Reparaturgrube bauen - wie macht mans? Was beachten?
Da ich gern Autos repariere und es viele Arbeiten gibt, die man am besten stehend unter dem Auto erledigt, möchte ich mir gern eine Reparaturgrube in meine Garage bauen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das genau anstelle. Mit was befestigt man am günstigsten die Außenwende und wie stark müssen diese werden? Muss eigentlich ein Abfluss in die Grube, falls sich dort Wasser sammeln sollte? Wie breit, lang und hoch sollte eine solche Grube überhaupt sein? Hat jemand eine Vorstellung, was das ungefähr kostet, wenn man die Grube selbst gräbt?
Ich selbst habe bisher noch keine Reparaturgrube gebaut, könnte mir aber vorstellen, das es nicht einfach wird. Zu nächst ist zu sagen, dass du bei einem solchen Vorhaben sicherlich eine Baugenehmigung brauchst. Dann musst du dir mit einem Bagger ein ausreichend großes Loch ausheben und dieses mit Beton in der gewünschten Form ausgießen. Bei der Menge an Beton wird es sich sicherlich lohnen einen Fertig gemischten Beton vom Betonlieferanten zu beziehen. Ein Wasserabfluss in der Grube wird höchst wahrscheinlich nicht ausreichen. Oft tropft aus dem Auto Öl und ein Tropfen Öl kann 500 Liter Trinkwasser ungenießbar machen. Darum wird ein spezielles Auffangsystem sinnvoller sein. Zum Beispiel ein Kanister am anderen Ende des Abflussrohres. Damit kannst du das Altöl fachgerecht entsorgen lassen.
Kosten wird das ganze nicht unter 1000€, soviel ist schonmal sicher. Wenn du diese Regeln befolgst steht der Reparaturgrube nichts mehr im Wege. Einzig die Planung für die Betongussform musst du speziell an deine örtlichen Gegebenheiten anpassen, da kann dir keiner im Forum eine Mustervorlage bieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198691.html