Inhalt eures Federmäppchens

vom 07.10.2012, 09:56 Uhr

Ich habe mir gerade diesen Thread hier durchgelesen Habt ihr einen Radiergummi jemals „ausradiert“?, in dem die Beitragerstellerin schreibt, dass sie mehrere Radiergummis in ihrem Mäppchen hat und aus diesem Grund noch nie einen Radiergummi komplett aufgebraucht hat. Ich habe auch schon Mitschüler gesehen, die mehrere Radiergummis besitzen. Deshalb kam mir die Frage in den Sinn, was andere Schüler denn so alles in ihren Federmäppchen mit sich herumtragen.

Ich habe nur einen Radiergummi in meinem Mäppchen und dieser reicht auch vollkommen aus, da ich sowieso meistens mit Füller schreibe und deswegen wenig zu radieren habe. Den Radiergummi benutze ich auch schon seit Jahren und seine Größe hat bisher kaum abgenommen, da er bei mir höchstens mal zum Einsatz kommt, wenn ich mich verzeichnet habe oder bei der Verbesserung eines Arbeitsblattes meine Bleistiftnotizen wegradieren möchte.

Neben dem Radiergummi befinden sich in meinem Federmäppchen natürlich noch verschiedene Stifte. Früher hatte ich eine Menge Buntstifte, die ich aber in den letzten Jahren entsorgt habe, weil ich sie einfach nicht mehr benutzt habe. Wenn ich mal etwas markieren oder farbig schreiben möchte, benutze ich dazu entweder meinen Textmarker oder einen meiner Fineliner. Die verschiedenfarbigen Fineliner stammen aus einem 10er Etui, das ich mir mal vor Jahren im Schreibwarengeschäft gekauft habe. Das Gute an den Finelinern ist meiner Meinung nach, dass man sie im Gegensatz zu Buntstiften nicht ständig anspitzen muss und dass man damit einfach sauberer schreiben kann als mit einem Buntstift, dessen Miene etwas dicker ist.

Obwohl ich wie gesagt keine Buntstifte mehr im Federmäppchen habe, besitze ich dennoch einen Spitzer, denn ich habe doch noch einen Stift, der regelmäßig angespitzt werden muss. Der Bleistift. Diesen benutze ich genau wie meine anderen Stifte auch schon seit mehreren Jahren, da wir uns in der Oberstufe kaum noch im Bereich der Geometerie, sondern fast ausschließlich im Bereich der Algebra befinden. Ich benötige ihn nur noch, um irgendwelche Funktionen graphisch darzustellen oder Arbeitsblätter auszufüllen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtige Lösung herausgefunden habe.

Des Weiteren besitze ich ein ganz normales Geodreieck mit Griff zum Zeichnen. Dieses benutze ich auch, um irgendetwas auszumessen oder zu unterstreichen. Ein separates Lineal benötige ich dazu nicht. Kleber und Schere befinden sich ebenso im Federmäppchen, obwohl beide Dinge nicht mehr so oft zum Einsatz kommen wie früher. In den niedrigeren Jahrgangsstufen wurden Arbeitsblätter immer ins Heft eingeklebt, aber heute habe ich einen Sammelordner, in dem sich alle meine Fächer befinden. Hefteinträge schreibe ich auch direkt auf kariertes Papier und hefte sie anschließend ein. So spare ich mir die Hefte.

Zu guter Letzt wäre da natürlich noch das wichtigste, was bei mir auch täglich zum Einsatz kommt. Mein Füller. Die meisten in meinem Alter schreiben zwar mit einem Kugelschreiber, aber ich finde es einfach angenehmer einen Füller zu benutzen, weil ich damit sauberer schreiben kann und Falschgeschriebenes leicht mit einem Tintenlöschstift entfernen kann.

Welche Utensilien befinden sich in eurem Federmäppchen? Was habt ihr täglich in der Schule dabei? Was benötigt ihr am häufigsten? Worauf könntet ihr keinesfalls verzichten? Habt ihr auch wirklich nur Dinge in eurem Mäppchen, die ihr täglich oder oft braucht oder schleppt ihr häufig auch Nutzloses mit euch herum?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ein Federmäppchen zum aufklappen, aber nicht diese flachen, sondern wo man eben alles "reinknallt" - es ist also nicht sehr gut geordnet, aber ich finde mich gut zurecht. Ich habe natürlich einen Füller, jede Menge Ersatz an Patronen dabei und worauf ich auch nie verzichten könnte, sind meine Minenbleistifte. Ich besitze von diesen 3 verschiedene, mit verschiedenen Stärken (0,5, 7, 9 glaube ich), welche ich auch in Mathematik und Informatik benutze, weil wir dort oft technische Zeichnungen machen.

Ansonsten habe ich einen Radiergummi, welcher natürlich gerne mal zerstückelt wird oder auf sonstige Art und Weise seine Form verliert, aber den bekomme ich wahrscheinlich nie leer. Ich habe außerdem noch ein paar Buntstifte, jedoch nicht alle Farben die man sonst aus diesen Buntstiftesets kennt. Ein paar Feinliner habe ich auch noch, jedoch auch nur 3-4 verschiedene Farben. Ich habe grundsätzlich nur das dabei, was ich auch wirklich brauche.

Ein Geordreieck habe ich auch, jedoch ist das schon etwas kaputt, die Seiten sind nicht einwandfrei gerade und die Linien werden manchmal hückelig. Da werde ich mir auf jeden Fall ein neues anschaffen müssen, ein normales Lineal habe ich bewusst nicht, weil ich mit dem Geodreieck zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, wenn man es so nimmt. Ansonsten habe ich das übliche im Federmäppchen, ein paar Papierschnipsel, zwei bis drei Kugelschreiber und einen Tintenkiller.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze eins dieser flachen, aufklappbaren Mäppchen, die sind meiner Meinung nach am praktischsten, selbst wenn bei mir darin keine Spur von Ordnung ist. Ich werfe alles rein und wenn ich mal etwas brauche, wühle ich mich durch die Fülle an Objekten um zum Gesuchten zu gelangen.

Das wichtigste ist mein kratzfester, schwarzer Lieblingsfüller mit mattem Glanz. In der Extratasche mit Reisverschluss die am "Deckel" des Mäppchen angebracht ist, lege ich immer genügend Patronen zum Austauschen rein. Mehrere Tintenkiller, ein Kugelschreiber und Fineliner in verschiedensten Farben dürfen natürlich auch nicht fehlen, obwohl ich letztere eher selten benutze.

Dann habe ich noch mehrere Bleistifte, einen Spitzer und ein Radiergummi. Vorher hatte ich immer mehrere Radiergummis dabei, da ich aber komischerweise immer die Tendenz habe diese zu verlieren, habe ich seit einiger Zeit nur noch eins dabei und Zuhause mehrere zum Austauschen. Falls mir mal in einem Text etwas wichtiges auffällt, brauche ich einen Textmarker, um farblich nicht immer monoton zu bleiben, habe ich zwei davon, eins in orange und eins in gelb. Blaue und grüne benutze ich nie, da diese den Text nicht markieren sondern eher bedecken.

Zum Schnippeln und Kleben habe ich immer Schere und Kleber dabei, als Lineal und anderem Geometriekram benutze ich ein kleines Geodreieck. Kleingeld, Kaugummi, Papierschnipsel und Radiergummifussel sind auch mit drin.

» Ivindo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,06 »

Ich hatte während meiner Schulzeit auch zeitweise mehrere Radiergummis im Mäppchen. Das lag einfach daran, dass ich hin und wieder mal einen verlegt haben, der dann doch wieder aufgetaucht ist. Genauso war es eigentlich auch mit Spitzern.

Bis zu Mittelstufe hatte eigentlich noch die klassische Ausstattung im Mäppchen: Füller, Bleistift, viele Buntstifte, Filzstifte, Geodreieck usw. Später waren es dann oft nur ein Kugelschreiber, mit dem ich dann lieber geschrieben habe, als mit dem Füller, Bleistift, einige Fineliner, ein paar Filzstifte, vielleicht noch 3 oder 4 Buntstifte und eben Geodreieck, Radiergummi und Spitzer. In den höheren Klassen kommt es ja nun nicht mehr wirklich vor, dass man etwas anmalen muss und deshalb braucht man eben nicht mehr so viele Farben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte in meiner Schulzeit einige verschiedene Mäppchen, die auch unterschiedlich bestückt waren. Denn wer kennt es nicht: Als Erstklässler freut man sich noch über sein gut geordnetes Federmäppchen zum Aufklappen, an dem alles seinen festen Platz hat. Füller, Buntstifte in allen Farben, Lineal und Radiergummi dürfen auf keinen Fall fehlen.

Irgendwann habe ich dieses Mäppchen jedoch gegen das beliebte "Schlampermäppchen" eingetauscht, in dem nur alles lose rumfährt. Auch der Füller, der mir in der Grundschulzeit so treue Dienste geleistet hat, wurde eingetauscht gegen einen Kugelschreiber. So entfiel gleichzeitig auch das lästige Tintenpatronen wechseln. Und auch die Buntstifte mussten nach und nach den Filzstiften weichen. Schließlich musste man meistens nichts mehr ausmalen und die Filzer gaben ein schöneres Ergebnis wenn es ums Unterstreichen oder Markieren geht.

