Tutorial: Linux und Windows auf einem PC
Hallo,
habe ein Tutorial geschrieben, wie man Linux und Windows zusammen auf einem PC installiert. Diese Anleitung habe ich extra für dieses Forum hier geschrieben, also sie gibt es nur hier.
Ich möchte sie an einen Freund schicken, der diese Systemkonfiguration haben möchte, aber Recht wenig Ahnung hat.
Schreibt mal bitte eure Meinung, was ihr an der Anleitung z.B. ändern würdet, denn auch Anfänger sollen diese verstehen.
Linux und Windows auf einem PC
Die beiden Systeme auf ein und dem selben PC zu haben wird eigentlich immer beliebter. Dieses Tutorial beschreibt, wie man beide Systeme installiert, sodass auch beide Verwendbar sind, ohne das man z.B. eine Festplatte um stecken muss.
Hinweise !!!Wichtig!!!
Bitte vor der Verwendung das ganze Tutorial durchlesen und somit überprüfen, ob ihr PC alle Anforderungen erfüllt. Denn wenn Windows einmal gelöscht ist, lassen sich die gelöschten Daten nur sehr schwer wiederherstellen, und das nur mit bestimmten Programmen. Wenn man mit der Anleitung einverstanden ist, sollte man diese erst ausdrucken, oder Notfalls, wenn kein Drucker vorhanden ist, abschreiben, da man sie sonst nicht mehr lesen kann, während man bei der Installation ist.
In meinem Tutorial verwende ich Windows XP und Ubuntu. Das System Ubuntu (Linux) empfehle ich allen Einsteigern.
Man braucht:
- Festplatte (min. 80 GB)
- Ubuntu-CD 32 oder 64 Bit, je nach PC
- Windows XP-CD
- Windows XP Serial
- Übliche Eingabegeräte (Maus, Tastatur,...)
Schritt 1:
Wenn bereits ein System installiert ist, sollte man vorher ein Backup seiner wichtigsten Daten machen, das die Festplatte in diesem Tutorial komplett gelöscht wird. Ich nutze für Backups immer eine externe Festplatte mit 200 GB Speicher, aber man kann natürlich auch CDs oder DVDs erstellen.
Schritt 2:
Wenn noch nicht getan, dann den Computer anschalten. Die Windows XP-CD einlegen, den Serial zur Installation bereithalten und neu starten. Nach dem Neustart bekommt man gesagt, das man ein beliebige Taste drücken soll, um von der CD zu booten. Das tut man dann auch, also z.B. Enter drücken.
Schritt 3:
Wenn das Setup-Programm geladen ist, muss man nur noch den Anweisungen folgen. Wenn er fragt, ob Windows neu Installiert oder Repariert werden soll, wählt man neu Installieren. Im Partitionseditor des Setupprogrammes muss die alte Windows-Partition entfernt werden. Dazu drückt man, wenn diese ausgewählt ist, die Taste "L" und folgt den Anweisungen.
Schritt 4:
Nun steht dort "Unpartitionierter Bereich". In diesem Bereich muss man eine neue Partition anlegen, in der dann Windows installiert wird, dazu drückt man die Taste "E". Bei der Partitionsgröße schlägt das Setupprogramm die Maximalgröße vor, diese sollte man jedoch halbieren, damit auch noch Platz für Linux ist. In meinem Beispiel wären das 40 GB für Windows, also müsste ich 40960 MB einstellen. Tip: Die Festplatte sollte für minimalen Gebrauch (Computer zum Arbeiten) mindestens 10 GB groß sein.
Schritt 5:
Wenn die Partition erstellt ist, muss man nur noch den Anweisungen des Setup-Assistenten folgen, bis dann Windows installiert ist.
Schritt 6:
Wenn der PC läuft die Ubuntu-CD einlegen und den Computer neu starten. Nach dem Neustart befindet man sich direkt im Bootmenü der CD. Dort sollte man bevor die Zeit abläuft "F2" für Sprachwahl drücken, mittels der Pfeiltasten in der Liste "Deutsch" auswählen und mit Enter bestätigen. Danach drückt man erneut Enter, um die CD zu booten.
Schritt 7:
Nach dem Bootvorgang, der bei der Live-CD etwas länger dauern könnte, befindet man sich auf dem Ubuntu-Desktop. Diesen könnte man erst nach Herzenslust ausprobieren, aber wir wollen ja jetzt Linux installieren. Dazu klickt man auf dem Desktop auf "Install". Im darauf folgenden Assistent muss man Sprache, Benutzername, Passwort usw. festlegen, was ich in diesem Tutorial nicht vorgeben möchte .
Wenn man dann in der Partitionsverwaltung ist, wählt man die Festplatte aus, die bereits die Windows-Partition enthält und klickt auf "Neue Partition anlegen". Im folgenden Dialog kann man fast alle Einstellungen so belassen, wie sie sind, außer zwei. Man sollte darauf achten, das bei Dateisystem "ext3" ausgewählt ist, da Linux damit am besten arbeiten kann. Und als Einhängepunkt bzw. Mountpoint gibt man einfach ein "/" (Slash) an.
