Wann fangt ihr an Weihnachtskekse zu backen?

vom 07.10.2012, 09:16 Uhr

Da mich meine Freundin derzeit schon mit diesem Thema konfrontiert, gehe ich mal stark davon aus, dass sie auch sehr bald schon damit beginnen will. Mir persönlich ist das ganze Gebacke nicht sonderlich wichtig. Ich ziehe mich eher zurück wenn die Masse ins Rollen kommt und vernasche die Kekse sobald alles fertig ist und alles aufgeräumt wurde. Zwar habe ich früher öfter mal mit meiner Mutter gebacken, aber ich muss sagen, dass ich keine fünf Stunden mehr am Tag vor dem Ofen verbringen will um Keksen beim Backen zuzusehen. Was die frühe Zeit angeht, in welcher die Menschen jetzt schon anfangen Kekse zu Backen muss ich sagen, dass ich das schon sehr übertrieben finde. Meiner Meinung nach gehört eine gewisse Atmosphäre zu dem Ganzen. Und mit Sicherheit auch ein bisschen Schnee.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise fange ich erst ab November mit Lebkuchen und Stollen kaufen als auch mit Plätzchen backen an. Erst dann beginnt für mich so richtig die düstere Jahreszeit, wo denn bei einem ordentlichen Sturm draußen die Plätzchen erst so richtig schmecken. Ansonsten hab ich dann kurz vor Weihnachten auch keinen Appetit mehr darauf. Aber dieses Jahr sieht es echt schon verführerisch aus in den Supermärkten. Hoffentlich kann ich standhaft bleiben.

» ChilieDieSchote » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »

Ich fange damit meist so Anfang Dezember an. Ich liebe es an kalten Tagen in der Küche zu stehen und immer wieder neue Rezepte auszuprobieren. Wenn ich früher anfangen würde, würde mir wohl auch ganz schnell der Appetit vergehen. Wobei man ja schon fast jetzt anfangen könnte, so kalt wie es ist und fast dauerhaft dunkel. Freue mich auf jeden Fall schon auf die Zeit des Backens. ;)

» Splash » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,99 »

Ich bin an sich kein großer Fan von Keksen und backe daher meist gar keine über Weihnachten. Ich mag Kuchen und Torten deutlich lieber und stehe auch nicht sonderlich auf Stollen, Spekulatius und dergleichen. In der Familie wird aber auch erst um die späte Adventszeit herum gebacken und dann auch nie großartig viel. Es gibt hier durchaus den einen oder anderen, der gerne Kekse isst, aber viele sind das bei uns einfach nicht.

An sich kann ich aber nachvollziehen, wieso einige Menschen es merkwürdig finden, wenn man im September bereits die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Es gibt einfach Menschen für die sind Weihnachtskekse, Stollen und so weiter einfach nur ganz normale Süßigkeiten, wie eben Schokolade und Gummibärchen auch und andere Menschen wiederum verbinden diese Lebensmittel ganz direkt mit Weihnachten.

Demnach kann man sich eben auch vorstellen, wieso einige Menschen es dann komisch finden, wenn man bereits im Sommer oder Herbst Weihnachtsplätzchen bäckt, es passt einfach nicht zur Jahreszeit, weil man noch keinen Winter hat. Ich selbst finde eigentlich auch, dass das so Dinge bleiben sollten, die sich auf Weihnachten beschränken, dann freut man sich wenigstens drauf. Wenn man schon Monate vorher anfängt, dann habe ich die Kekse um Weihnachten herum schon satt und etwas schönes ist es dann eher nicht mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Frühestens nach Nikolaus. Vorher kaufe ich auch keine Lebkuchen, Spekulatius, etc. Ich habe jetzt einfach noch gar keine Lust auf die ganzen Weihnachtssachen. Wenn es das ganze Zeug erst ab Dezember geben würde, fände ich es auch ok. Irgendwann hat man dann ja auch wirklich keine Lust mehr drauf, wenn man schon seit Ende August Plätzchen ist. Dann lieber nur die letzen drei Wochen vor Weihnachten und dafür bleibt es was besonderes.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber backe nicht so oft, wenn dann aber in der Weihnachtszeit. Meine Freundin ist eine begeisterte Bäckerin und backt auch jetzt schon munter drauf los. Für mich ist das natürlich super, für meinen Bauchumfang hingegen nicht ;-). Ich finde es spielt keine Rolle ob die leckeren Backwaren im Sommer oder im Winter gebacken werden, schmecken tun sie zu jeder Jahreszeit. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass unser Körper gerade im Winter besonders auf die weihnachtliche Gewürzmischung anspringt und wir deswegen im Winter so gerne würzige Kekse und Gebäck essen. Wie dem auch sei, ich kann mich schon auf die nächsten Plätzchen von meiner Freundin freuen, ob Sommer oder Winter ich werde sie gerne essen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich finde ich die Jahreszeit nebensächlich, wenn es darum geht, Plätzchen zu backen. Ich hätte auch kein Problem damit, Vanillekipferl im Sommer zu backen, auch wenn ich das bisher noch nie gemacht habe. Wenn ich gerade Lust auf solche Plätzchen hätte und mir die Mühe machen möchte, würde ich mich auch im Sommer in die Küche stellen und Plätzchen backen. Dennoch gibt es einfach klassische Weihnachtsplätzchen, die ich dann auch in der Zeit vor Weihnachten backe, sofern ich überhaupt Spaß daran habe, Plätzchen zu backen.

