Amazon-Service besser als in Geschäften vor Ort?

vom 06.10.2012, 14:07 Uhr

Ich finde es fast schon erschreckend. Heutzutage ist der Service bei Online-Anbietern (vor allem bei Amazon) um einiges besser als in Geschäften vor Ort. Als Beispiel kann ich da nur den Kauf meiner Kamera aufzeigen. Saturn machte ja oftmals dafür Werbung, dass wenn man einen Artikel in einem anderen Laden zu einem günstigeren Preis findet ihn bei Saturn ebenfalls günstiger bekommt. Ich habe meine Kamera bei Amazon für knapp 50 € günstiger gesehen, also bin ich zu Saturn hin und habe gefragt ob ich sie für denselben Preis bekomme. Mir wurde gesagt natürlich nicht, denn der Service von Saturn ist nicht zu vergleichen mit einem Online-Anbieter.

Ich wusste, dass es gerade bei Amazon wohl ein Witz sein sollte. Amazon und schlechter Service, habe ich noch nie erlebt. Ich habe die Kamera dann dort bestellt. Schließlich bietet Amazon genauso eine Garantie an wie Saturn auch. Den Umtausch finde ich bei Amazon ebenfalls besser. Nur mal als Beispiel, bei Saturn kann ich Dinge die ich einmal ausgepackt habe nicht mehr umtauschen. Wenn ich bei Amazon bestelle kann ich dies aber tun. Ich habe schon öfter einen Fehlkauf gehabt. Z.B. einen Infrarot Fernauslöser getestet und als schlecht empfunden. Ich habe dann angefragt ob ich ihn trotz geöffneter Verpackung und trotz meiner Testversuche wieder umtauschen kann. Bei Amazon, kein Problem. Bei Saturn unmöglich.

Ein weiteres Beispiel was mich schockiert hat, war ein defekter Epilierer, den ich bei Saturn gekauft habe. Nach knapp 3 Wochen hat er seinen Geist aufgegeben. Ich wollte den Rasierer umtauschen. Mir wurde dann aber unterstellt, dass ich es selbst zu verschulden habe. Ein Umtausch war somit unmöglich. Bei Amazon wäre mir das nicht passiert.

Amazon hat meiner Meinung nach nicht nur die besseren Preise sondern auch den besseren Service. Was denkt ihr darüber? Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich sammeln können oder seid ihr anderer Meinung?

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst einen Online Shop nicht mit einem "normalen" Laden vergleichen, weil da ganz andere Gesetze gelten. Online Shops müssen beispielsweise mindestens 14 Tage nach Kauf umtauschen oder die Ware zurücknehmen. In den Geschäften ist es reine Kulanz, wenn sie es machen und wenn eben in der Zeit was kaputt geht, kannst du in einem Geschäft froh sein, wenn sie umtauschen. Aber verpflichtet sind sie nur, die Ware anzunehmen um sie zum Hersteller zu schicken.

Amazon ist nicht umsonst so groß geworden. Aber auch das geht auf Kosten der Mitarbeiter bei Amazon. Niedriglöhne und Zeitarbeiter sind bei Amazon eben an der Tagesordnung und deswegen können sie auch kulanter sein. Ein Bericht im Fernsehen hat gezeigt, dass Amazon zwar kundenfreundlich, aber nicht mitarbeiterfreundlich ist. Nun sollte man eben abwägen, was man lieber hat als Kunde. Ich bin als Kunde sehr zufrieden mit Amazon und kaufe auch sehr viel dort. Aber man kann es eben nicht mit irgendeinem Geschäft vergleichen, wo man vor Ort einkaufen geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun, es mag ja sein, dass Amazon zwar kundenfreundlich aber nicht mitarbeiterfreundlich ist, ich frage mich aber, ob das denn bei so großen Ketten wie Saturn oder Mediamarkt wirklich anders ist. In diesem Beispiel wird Amazon ja nicht mit einem kleinen privaten Fachhändler verglichen. Bei großen Ketten wie Saturn erwarte ich schon, dass ich den gleichen Service wie bei Amazon bekommen kann.

Ich selbst hatte bis heute aber immer Glück. Ich hatte mal ein defektes Gerät von Saturn gekauft, aber erst nach Monaten das erste Mal verwendet und somit eben auch entsprechend spät erst bemerkt, dass es nicht funktioniert. Ich bin dann vier (!!!) Monate nach dem Kauf damit zu Saturn und der Umtausch war absolut kein Problem. Ich durfte mir sogar aussuchen, ob ich das Gerät ersetzt haben möchte, oder mir lieber eine Gutschrift ausstellen lassen will. Ich kann diese Erfahrungen, dass der Service bei Saturn schlecht ist, also nicht bestätigen. Vielleicht kommt es da eben auch ein wenig darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät, aber den Service an sich finde ich wirklich nicht schlechter, genauso wie ich keine großen Preisunterschiede zu Amazon feststellen konnte.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorweg möchte ich sagen, dass ich gar nichts von Online-Shops wie Amazon und auch sehr wenig von großen Ketten wie Saturn halte.

Wie die Vorredner bereits angesprochen haben, mag Amazon kundenfreundlich sein, aber eben nicht mitarbeiterfreundlich. Und genau dies ist mir sehr wichtig, weil ich ungerne Unternehmen unterstütze, die ihre Mitarbeiter nicht vernünftig entlohnen oder ihnen vernünftige Arbeitsbedingungen bieten.
Eben deshalb gehe ich auch ungerne zu großen Handelsketten wie Saturn oder MediaMarkt. Auch dort stört mich der Umgang mit den Mitarbeiter.

Zudem mag ich diese "Geiz ist Geil"-Mentalität überhaupt nicht. Ich kann nicht bei jedem Produkt darauf achten, ob ich es vielleicht noch 10 Euro günstiger irgendwo bekomme, schließlich würden die kleinen Einzelhändler in den Städten reihenweise aussterben, wenn jeder Mensch nur noch auf den Preis schaut und damit im Internet oder bei große Handelsketten einkauft.

Warum Dir Saturn, bei der Kamera, nicht den gleichen Preis wie Amazon bieten kann, liegt meiner Meinung nach daran, dass Saturn höhere Personal- und Mietkosten hat. Diese Kosten müssen über die Verkäufe gedeckt werden. Bei Amazon fallen keine Kosten für Verkäufer oder das Anmieten eines Ladenlokals an.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »



Ich muss auch sagen, dass ich denke, dass man Onlineshops und die örtlichen Geschäfte nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Nicht nur die Bedingungen sind da teils anders, sondern eben auch die Konditionen für die Mitarbeiter. Die Geschäfte vor Ort müssen immerhin auch Miete für die Ladenfläche zahlen und haben sicher noch einige Mehrausgaben, die bei einem Onlineshop wegfallen.

Aber ich kaufe ebenfalls gerne bei amazon ein und muss sagen, dass ich dort auch eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Dort ist der Kundenservice auch immer freundlich. Da ich hier in einem Elektromarkt schon durchaus etwas anderes erlebt, was mich so verärgert hat, dass ich seitdem nichts mehr dort gekauft habe. Amazon ist ja auch ansonsten schnell bei der Lieferung und auch durchaus kulant. Wie es nun mit den Löhnen für die Mitarbeiter aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich schätze Amazon sehr und sehe es teilweise auch so, dass Amazon gut mit Händlern und Shops in der Nicht-Onlinewelt mithalten kann. Saturn oder Mediamarkt haben eben den Vorteil, dass Menschen mit geringer Internetanbindung hier besser aufgehoben sind. Bei Amazon hatte ich persönlich aber schon bessere Erfahrungen als beim ein oder anderen Händler in meiner Stadt.

Große Ketten wie Mediamarkt und Saturn haben einen sehr guten Support, aber auch Amazon kann mit einem qualitativ hochwertigen Kundenbereich punkten. Falls hier mal ein Produkt kaputt geht, genügt eine kurze Mail und man bekommt innerhalb der nächsten Tagen ein Rücksende-Etikett. Ist das Paket bei Amazon eingegangen wird alles so schnell wie möglich bearbeitet und in den meisten Fällen hat man innerhalb weiteren fünf Werktagen ein neues Produkt in seinen Händen.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Gegensatz zu Amazon habe ich bei Geschäften vor Ort schon oftmals schlechten Service erleben dürfen. Problemloser Umtausch, Kundenkulanz und Geld zurück-Garantie sind fehl am Platz. Ich habe es sogar schon erlebt, dass defekte Geräte kaputt zurück gekommen sind, weil man angeblich den Fehler nicht findet. Trotzdem haben es gewisse Geschäfte nicht für nötig gehalten, mir in dem Fall ein anderes Gerät zu geben. So etwas ist dann schon eine richtige Frechheit, schließlich hat man als Kunde Anspruch auf ein intaktes Produkt.

Bei Amazon habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Bisher habe ich immer nur ordentliche Ware bekommen und habe ich doch einmal eine Frage, gibt es einen tollen Kundendienst, der per Mail, Chat oder Telefon zur Verfügung steht. Zur Reparatur musste ich noch nichts einschicken, doch auch in solch einem Fall habe ich von anderen nur positives Feedback gehört.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Kundenservice bei Amazon ist unschlagbar. In diesem Jahr musste ich beispielsweise den iPod meiner Tochter reklamieren, der schon über 1 Jahr in Gebrauch war und sich dann nicht mehr anschalten ließ. Ohne Probleme schickte ich ihn kostenfrei (Rücksende-Etikett von Amazon) zurück und bekam innerhalb von 3 Tagen den Kaufpreis gut geschrieben. Das neue Gerät habe ich dann auch bei Amazon bestellt.

Ein paar Wochen später war dann der Druckkopf des Druckers meiner Tochter defekt. Der Drucker selbst war gerade mal 10 Monate alt. Ich habe das Gerät bei Amazon reklamiert, das Rücksende-Etikett ausgedruckt und kostenfrei zurückgeschickt. Auch diesmal wurde ohne Probleme der Kaufpreis zurückerstattet.

Bei Media Markt kaufe ich selten, weil ich die Preise dort zu hoch finde. Als ich dann doch einmal einen MP³- Player dort kaufte und dieser dann nach einen halben Jahr Probleme mit dem Ton hatte, war die Reklamation an sich kein Problem, aber das was dann folgte schon. Die Lautstärke eines abgespielten Titels ließ sich nicht mehr einstellen, alles war recht leise. Das war sowohl bei Liedern, die schon auf dem Gerät waren, wie auch bei neu überspielten der Fall.

Der Mitarbeiter in der Reklamationsabteilung konnte den Fehler nachvollziehen, probierte das selber aus und konnte ebenfalls die Lautstärke nicht ändern. Das Gerät wurde eingeschickt - und ich hatte natürlich kein anderes Gerät zur Verfügung. Nach 2 Wochen kam eine Karte von Media Markt, das Gerät wäre wieder da. Der Markt ist übrigens knapp 40 km entfernt, Ich fuhr also hin, um festzustellen, dass die Reparaturabteilung keinen Fehler festgestellt hatte, das Gerät kam unrepariert zurück. Die Lautstärkeregelung war weiterhin defekt.

Ein zweites Mal wurde das Gerät eingeschickt und war nach 17 Tagen wieder da. Diesmal war die Platine ausgetauscht worden, angeblich obwohl kein Fehler gefunden worden war. Das Ganze sollte 30 € kosten - und hatte den Fehler nicht behoben, die Lautstärke war nicht regelbar. Ich zahlte den Preis nicht, sondern verlangte ein Austauschgerät. Auch diesmal hatte sich der Servicemitarbeiter überzeugt, dass der Fehler tatsächlich noch vorhanden war. Der Filialleiter wurde dazugeholt, seiner Meinung nach wäre noch ein dritter Nachbesserungsversuch auszuprobieren.

Diesmal schickte man mir das Gerät nach Hause, da ich angegeben hatte, dass ich nicht um die Ecke wohnte. Das Gerät, das man mir zurückschickte, war nicht das eingeschickte. Ich schaute nach, es war ein Gerät vom selben Hersteller, aber rund 30 € günstiger, mit deutlich weniger Funktionen. Ich fuhr wieder zu Media Markt. Dort teilte man mir mit, dass man das andere Gerät geschickt hatte, weil das von mir gekaufte inzwischen wegen vieler Reklamationen nicht mehr vertrieben werde. Ich war aber mit der Abwertung nicht einverstanden. Nach längerer Diskussion erhielt ich dann den Kaufpreis zurück.

Den neuen MP³-Player kaufte ich dann übrigens wieder bei Amazon. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Im bezug auf Media Markt habe ich mir gesagt 'nie wieder'. Diese Posse mit der Reparatur war zeit -und geldaufwändig. Vier Mal bin ich dort hingegangen, habe für rund 40 € Sprit verfahren, eine Menge Zeit und Nerven dort gelassen, das brauche ich nicht noch einmal.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^