Heute sind die wichtigsten Basics auf jeden Fall ein funktionierender Kuli, ein Bleistift, am besten schon mit integriertem Radiergummi, ein paar Filzstifte und Textmarker zum Unterstreichen wichtiger Passagen. Auch das Geodreieck ist nach wie vor nützlich, hat jedoch leider fast keinen Platz bei mir. Was mir oft gefehlt hat und ich mir deshalb regelmäßig leihen musste, waren Kleber, eine Schere oder ein Spitzer, weil diese Dinge einfach zu unhandlich sind für ein Mäppchen.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Schulzeit liegt nun schon einige Jahre zurück, aber ich weiß noch, dass ich einige Federmäppchen hatte. In der Grundschulzeit besaß ich dieses ganz normale aufklappbare Federmäppchen, weil man in diesem eine bessere Ordnung halten konnte, und schneller die benötigten Materialien fand. In diesem Federmäppchen befanden sich Buntstifte und Filzstifte in verschiedenen Farben, aber auch ein Füller und ein Tintenkiller waren neben Bleistiften und Radiergummi darin. Es gab auch noch extra Schlaufen für ein Lineal und Spitzer, die befüllt waren.

Später in der weiterführenden Schule besaß ich dann ein so genanntes "Schlampermäppchen", diese Rolle. Dort hatte ich nur noch die wichtigsten Sachen drin wie Bleistifte, Füller, Patronen, Radiergummi und Buntstifte in blau, rot grün und gelb. Andere Farben waren meistens überflüssig, und wenn man diese doch brauchte, leihte man sich diese kurz von einem Mitschüler. In den höheren Klassen benötigten wir noch einen Zirkel, der dann auch darin verstaut wurde.

Immer wieder fiel mir aber auf, dass mehr unnützer Kram in diesem Mäppchen war, als wichtige Schulsachen. So fanden Nagelpfeile, Labello oder auch kleine Zettelchen und Kaugummipapier den Weg hinein.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eine Federtasche, in der ich immer neue Dinge mit mir herum schleppe. Ich brauch einen Abwechslung an Kugelschreibern, Radiergummis und Filzstiften, um den Alltag zu überstehen. Ich finde auch, dass manche Kugelschreiber besser schreiben als andere und ich mit ihnen viel mehr Spaß am schreiben habe!

Ich habe also mindestens drei verschiedene Kugelschreiber, davon mindestens einer, der kein Werbegeschenk war. Dann ein Radiergummi, das ich immer mal wieder verliere, einen Kleber, den ich so gut wie nie brauche. Dann mehrere Filzstifte, die man gut zum markieren nehmen kann. Einen Textmarker, den braucht man sowieso in jedem Unterricht. Dann ein Tipp- Ex flüssig und ein Roller von Tipp-Ex, sowie ein Edding, den man immer braucht, wenn man Plakate gestalten soll. Die schwarzen Stifte von den Lehrern sind eh meistens leer. Zusätzlich habe ich noch ein kleines Lineal und mehrere Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, ich bin schließlich im Kunst Leistungskurs. Und als letztes natürlich: Einen Liebesbrief.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ganz früher hatte ich immer ein prall gefülltes Federmäppchen mit mir herum getragen. In diesem Mäppchen sind bei weitem nicht nur Stifte drin gewesen, sondern auch eine ganz schön große Bandbreite an verschiedenen kleineren Spielzeugen, wie zum Beispiel diese kleinen Schweinchen, die in ihrem Inneren eine Gelfüllung hatten, die dann aus ihren Augenlöchern heraus gequollen ist, wenn man auf den Bauch der kleinen Figur gedrückt hat. Davon hatte ich meistens sogar gleich mehrere in meiner Federmappe, ein Schweinchen, eine kleine Kuh und ein Schaf. Letzteres hatte eine durchsichtige Füllung und ein kleines, rotes Lämpchen, welches geleuchtet hat wenn man das Tier gedrückt hat. Das sah richtig gruselig aus!

Ansonsten hatte ich eine große Auswahl an Gelstiften in Neonfarben und auch mit Glitzereffekt, sowie einige Kugelschreiber und Bleistifte. In der Regel hatte ich auch immer zwei Federmappen mit, denn in einer waren die wirklich wichtigen und nutzvollen Dinge wie mein Füller, ein Bleistift, mein Zirkel und ein Radiergummmi, in der anderen war der ganze lustige Krempel und die farbigen Stifte. Das brauchte ich auch, denn ansonsten hätte ich meine Sachen stärker aussortieren müssen.