Abschluss:
Wenn beide Systeme so wie oben beschrieben installiert wurde, hat Linux einen Bootmanager mit installiert. Dieser erlaubt es, bei jedem Systemstart (auch Neustart) das System auszuwählen, welches man verwenden möchte, also Linux oder Windows. In diesem Menü gibt es von Linux noch den so genannten Recovery-Mode, den sollte man aber wirklich nur Verwenden, wenn man weiß, was man tut.
Freue mich schon auf eure Kommentare.
Hallo,
ich habe ein paar Fehler gefunden und einen Verbesserungsvorschlag.
Dieses Tutorial beschreibt, wie man beide Systeme installiert, sodass auch beide Verwendbar sind, ohne das man z.B. eine Festplatte um stecken muss.
Verwendbar schreibt man klein, denn "Wie ist etwas?"=>Adjektiv.
Wenn bereits ein System installiert ist, sollte man vorher ein Backup seiner wichtigsten Daten machen, das die Festplatte in diesem Tutorial komplett gelöscht wird.
Es heißt nicht "das die Festplatte (...) gelöscht wird." sondern "da die Festplatte (...) gelöscht wird."
Wenn er fragt, ob Windows neu Installiert oder Repariert werden soll, wählt man neu Installieren.
Soweit ich weiss, schreibt man installiert, repariert und installieren klein.
Dazu klickt man auf dem Desktop auf "Install".
In den aktuellen Version von Ubuntu, heißt die Verknüpfung "Installieren", sofern man im Bootmenü die Sprache Deutsch gewählt hat.
Statt Serial würde ich Seriennummer schreiben, da viele Anfänger mit den Begriff Serial nichts anfangen können.
Gruß
Krzd / Adam Hani Schakaki
Hallo DerHorst08,
erstmal: Klasse Anleitung! Respekt! Aber jetzt wurde genug gelobt (ich wollte nicht beleidigend klingen, war nur ein Spaß) und ich habe eine Frage an dich. Wie bekommt man das Linux wieder ganz runter, auch das der Bootmanager weg ist. Ich dachte ich poste es hier rein, da es zum Thema passt dachte ich, wenn nicht dann entschuldige ich mich. Ich habe nähmlich Linux installiert auf meinem 2 Recher und bekomme es nicht mehr runter. Bitte hilf mir. Ich wäre dir sehr dankbar, und vilen Dank im voraus.
Mfg dennis145
Hallo,
was die Rechtschreibfehler betrifft, kann ich nichts tun. Egal wie lange ich warte und nichts tue, bei mir kommt immer, das ich nach Absenden des letzten Beitrages 2 min warten muss, aber das ist nun schon ca. 10 min her.
Nun zu den Fragen
@dennis145:
Linux GANZ runter ist recht einfach. Entweder du nutzt das Setup-Programm eines anderen Systems, um Linux platt zu machen, oder du nutzt z.B. das Programm gparted. Das ist für verschiedene Plattformen oder auch als LiveCD zu haben.
Wenn du die GANZE HD für ein anderes System nutzen willst, wirst du um eine Formatierung des Festplatte nicht herum kommen. (Es empfehlen sich auch hier wieder Backups) Dann installiere Windows oder was auch immer das Zweitsystem ist erneut. Wenn es dir nur darum geht, eine Zweitpartition zu retten, dann gibt es glaube ich Tools, die den durch grub modifizierten Bootsektor wiederherstellen können, frag mich aber nicht wie die heißen... nutze ja kaum Windows und co. einfach mal googeln.
Wenn es dir gelingen sollte den Bootsektor wiederherzustellen kann du die ehemalige Linux-Partition als Zweit-Festplatte im Arbeitsplatz anzeigen lassen, man muss diese dazu nur in der Systemsteuerung mit einem Windows-tauglichen Dateisystem formatieren, z.B. NTFS oder bei älteren FAT32.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens in Ansätzen helfen.
Danke für die netten Kommentare
Hallo zusammen,
vielen Danke DerHorst08. Ich überlege Windows Vista komplett runter zu schmeißen, und mir einer solcher CD`s zu bestellen. Ist Ubuntu das beste Lnux, oder gibt es noch bessere? Ich habe mal von OpenSuse was gehört, aber weiß nicht wie das ist. Ich bestelle mir Ubuntu und dann sehe ich weiter. Danke nochmal.
Mfg dennis145
Naja. Sogesehen gibt es kein "bestes Linux". Denn irgendwo sind alle toll, sie unterscheiden sich nur darin, dass sie sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren.
z.B. Debian ist eher für den Gebrauch auf Serversystemen geeignet, als für Privatanwender. SuSE ist auch ein System, was ich früher mal benutzt habe. Es ähnelt im Aufbau Windows. Ubuntu wiederrum hat sozusagen "2 Startleisten", die man aber Panels nennt. Eine oben und eine unten am Desktop. Die obere hat das Menü mit "Anwendungen" usw. und im unteren sind die Fenster.