Ich backe nicht immer Plätzchen, sondern mache das nach Lust und Laune. Bisher habe ich aber immer Anfang Dezember mit dem Backen der Plätzchen begonnen, aber eben nicht jedes Jahr. Manchmal habe ich auch ein oder zwei Tage vor Weihnachten noch Plätzchen gebacken. Die Plätzchen backe ich ja in erster Linie für mich und Bekannte sowie Familienmitglieder. Da stehe ich natürlich unter keinem großen Druck, unbedingt Plätzchen backen oder kaufen zu müssen. Wenn es welche gibt, ist das schön, und wenn nicht, dann ist das auch kein Drama.

Ich habe bisher auch noch nie im September oder Oktober Weihnachtskekse im Supermarkt gekauft. Die Sachen werden da zwar meistens schon im Spätsommer angeboten, aber ich finde das eigentlich auch nicht dringend notwendig und gekauft habe ich die Sachen dann auch noch nicht. Ich kaufe aber generell weniger Weihnachtsgebäck, weil mir vieles auch einfach nicht schmeckt, zum Beispiel Dominosteine. Da backe ich mir lieber selbst Weihnachtsplätzchen, die ich dann auch wirklich mag.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich werde Ende November mit dem Plätzchenbacken anfangen. Ich freue mich auch schon richtig darauf, denn ich mag die Vorweihnachtszeit eigentlich sehr gerne und mein Sohn wird dieses Jahr das erste Mal mit mir zusammen Plätzchen backen. Das war für mich immer ein Highlight in meiner Kindheit und ich hoffe, dass es meinem Sohn ebenfalls viel Spaß machen wird. Jetzt ist es mir einfach noch zu früh, auch wenn es in den Supermärkten schon seit September Weihnachtsplätzchen gibt.

Eigentlich wollte ich ja noch keine kaufen, aber beim Gewürzspekulatius konnte ich einfach nicht widerstehen und habe eine Packung mitgenommen. Den liebe ich und den könnte ich auch das ganze Jahr über essen. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, jetzt schon selbst mit dem Backen anzufangen. Da lasse ich mir noch ein wenig Zeit. Würde ich jetzt schon anfangen, wären im Dezember wohl keine Plätzchen mehr da und ich müsste nochmals anfangen! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich persönlich fange mit dem Weihnachtskekse backen erst am ersten Dezember ab, bei mir liegt das aber daran dass meine Schwester am 30. November Geburtstag hat und sich früher immer geweigert hat Weihnachten vor ihrem Geburtstag zu akzeptieren. Das ist dann wahrscheinlich irgendwie bei mir hängen geblieben.

Ich finde es auch ziemlich verrückt, dass es schon so früh im Jahr Weihnachtssachen in den Läden zu kaufen gibt aber ich denke mal dass liegt daran dass man damit bestimmt gut Geld machen kann. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das jedes Jahr immer früher wird, aber stören tut es mich auch nicht wirklich.

» LucieMarie » Beiträge: 35 » Talkpoints: 18,77 »

Bei uns kommt es relativ selten vor, dass wir selbst Weihnachtsplätzchen backen. Da wir in unserer Familie nur zu dritt sind, lohnt sich das auch nicht wirklich. Außerdem ist backen nicht unbedingt meine liebste Beschäftigung und auch meine Mutter kann sich besseres vorstellen. Wenn es aber dann doch mal vorkommt, dass wir Plätzchen backen, dann ist es meistens ein oder zwei Wochen vor Weihnachten. Früher backen wir eigentlich nicht.

Beim Kaufen sieht es wiederum ganz anders aus. Spekulatius oder Lebkuchen kaufen wir meistens schon dann, wenn die Packungen im Laden stehen. Mich reizen die Sachen dann immer schon so sehr, dass ich nicht widerstehen kann. Ich würde es gar nicht aushalten, bis zum Dezember damit zu warten. Leider ist es dann oft so, dass ich die ganzen Sachen an Weihnachten gar nicht mehr sehen kann, weil mir so schlecht davon ist, da ich so viel davon gegessen habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge