Starkes Insektizid für Hühnerstall gesucht

vom 06.10.2012, 19:46 Uhr

Ich bin Hühnerhalter und habe hin und wieder das Problem mit Milben und ähnlichen Parasiten, welche sich im Stall anlagern. Ich habe auch schon viele Dinge und Mittel probiert, aber nichts war wirklich sehr effektiv. Deshalb bin ich auf der Suche, nach einem Insektizid, welches sehr stark ist, damit ich die Parasiten endgültig los werde. Am liebsten wäre mir ein Wirkstoff, den man mit Wasser vermischen kann, um ihn so im Stall zu versprühen. Kennt jemand ein gutes Mittel, welches man hier in Deutschland kaufen kann?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Muss so ein Mittel nicht der Tierarzt verschreiben? Starke Insektizide sollten doch im Handel eigentlich gar nicht frei verkäuflich sein. ich würde auf jeden Fall den Tierarzt fragen. Ich bin ein bisschen schockiert, dass du als Hühnerhalter in einem allgemeinen Forum fragst, welche Insektizide empfohlen werden können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn Du solche Insektizide verwendest, gehst Du die Gefahr ein, auch die Hühner zu schädigen. Ich hätte da auch deutliche Bedenken, ob man deren Eier nachher noch essen kann. Ich halte es für sinnvoller, den Stall gründlich zu reinigen oder – wie Du auch schon gefragt hast – mit dem Gasbrenner zu arbeiten. Am Wichtigsten ist es aber, Kot und alle anderen Stoffe, wo die Milben sich festsetzen können, zu entfernen.

Zudem könntest Du den Stall etwas umbauen. Es ist beispielsweise hygienischer, wenn man eine Schicht Kunststoff auf dem Boden hat (z.B. Linoleum) und die Tiere aber nicht direkt auf dem Boden laufen, sondern auf Gittern, sodass der Kot durch die Gitter etwa in Fangschalen fällt und die Tiere dann nicht in ihren eigenen Ausscheidungen stehen. Gut ist es auch, Inventar zu verwenden, das man ab und an austauschen kann und schnell ersetzen kann, denn man bekommt ja vieles nicht so richtig sauber.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »