Autohebebühne selber bauen - ist das möglich? Wie gehts?

vom 06.10.2012, 20:38 Uhr

Ich repariere in meiner Freizeit gern Autos und war lange Zeit auf der Suche nach einer Hebebühne, wie man sie auch in der normalen Autowerkstatt findet. Allerdings kann ich mir eine solche Hebebühne nicht leisten, da diese doch sehr teuer sind. Da es aber zahlreiche Arbeiten am Auto gibt, für die eine Hebebühne notwendig ist bin ich auf der Suche, nach einer Alternative.

Kann man sich so eine Hebebühne selbst bauen? Dass dies nicht besonders einfach ist, ist mir natürlich klar, da auch eine gewisse Sicherheit gewährleistet werden muss, die man auf keinen Fall missachten sollte. Kennt jemand irgendeine Anleitung, Methode oder Ähnliches, wie man sich eine Hebebühne bauen kann?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um eine Autohebebühne zu konstruieren, könnte man eine Rampe bauen mit vier Fixpunkten. Die restlichen Teile sind beweglich und abnehmbar. Ich stell mir das so vor: die vier Fixpunkte sind zb gemauerte Backsteine in viereckiger Form. Zwischen den Backsteinsäulen befinden sich Aluschienen, welche zum Auffahren auf Anhänger genutzt werden. Vor dem Mauerwerk befinden sich auch diese Schienen. So kann man mit dem Auto genau auf die vier Fixpunkte fahren, Holzklötze unter den Rahmen klemmen und anschließend die Schienen abnehmen und das Auto ist aufgebockt.

Es kann durch diese Technik natürlich nicht die Höhe erreicht werden wie bei einer richtigen Rampe, aber man kriegt den Wagen somit sicherlich auf einen Meter hoch. Das dürfte genügend Platz sein, um an alle wichtigen Teile ran zu kommen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^