laktosefreie Produkte essen, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht an einer Unverträglichkeit leiden. Die Lebensmittelindustrie springt auf diesen Zug natürlich auf und bietet vermehrt laktosefreie Produkte an.

Natürlich ist es gut, dass Menschen, die tatsächlich darauf angewiesen sind, nun eine sehr große Auswahl an solchen Produkten vorfinden. Es gibt aber eben auch den einen oder anderen übertriebenen Gesundheitsfanatiker, der sich nur das Geld aus der Tasche ziehen lässt, weil er glaubt, es wäre irgendwie gesünder, obwohl diese Produkte für Mensche, die Laktose vertragen, keinerlei Nutzen haben. Eine Selbstdiagnose auf Laktoseintoleranz ist auch recht unsinnig, das sollte man schon vom Arzt abklären lassen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe ja selbst schon einen Beitrag zu dem Thema eröffnet, weil mir ebenfalls aufgefallen ist, dass die Produktpalette immer größer wird. Mittlerweile muss ich sagen, dass es kein Trend ist. Ich war in Spanien und dort ist es sogar Pflicht, dass bei abgepackten Waren laktosefrei oder glutenfrei angegeben wird und dies halte ich sowieso für wichtig. Das sollte man meiner Ansicht nach dringend in Deutschland auch einführen, genauso wie in den anderen Ländern. Die Käsemarken machen es vor und schreiben es mittlerweile auf die Packungen.

Ich selbst bin laktoseintolerant. Selbst wenn eine Käsesorte von Natur aus, wenig bis kaum Laktose enthält, ist es für mich wichtig, dass es einfach draufsteht. Andere Käsesorten sind nicht laktosefrei und ich selbst habe auch schon Emmentaler gefunden, wo explizit draufsteht, dass er mehr Laktose enthält. Wo ist also bitte hier der Betrug? Nicht jeder Laktoseintolerante weiß bei der Vielzahl an Produkten, welches nun laktosefrei beziehungsweise laktosebelastet ist. Und informiere dich mal in der heutigen Zeit, wo jeder etwas anderes behauptet. In Wurst ist ja auch Laktose enthalten, aber das kommt auf die Sorte an.

Auf vielen Produkten ist es nicht mal ersichtlich, dass sie Laktose enthalten. Es gibt nämlich auch Duschgele, die nicht laktosefrei sind. Und es gibt auch Menschen, die diese Duschgele nicht vertragen. Ich sehe durchaus eine Relevanz darin, dass man es wirklich auf die Produkte schreibt. Und es stört mich offen gestanden nicht, sondern mir ist sofort ersichtlich, dass ich das Produkt essen darf, ohne mich stundenlang zu belesen und zu informieren. Am Besten sollte man diese Angabe wirklich auf die Vorderseite einer Verpackung schreiben, damit man beim Zugreifen sofort sieht was Sache ist.

Es ist für die deutschen Augen vielleicht ungewohnt, wenn in Großschrift auf einer Verpackung steht, was darin enthalten ist. In Spanien war dies vollkommen normal. Dort wird eine kleine Tabelle mit auf die Vorderseite gedruckt, in der genaue Werte drinstehen, sowie der Zusatz "laktosefrei" oder "ohne Gluten". Auch gibt es Menschen, die schon ein Minimum an Laktose nicht vertragen.

Ich selbst weiß mittlerweile was ich zu mir nehmen darf. Aber das ist am Anfang ein ewiger Kampf, besonders wenn die Laktoseintoleranz als Kind nicht wirklich erkannt wurde und erst im Erwachsenenalter ernst genommen wird. Laktosefrei ist kein Trendwort, sondern ein wichtiger Begriff. Genauso wie glutenfrei oder frei von Allergenen. Deswegen halte ich es auch für durchaus tragbar, dass es auf den Produkten steht. Kommt ein neues Produkt auf den Markt, sollte es draufstehen, damit die Informationspflicht für den Kunden stattfindet.

Wirklich teurer sind die laktosefreien Produkte übrigens nicht. Ich weiß ja nicht, wo du einkaufst, aber ich suche einen normalen Supermarkt auf, mit einer laktosefreien Abteilung und ich zahle für einen laktosefreien Liter Milch genauso viel wie für einen "normalen" Liter Milch der gleichen Marke. Und ich kaufe kein Minus-L, das schmeckt nämlich meiner Meinung nach richtig abartig. Auch für laktosefreien Käse zahle ich nicht wirklich mehr. Im Supermarkt meines Vertrauens wurden die Preise recht gut angepasst und ich kann hier wirklich keinen Grund zur Beschwerde finden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Kennzeichnung "Laktosefrei" ist sicherlich nicht in allen Bereichen wirklich mit einem Aufpreis verbunden. Wenn man sich selbst informiert, weiß man selbst, welche Käsesorten beispielsweise keine Laktose enthalten. Darunter fallen die Hartkäsesorten, die müssen auch nicht extra gekennzeichnet werden oder gar mit dem Siegel von einer Firma verkauft werden. Lieber ist es dann doch, einen Mittelalten oder einen alten Gouda zu kaufen, als einen jungen Gouda zu kaufen. Der kostet für beide Seiten beide gleich.

Bei anderen Produkten ist es nun einmal jedoch sinnvoll, die Kennzeichnung von "Laktosefrei" zu tragen, um es damit den betroffenen Personen einfach zu vereinfachen. Mit Beliebtheit hat es nichts zu tun, sondern einfach mit der Unverträglichkeit der Personen, bei denen ein Enzym fehlt, mit denen die Laktose verträglich gemacht werden kann.

Ich persönlich habe zum Glück kein Problem mit der Laktose, so achte ich auch nicht für mich und meinen Partner darauf. Anders verhält es sich bei Familienmitgliedern, bei denen ich extrem aufpasse und da greife ich auch tiefer in die Tasche. Mir ist es lieber, ich kaufe ein etwas teureres Produkt als einer Fehlinformation auf den Leim zu gehen, oder ich frage eben direkt die betroffene Person. Wäre mein Partner oder aber ich direkt betroffen, würde ich mich natürlich auch näher darüber informieren, mich damit beschäftigen, was jedoch nicht der Fall ist.

Der Verbraucherschutz muss da meiner persönlichen Ansicht da nicht tätig werden, es ist ja auch keine bewusste Verbrauchertäuschung, wenn man den Hinweis auf die laktosefreie Produkte hinweist. Es würde sich anders verhalten, wenn man zum Beispiel einen nicht laktosefreien Weichkäse als solchen kennzeichnet, aber bei anderen Produkten, die wirklich keine Laktose enthalten und so gekennzeichnet werden, sehe ich kein notwendiges Eingreifen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge