"Wetten, dass....?"- die erste Show mit Markus Lan
"Wetten, dass...?" kenne ich schon seit meiner Kindheit und so lange ich denken kann, wurde diese Sendung von Thomas Gottschalk moderiert. Die Aufregung war natürlich groß, als dieser vor einiger Zeit ankündigte, sich von der Show zu verabschieden- Wie sollte das ZDF einen würdigen Nachfolger für einen Thomas Gottschalk finden?
Nachdem die Diskussion in den Medien schon fast Überhand nahm, präsentierte man einen Mann, dessen Namen man auf jeden Fall schon einmal gehört hatte: Markus Lanz. Ich persönlich kenne ihn von seiner Zeit bei RTL und fand ihn schon immer sympatisch und gutaussehend
Markus Lanz konnte ich mir tatsächlich als neuen "Wetten, dass...?"-Moderator vorstellen, aber natürlich wollte ich mich gestern, am 06.10.2012 selbst von seinen Qualitäten, eine solch große Show zu leiten, überzeugen: Ich wurde nicht enttäuscht!
Nachdem die Sendung unter Thomas Gottschalk in den letzten Jahren immer mehr "eingestaubt" ist und man zweifelhaft versuchte, vor allem das junge Publikum für die Samstagabendveranstaltung zu gewinnen, nahm man den Moderatorenwechsel beim ZDF nun zum Anlass, am Konzept der Show zu schrauben und alles frischer und jugendlicher zu gestalten.
Das Grundprinzip von "Wetten, dass...?" ist natürlich geblieben, es geht also noch immer um Menschen, welche wetten, eine besondere Aufgabe, z.T. bei bestimmter Zeitvorgabe, erledigen zu können. Das Drumherum wurde aber gehörig geändert und bot meiner Meinung nach eine Menge Spaß und tolle Unterhaltung für einen Samstagabend.
Sehr gelungen fand ich die Idee, alle prominenten Gäste auf einmal auf die Couch zu holen. So vermied man, bis auf den Auftritt von Jennifer Lopez, ein ständiges Aufstehen und Begrüßen des neuen Gastes. Dass jeder Prominente einem eigenen Wettkandidaten zugeteilt war und für diesen Geld erspielen konnte, fand ich ebenfalls interessant, vor allem weil hiermit auch diejenigen, welche nicht Wettkönig werden, die Chance bekommen, etwas mehr als die bloße Erinnerung an die Teilnahme mit nach Hause zu nehmen.
Markus Lanz hat seine Sache meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Freilich hat man ihm die Nervosität, zumindest am Anfang, deutlich angemerkt, doch fand ich dies besonders sympatisch, gerade weil er nicht versuchte, deinen Respekt vor der neuen Aufgabe hinter einer Fassade aus Coolness zu verstecken. Je weiter der Abend voranschritt, desto lockerer wurde der Moderator und zumindest ich hatte richtig Spaß, ihm bei der Sendung zuzuschauen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich Herr Lanz in den kommenden "Wetten, dass...?"-Sendungen machen wird. Mit der gestrigen Show hat er auf jeden Fall einen gelungenen Einstand gegeben und der Veranstaltung einen neuen Anstrich gegeben, ohne krampfhaft in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk treten zu wollen. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich mir in Zukunft auf jeden Fall weitere "Wetten, dass...?"-Shows anschauen und ich denke, ich kann schon jetzt sagen, dass das ZDF mit Markus Lanz einen guten Riecher bewiesen hat.
Ich habe die alten "Wetten, dass...?!"-Sendungen mit Thomas Gottschalk kaum gesehen und gestern habe ich auch die ersten Minuten verpasst. Frischer Wind hat man mit Markus Lanz ja schon gehabt, aber ich muss sagen, dass ich die Nebenrolle von "Cindy aus Marzahn" noch etwas besser fand. Das Theater um Karl Lagerfeld wiederum habe ich nicht so wirklich verstanden, für mich wirkte der Mann sehr fehl am Platz, und ich fand es etwas merkwürdig, dass sich Lanz zumindest zu Beginn sehr um Lagerfeld bemüht hat. Ich hätte es eher begrüßt, wenn man da eine Runde gehabt hätte, bei denen auch wirklich alle Gäste mal zu Wort gekommen wären, wobei dies dann ja wieder eher eine Diskussionsrunde geworden wäre.
Mit der Zeit fand ich Markus Lanz immer etwas besser, sympathischer als Gottschalk und ich denke, er wird es auch mit der nächsten Sendung ganz gut schaffen, da er zum Ende hin doch wirklich besser, lockerer wurde. Was ich jedoch generell nicht mochte, war, dass er in die Wetten hineingesprochen hatte. Die Kandidaten sollen sich da ja auch schon konzentrieren, und ich mochte es nicht, dass er quasi die Konzentration weggenommen hat.
Zum größten Teil hat Lanz meiner Meinung nach seinen Job ganz passabel gemacht, ich denke, er kann selbst auf sich stolz sein, hat aber ja auch selbst schon gesagt, Luft nach oben ist besser.
Ob es zum Vorteil ist, wenn Gäste wirklich von Anfang bis zum Ende hin auf dem Sofa sitzen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu müsste man sie meiner Meinung nach einfach noch mehr mit einbeziehen und ihnen auch mehr Raum geben, sich einzubringen. Interessant fände ich es, wenn Prominente und Wettkandidaten gemeinsam auf dem Sofa sitzen und sich dort unterhalten würden. Man hat dann vielleicht auch einen ganz anderen Bezug zu den Kandidaten, für die man ja die Patenschaft übernommen hat - dass sie getrennt sitzen, wirkt auf mich gewollt und nicht gekonnt, um ehrlich zu sein.
Richtig enttäuscht wurde ich nicht, denn ich hatte nichts anderes erwartet. Markus Lanz ist gut für die Talkrunde (aber auch die bestreiten immer hauptsächlich die Gäste) die Gäste, aber auf der großen Showbühne wirkt er wie ein verlorenes kleines Männchen. Er hatte absolut kein Charisma und wirkte sehr unscheinbar und verloren auf der großen Bühne.
Mit den Gästen kam überhaupt kein Dialog zustande. Wenn es sich mal gelohnt hätte nachzuhaken, sprang er zur nächsten Frage über, so als hätte er gar nicht zugehört. Thomas Gottschalk hat auch ein ganz anderes Kaliber, mit den Stars umzugehen. Bei Thomas hatte man das Gefühl, dass er die Stars in der Hand hat und nicht umgekehrt. Dafür ist Thomas, wie man erlebt hat, nicht für die kleine Bühne geschaffen, weil sie ihn einengt.
Die Bierkastenwette war völlig daneben und peinlich. Wenn eh klar ist, dass der Kandidat gewinnen soll, ist es doch völlig uninteressant und die Bemerkung, dass die Kreuzfahrt 10000 Euro kostet, ist völlig daneben. Das klingt sehr kleinkariert und ärgert so manche Gebührenzahler.
Die Wetten waren langweilig und die Wette mit diesen angemalten Menschen völlig unkreativ. Ebenso peinlich, fast schon zum fremdschämen, war der sympathische Comedian auf dem Bobbycar. Er hat zwar nochh versucht, etwas zu retten, aber auch der beste Schauspieler kann ein schlechtes Stück nicht retten.
Das Outfit von Markus Lanz wirkte nicht besonders maßgeschneidert und verstärkte noch seinen Eindruck von unkreativem Oberkellner. Lagerfeld hat meiner Meinung nach überhaupt nichts Interessantes zu sagen und wirkt auch nicht mehr besonders mondän, sondern eher wie ein resignierter oder sturer alter Mann.
Vorhersage: Sinkende Einschaltquote und irgendwann Einstellen der Show, außer Lanz bekommt plötzlich Glamour, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich fand das Ganze noch etwas zu verkrampft, aber das kann man ja irgendwie nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass Thomas Gottschalk die Sendung früher fantastisch geleitet hat und kann mich deswegen nur schwer mit einer neuen Moderationsart, wie sich Markus Lanz handhabt, abfinden. Ich fand die Atmosphäre gestern einfach nicht so gesellig, wie sonst immer. Aber man sollte Lanz Zeit geben, bis "Wetten, dass...?" für ihn zur absoluten Routine geworden ist. Dann wird er auch nicht mehr so nervös sein und man wird ihm den Spaß an der Sache besser ansehen können!
Ich war nie ein großer Fan dieser Show, habe sie mir aber gelegentlich wegen bestimmter Gäste angesehen. Gestern wegen Karl Lagerfeld, diesen Mann finde ich einfach toll! Markus Lanz hat mir aber nicht besonders gut gefallen. Ich finde ihn eigentlich etwas zu glatt, auch schon in seiner Talk Show. Irgendwie kommt für mich nichts Interessantes rüber, wie bei einem Nachrichtensprecher auf RTL . Wenn dann Showgrößen neben ihm auf der Couch sitzen, dann habe ich das Gefühl, als würde er daneben untergehen. Thomas Gottschalk hat mir da viel besser gefallen, er war eine Persönlichkeit, die auch neben diesen Berühmtheiten bestehen konnte.
Überziehen kann er ja offensichtlich genauso gut wie Thomas Gottschalk. So konnte ich, nachdem ich erst um 22:30 Uhr eingeschaltet habe, doch noch einigermaßen einen Eindruck gewinnen. Ich war noch nie ein großer Fan von Markus Lanz und fand ihn schon immer etwas langweilig. Er war gestern sicher noch sehr nervös, war ja schließlich das erste Mal, dass er eine Sendung mit so viel Publikum moderiert hat. So kann er sich zukünftig sicherlich noch ein wenig steigern, aber ich denke trotzdem nicht, dass ich mir die Sendung nun wieder regelmäßig ansehen werde. Nächstes Mal kommt allerdings Robbie Williams, da bin ich mit Sicherheit dabei.
Ich habe heute die Wiederholung der gestrigen "Wetten dass ..." Show gesehen und musste erst einmal überlegen, wer Markus Lanz überhaupt ist. Ist kannte ihn bisher von keiner anderen Sendung oder so. Meine Partnerin erzählte mir, dass er bei RTL bei einigen Sendungen aktiv war. Ich finde das ganz lustig, dass Markus Lanz nun im ZDF ist und Thomas Gottschalk bei das Supertalent auf RTL sitzt.
Jedenfalls habe ich nur die letzten paar Wetten gesehen und war jetzt nicht besonders begeistert von dem neuen "Wetten dass". Dort hat sich scheinbar sehr viel verändert. Bisher war es ja immer so, dass eine Person eben sagen musste, er schafft es oder nicht. Dies war diesmal irgendwie nicht so. Da haben die ganzen Prominenten auf der Couch abgestimmt. Hin und wieder sah man auch mal irgendwelche Menschen und dann wurde etwas gesagt wie 1000 Euro, was ich überhaupt nicht verstanden hatte.
Markus Lanz hat auch einige Witze gemacht und so versucht das alles ein wenig aufzulockern und amüsant herüber zu kommen. Ich kannte ihn bisher nicht und finde, dass er es eigentlich sehr gut gemacht hat. Die Wetten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, zumindest die, die ich gesehen hatte.
Ich fand die erste Sendung mit Markus Lanz ganz toll und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es falsch finde, ihn mit Thomas Gottschalk zu vergleichen, denn das kann man eigentlich nicht. Er ist ein anderer Typ und hat eine andere Geschichte im Fernsehen als Thomas Gottschalk.
Das neue Format finde ich gut, auch dass gleich alle Gäste da sind und alle Wettkandidaten. Gestern war alles noch etwas chaotisch, aber das schreibe ich einfach der ersten Sendung zu und hoffe da auf Besserung. Ansonsten fand ich die Sendung wirklich gelungen und bin gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird. Denn hier ist es meiner Meinung nach wie mit allem: es muss sich erstmal entwickeln und das wird es sich bestimmt mit der Zeit.
Ich fand es zunächst mal irritierend, dass sich die ganze RTL-Crew im zweiten tummelte, wenn man auf RTL umgeschaltet hat, wurde es richtig gruselig.
Lanz fand ich ganz erträglich, aber auch nicht wirklich aufregend. Für meinen Geschmack hat er zu viel interviewt und gequatscht. Besonders bei der Hundewette fand ich das Zwischengelaber etwas unpassend, auch wenn ich mich selbst kaputt gelacht habe. Alles in allem hätte mir gut gefallen, wenn der Schauspieler Wotan "Dingenskirchen" weiter moderiert hätte - der war einfach herrlich echt und entspannt. Teilweise fehlte mir die Sponatanität, viele Gags erschienen wie aus dem Drehbuch, das wirkte wie Carmen Nebel mit moderner Musik. Ich war für jeden Spruch von Karl Lagerfeld dankbar.
Das Konzept mit den Prominenten die eine Wette quasi als Pate vertragen fand ich doch wieder etwas altbacken, die Wetten hätte ich auch nicht gebraucht. Da bin ich Kakaokochen gegangen. Am schlimmsten war dieses fürchterliche Kind. Aber wegen der Wetten guckt man ja Wetten Dass auch schon seit Jahren nicht mehr.
Den besten Eindruck hat Cindy aus Marzahn gemacht. Die war präsent, aber nicht überlaut und viel sympathischer als vorher die überdrehte Frau Hunzicker.
Ich fand die erste Sendung von Markus Lanz gelungen. Es gab einige Pannen und Pleiten, aber ich hatte das Gefühl, dass Markus Lanz den gewünschten frischen Wind endlich wieder in die Sendung bringt, und etwas gegen die Langeweile der Sendung getan hat.
Die Patzer wie z.B die Anfangsmelodie, die ein zweites Mal begonnen hat, oder die viel zu laute Musik während der Wetten oder Unterhaltungen waren zu entschuldigen. Mich haben leider die Wetten nicht überzeugt, vor allem die Treckerwette, die begonnen hatte und gleich wieder zu Ende war, hätte es meiner Meinung nach nicht in die Sendung schaffen dürfen. Auch die anderen Wetten waren fast alle eher schwach, und ich hätte mir auch hier mehr neuen Wind gewünscht.
Gut gelungen ist die angekündigte bessere Verbindung zwischen Promi und Wettkandidat, da die "Paare" zusammen eingelaufen sind und auch zwischen durch geredet haben und die Unterstützung bei den Wetten sah überzeugender und weniger gekünstelt aus, als in den vorherigen Sendungen.
Insgesamt zwar noch verbesserungswürdig, aber definitiv besser, als ich befürchtet hatte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198713.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?