Stecker von Ladekabel bei iPhone nicht sehr haltbar?

vom 07.10.2012, 01:27 Uhr

Als ich mein Handy (iPhone 4S) gestern Mittag aufladen wollte, war ich sehr überrascht darüber, dass dies nicht funktionierte. Das Gerät reagierte überhaupt nicht darauf, dass ich es an die Steckdose gehängt hatte. Ich habe den Stecker dann von dem Ladekabel abgezogen und das Gerät über mein Netbook aufgeladen. Das war in gewohnter Weise möglich. Als ich später mit dem Auto unterwegs war, habe ich auch das KFZ-Ladekabel ausprobiert. Auch damit war es möglich, das Handy aufzuladen. Das Problem betrifft also scheinbar lediglich den Stecker selbst, nicht aber das restliche Kabel, mit dem man das Handy auch an den Computer anschließen kann und auch nicht das Handy selbst.

Ich habe das Handy gerade einmal ein halbes Jahr und ich finde eigentlich, dass so ein Ladekabel (eigentlich ist es ja nur ein simpler Stecker mit USB-Anschluss) etwas länger halten muss. Das Ladekabel lag meistens auf dem Schreibtisch, ist nie nass geworden und war auch keinen anderen Belastungen ausgesetzt. Da noch Garantie besteht, werde ich natürlich schauen, dass ich Ersatz bekomme. Hat jemand von euch auch schon negative Erfahrungen mit dem Ladekabel eines Handys gemacht? Habe ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt, oder sind diese Dinger nicht darauf ausgelegt, alle ein bis zwei Tage benutzt zu werden, was bei einem normalen Smartphone ja nicht unüblich ist?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich hatte auch schon einige dieser USB Kabel von Apple (Ich denke du hast auch dieses normale, weiße Standard Kabel zum aufladen). Jedenfalls habe ich mit einem Kabel, bei täglichem Gebrauch, mit mehrmaligem laden, ungefähr 1 Jahr durchhalten können, danach hat sich die Kunststoffschicht mit dem Stück am USB Connector gelöst, die Kabel hat man also gesehen und nach ein paar Wochen ging es gar nicht mehr.

Ich habe mir dann ein neues Kabel bei HAMA gekauft, welches hochwertiger war (Klingt komisch, aber so war mein Eindruck, es war dafür auch mit knapp 20Euro nicht ganz billig) und das hat bis jetzt auch gehalten, mein iPod ist jetzt ja leider kaputt, sodass ich das Kabel nicht länger benutzen konnte. Die Apple Kabel sind auf jeden Fall sehr anfällig für diese Probleme, das habe ich auch schon im Internet auf sämtlichen anderen Seiten gelesen, von Nutzern die über Kabelbrüche oder ähnliches berichteten.

Ich kann dir entweder dazu raten, Apple zu kontaktieren und ein neues zu verlangen (Falls noch Garantie da ist, wie du schreibst) dann sollten sie dir das Kabel ersetzen - oder ein Kabel einer anderen Firma zu kaufen. Ich weiß nicht wie das bei anderen Smartphones ist, aber ich persönlich hatte das Problem jetzt nur bei Apple Produkten, das gleiche gilt auch für die Kopfhörer, die jetzt hoffentlich mit dem iPhone 5 besser wurden (Denn auch hier, hielten das Headset nicht sehr lange). Aufpassen würde ich trotzdem beim Kauf, denn es kann durchaus sein, dass das Kabel nicht funktioniert.

Ich hatte auch schon einmal ein Kabel, dass ging erst garnicht - der iPod zeigte dann die Fehlermeldung an "Laden mit diesem Zubehör nicht möglich" oder so in der Art. Ich würde mich, wenn du wirklich darüber nachdenkst ein neues zu kaufen, mich vorher im Internet einlesen und Kommentare der anderen Nutzer lesen, so mache ich es auch immer - da kann dann eigentlich nicht viel schief gehen. Aber dass die Apple Kabel so schnell kaputt gehen, ist nicht nur bei dir so.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^