Dämmung eines Mietshauses - Erfahrungen von euch?
Mein Vermieter hat im letzten Jahr beschlossen, die Dämmung unseres Hauses zu verbessern. Demnach wurde die alte Dämmung entfernt, diese bestand aus Glaswolle (oder etwas ähnlichem) und darüber lag eine Schicht Fliesen, die ein wenig an Dachpfannen erinnerten und sich auch leicht überlagerten. Ersetzt wurde diese Dämmung durch Styroporbausteine, die quasi an der Hauswand hochgepuzzelt und verklebt wurden. Das wurde dann überputzt und neu angestrichen.
Ich muss sagen, dass ich mit dieser Dämmung sehr zufrieden bin. Wir haben im letzten Jahr (die Dämmung erfolgte im September) etwa 25% an Heizkosten gespart, wobei aber nicht zu vergessen ist, dass der Winter davor sehr viel kälter war. Trotzdem bin ich guter Dinge und auf die nächste Heizkostenabrechnung gespannt, die ja dann zeigt, wie die Dämmung sich über 12 Monate auswirkt.
Ich habe auch festgestellt, dass es an warmen Sommertagen die Hitze nicht so schnell in die Wohnräume eindringt. Das Bedürfnis zu heizen hatte ich beispielsweise in diesem Herbst noch gar nicht, außer im Badezimmer. Auch im letzten Jahr habe ich bis zum November kaum geheizt.
Ich wollte mal wissen, welche Erfahrungen andere mit einer modernen Dämmung machen konnten.
Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Bei uns wurde eine moderne Wärmedämmung vor knapp drei Jahren errichtet und wir haben jedes Jahr eine ordentliche Rückzahlung erhalten. Bekannte von uns haben schon die Heizung an und meine Wohnung ist, bei knapp sechs Grad Außentemperatur, schön warm und das ohne Heizung. Im Sommer heizen sich die Räume nicht mehr so stark auf und es kann durchaus viel Geld eingespart werden.
Klar muss ein wenig Mieterhöhung dabei sein, denn die Dämmung muss ja irgendwie bezahlt werden. Wir hatten rund 40 Euro im Jahr mehr Miete. Wir haben aber bei der Betriebskostenabrechnung zwischen 600 und 900 Euro zurück bekommen. Nun im dritten Jahr hatten wir wieder eine Rückzahlung von knapp 600 Euro, sodass unser Vermieter unsere Miete um rund 30 Euro im Monat gesenkt hat. Dann haben wir zwar beim nächsten Mal nicht mehr so eine hohe Rückzahlung, sparen aber jeden Monat rund 30 Euro Mietkosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198677.html