Später und auch heute noch bin ich eher zu einem Minimalisten geworden. Ich habe jetzt eine Stiftebox, in der sich nicht mehr als vier Dinge befinden. Und das sind mein Kugelschreiber, mein Druckbleistift, ein Radiergummi und ein Lineal. Mehr benötige ich auch gar nicht, denn das reicht zum Schreiben ja nun wirklich aus. Ich will ja keine Bilder mehr malen, sondern mich auf das wesentliche Konzentrieren. Wobei ich sagen muss, dass ich mich manchmal schon nach meinen kleinen Tierchen zurück sehne, vor allem nach dem Schweinchen. :wink:

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meinem Federmäppchen befindet sich immer so viel, dass ich es fast nicht mehr zubekomme. Das war schon imer so und wird wohl auch immer so bleiben, da ich einfach eine Leidenschaft für schöne Stifte habe und mir auch immer wieder neue kaufe.

In meinem Federmäppchen befinden sich zuerst einmal Kugelschreiber. Dabei ist esnicht nur einer, sondern immer mindestens drei. Mich plagt immer die Angst, dass ein Kugelschreiber während einer wichtigen Prüfung leer geht. Aus diesem Grund habe ich lieber gleich einen ganzen Vorrat in meinem Mäppchen. Meistens sind es nämlich an die fünf Stück. Außerdem ist es auch so, dass ich recht schnell genug von einem Kugelschreiber habe und Lust darauf habe, mit einem anderen Kugelschreiber zu schreiben. Bei meiner Auswahl ist das kein Problem.Außer Kugelschreibern habe ich auch noch verschiedene Holzbuntstifte in meinem Federmäppchen. Diese benutze ich aber sehr selten. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie auch schon ein paar Jahre und sie sind noch ziemlich groß. Die Stifte benutze ich eigentlich nur dann, wenn mir langweilig ist und ich in meinem Terminkalender male. Genauso ist es eigentlich auch mit meinen Gelstiften. Davon habe ich etwa zwei oder drei in meinem Federmäppchen. Ich finde die Stifte zwar total schön, jedoch aber ziemlich unpraktisch, da sie eine halbe Ewigkeit zum Trocknen brauchen und deshalb immer alles verschmiert.

Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind Textmarker. Ohne Textmarker wäre ich wohl nicht überlebensfähig. Ohne Textmarker fühle ich mich sogar richtig verloren. Ich kann mittlerweile keinen Text mehr lesen, ohne einen Textmarker in der Hand zu haben.

Ansonsten befinden sich noch andere wichtige Sachen, wie Bleistift, Radiergummi, Lineal, Labello und Nagelfeile in meinem Mäppchen. Diese Dinge sind auch wirklich wichtig und ich könnte nicht drauf verzichten. Wenn ich ehrlich sein soll, könnte ich auf nichts verzichten, was erklärt, wieso mein Federmäppchen immer so voll ist. Immer wenn ich es mir vornehme, auszusortieren, kann ich mich im Endeffekt dann doch nicht dazu bewegen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In der Schule hatte ich teilweise auch recht viel Kram dabei, so hatte ich beispielsweise mehrere farbige Fineliner, Bleistifte in unterschiedlichen Stärken, auch Buntstifte und einen Füller dabei, das mache ich heute aber eigentlich nicht mehr. Schon in der Oberstufe habe ich damit aufgehört, denn wenn mir langweilig war, habe ich vielleicht etwas gekritzelt, aber wenn man sich wirklich nur etwas notieren wollte, dann reichte der Kuli oder der Fineliner den man dabei hatte und gut ist. Jetzt wo die Universität angefangen hat, habe ich in aller Regel immer nur einen Kugelschreiber oder anderen Stift dabei und mehr nicht. Vielleicht noch Ersatz in der Tasche.

Mein Federmäppchen liegt daher meistens zu Hause herum. Hier habe ich denn eben einige farbige Fineliner, die ich zum lernen verwende, wenn ich Dinge farbig unterstreichen oder markieren möchte. Zum markieren habe ich außerdem auch den einen oder anderen Textmarker. Bleistifte in unterschiedlichen Stärken sind immer dabei. Zum Zeichnen in der Schule braucht man sowas an sich natürlich nicht, aber ich zeichne auch so ganz gerne und das geht ohne unterschiedliche Härtegrade eigentlich nicht.

Ein Radiergummi habe ich daher auch immer dabei und ein Geodreieck für die Schule trage ich meistens in meinem Mathebuch mit mir herum. Neben etlichen Kugelschreibern, unter die kein Werbekugelschreiber fällt, habe ich dann eben natürlich noch einen Füller und dementsprechend auch Ersatzpatronen in meinem Etui. An sich war es das aber auch schon. Wenn ich dann zur Schule oder Uni gehe, nehme ich aber meistens ein kleineres Etui mit, als das, was ich in der Schule liegen habe, es ist quasi eine abgespeckte Version, einfach weil die meisten Dinge in der Schule sowieso nicht zum Einsatz kommen und daher unnötiger Ballast sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge