Nicht-orgiginales Radio in Mercedes einbauen - was passiert?
Ich habe in meinen Mercedes (Baujahr 2001) noch ein Radio verbaut, welches lediglich Kassetten und Radio abspielen kann. Da ich aber gern CDs anhören oder meinen USB-Stick anschließen würde, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Kann man die Audio10 Radios, welche Original bei Mercedes verbaut sind einfach durch ein anderes Radio ersetzen? Beziehungsweise was passiert dann mit der Anzeige im Bordcomputer und der Steuerung vom Lenkrad?
Ich fahre zwar keinen Mercedes, aber wir hatten ein ähnliches "Problem" mit unserem Wagen gehabt. Das dazugehörige Autoradio inklusive Autotelefonie haben wir ausbauen lassen und unser USB- und CD-Radio einbauen lassen. Ich denke, bei Mercedes dürfte dies ebenfalls machbar sein. Der einzige Nachteil, den Du dann auch haben wirst, ist der, dass das Autoradio nicht mehr vom Lenkrad aus bedient werden kann, die Tasten leuchten bei uns dennoch auf.
Im Bordcomputer beziehungsweise in der Anzeige dafür taucht auch keine Information über Radiosender und dergleichen auf, dafür nur die üblichen Daten, wie Temperatur und Datum. Alle anderen Informationen, die direkt mit dem Radio zusammen gehangen haben, werden dort nicht mehr angezeigt. Da wir aber selbst auf dem Radio dieses RDS haben, ist das auch ausreichend.
Der hier einfachste Weg (aber vermutlich auch die teuerste Variante) wäre doch einfach zur Werkstatt zu fahren und ein Radiogerät zu holen, welches von Mercedes dafür vorgesehen ist. Dann hätte man auch die Gewähr, dass alles so funktioniert, wie du es bisher gekannt hast. Außerdem funktioniert dann auch natürlich die Bedienung über das Lenkrad.
Was deutlich billiger sein dürfte und auch machbar sein sollte, wäre nach Geräten zu schauen, die Kompatibel sind und eben nicht von der Mercedes Werkstatt verbaut werden. Auch hier bin ich mir sicher, dass genügend Geräte auf dem Markt sind, so dass auch weiter die Lenkradbedienung möglich sein dürfte. Inwieweit der Bordcomputer hier die Daten des Radios verwendet, kann ich da nicht beurteilen. Aber die Werkstatt deiner Wahl sollte hier die Spezialisten vorhalten. Auch wenn es im Grunde kein Hexenwerk ist, würde ich in so einem Fall (Lenkradbedienung und Bordcomputer) die Umrüstung vom Radio durch eine Werkstatt machen lassen. Schon allein deshalb, um keine unnötigen Kratzer in die Verblendung zu bekommen, die man als Laie immer macht, wenn man sein Radio aushebeln will.
Ein anderes Radio einzubauen bei einem Mercedes Baujahr 2001 ist kein großes Problem, denn Mercedes verbaut den ISO-Anschluss für Radios. Das heißt einfach das alte ausbauen, abklemmen, das neue anschließen und einbauen, schon läuft das ganze. Mit einem Radio aus dem Zubehör wird leider der Titel nicht mehr in Display des Kombiinstruments angezeigt. Die Steuerung über die Knöpfe am Lenkrad kann funktionieren, muss aber nicht, denn sie ist zwar auch standardisiert, wird aber nur von wenigen Autoradios unterstützt. Bei manchen Modellen brauchst du für den Einbau eines neuen Radios eine Blende, die aber für um die 10 Euro auf eBay, Amazon und anderen Internet-Shops zu haben ist.
Eine andere Möglichkeit um einen USB-Anschluss zu bekommen ist ein sogenanntes USB-Getaway. Dabei handelt es sich um eine kleine Box mit USB-Anschluss, die an den CD-Wechsler-Anschluss des Radios angeschlossen wird und dem Radio vorgaukelt, es sei ein CD-Wechsler. Diese Box ist recht kompakt und lässt sich einfach in das Handschuhfach oder das Ablagefach unter der Mittelarmlehne verbauen und man behält dadurch die Original-Optik im Innenraum. Außerdem funktioniert mit solch einem Gerät auch die Anzeige im Kombiinstrument und die Steuerung über die Tasten am Lenkrad einwandfrei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198681.html