Ubuntu ist aber, wie ich finde am besten für Einsteiger geeignet.
Ich habe mal einen Screenshot beigelegt: Klick.
dennis145 hat geschrieben:Wie bekommt man das Linux wieder ganz runter, auch das der Bootmanager weg ist.
Du benutzt die Windows Installations-CD und gehst in die Reparaturkonsole. In der Reparaturkonsole meldest du dich mit dem Passwort an (wenn kein Passwort gesetzt ist, einfach die Enter-Taste drücken).
Nach der Anmeldung gibts du den Befehl fixmbr. Die Frage, ob der Bootmanager wirklich geschrieben werden soll (o.ä.), bestätigst du mit j. Danach kannst du die Reparaturkonsole verlassen und Windows startet ohne den Bootmanager "GRUB".
Wenn man Windows verwendet und Linux vorerst nicht fest installieren möchte, sondern erstmal antesten will, ob die gewünschten Programme so laufen wie man es sich vorstellt, bietet sich auch eine Virtual Machine an. Das ist ein Programm, welches die Installation und spätere Verwendung des jeweiligen Betriebssystems simuliert, während das normal verwendete System im Hintergrund läuft.
So kann man unterschiedliche Tests durchführen und auch z.B. gefahrlos im Internet surfen, da die Viren keine Auswirkung haben, da das Betriebssystem welches man testet ja nicht fest installiert ist sondern halt nur "virtuell".
Es gibt ja seit den letzten zwei Ubuntu Versionen auch die Möglichkeit, den WUBI (Windows UBuntu Installer) zu verwenden. Dieser installiert (K/X/Ed)Ubuntu wie ein normales Windows Programm, und man kann es jederzeit bequem über die Systemsteuerung wieder deinstallieren.
Der Vorteil gegenüber der VMware ist, dass man ein vollwertiges Betriebssystem installiert hat, und somit eine Menge Leistung einspart. Weiters braucht der Wubi keine eigene Partition wie eine VMware, sonder installiert sich in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte. Trotzdem kann man schon beim Booten auswählen, ob Windows oder Ubuntu gestartet werden soll. Außerdem muss man nicht einmal eine CD brennen und das Programm lädt das gewünschte Image selbst herunter. Zum Antesten ist der Wubi also optimal. Zu finden ist er unter http://wubi-installer.org
Bei einer Sache muss ich allerdings widersprechen. Ubuntu ist sicher nich die beste Distribution für Einsteiger. Der simple Grund ist, dass man fast nichts über Linux lernt, wenn man nicht gerade auf ein Problem stößt, das keiner der Millionen Ubuntunutzer hat. Jedoch ist sie die EINFACHSTE Distribution für Einsteiger. Das gut gewartete Ubuntuusers Wiki ist schlicht eine der besten Dokumentationen der Welt, und für jedes andere Problem bietet ubuntuusers.de ein Forum, bei dem wirklich jede noch so dämliche Frage beantwortet wird.
Oben genanntes und ein wirklich wahnsinnig engagiertes Entwicklerteam machen Ubuntu zu einer der einfachsten Linuxdistributionen der Welt. Zu empfehlen ist auch nocht PCLinuxOS, verpönt unter eingefleischten Linuxusern, weil für jede noch so lächerliche Konfiguration graphische Oberflächen vorhanden sind. Doch PCLinuxOS habe ich noch nicht ausreichend getestet, deshalb enthalte ich mich eines ausführlichen Kommentares.
Aber wie erwähnt, das Einfachste ist nicht immer das Beste, so wie das Billigste nicht immer das Schlechteste ist. Am gescheidsten ist es, man steigt gleich in eine komplizierte Distribution ein und liest dafür unedlich lange Dokumentationen. So ist man auch für den Ernstfall gewappnet, und muss nicht verzagen, wenn man die Community einmal nicht erreicht.
Ich persönlich verwende Archlinux, eine sehr schlanke, relativ neue Distribution, die auf keiner anderen aufbaut sondern alleine steht. Für mich ist das die optimale Lösung.
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso die ganze Festplatte formatiert werden muss. Wenn man schon eine Windows Installation auf seinem Computer hat, kann man die NTFS Partition doch bequem verkleinern und Ubuntu den größten freien Speicherbereich nutzen lassen?
@ xss: Ich finde sowieso, dass man Linuxdistributionen wie Ubuntu und Arch Linux nicht miteinander vergleichen kann, da sie unterschiedliche Zielgruppen haben. Für den Einstieg ist meiner Meinung nach Ubuntu die beste Lösung - hier wurde zumindest bei mir meine WLAN Karte (ab 8.04) ohne Probleme erkannt, was bei openSUSE damals nicht der Fall war.
Wubi ist zum Antesten wirklich sehr gut, weil man eigentlich nichts an seinem Computer bzgl. Partitionen beschädigen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19870.html