Ist Amazon öfter so fix?
Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit der Auslieferung von Amazon-Artikeln gemacht. Wenn ich etwas direkt bei Amazon bestellt habe und nicht bei einem Fremdanbieter über den Amazon Marktplatz, dann passiert es schon des Öfteren, dass der betreffende Artikel auch direkt noch am nächsten Tag bei mir zu hause ankommt. Das finde ich gut. Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich in der Regel auch schon ziemlich früh am Morgen oder eben auch noch am Vormittag bestelle, dann ist es ja auch sehr wahrscheinlich, dass die Bestellung auch noch am Bestelltag das Lager von Amazon verlässt und sich auf den Weg zu mir ist. Amazon ist wirklich oft sehr fix.
Ich bin auch nur "normale Kundin" bei Amazon. Das erste Mal dachte ich noch: Ups, die sind aber schnell! Ich habe dann aber mitbekommen, dass sie immer so schnell liefern! Warum kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Bei anderen Bestellungen (online) kann man manchmal sogar 1 Woche warten. Das ist mir da noch nie passiert und ich habe auch das Gefühl mich darauf verlassen zu können. So konnten wir übrigens auch im letzten Jahr ein paar Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker bestellen und sie kamen superschnell und pünktlich - ohne irgendeine Zusatzleistung. Ich bin einfach nur begeistert!
Es hängt vermutlich auch davon ab, wie weit das Logistikzentrum von der Empfängeradresse entfernt ist, weil davon wiederum der Weg abhängig ist, den die Zustellung nehmen muss. Ich weiß, dass Amazon mittlerweile einige Logistikzentren innerhalb Deutschlands betreibt und habe auch schon mitbekommen, dass Bestellungen in Nullkommanix bei mir waren, wenn ich das Glück hatte, dass ich etwas bestellt hatte, das eben glücklicherweise in einem relativ nahegelegenen Logistikzentrum vorgehalten und von dort an mich verschickt wurde.
Sicherlich kann es vorkommen, dass eine Bestellung dann auch mal innerhalb von vierundzwanzig Stunden zugestellt wird, wenn einige Faktoren aufeinandertreffen und das Beförderungsfahrzeug noch nicht unterwegs ist. Dass dann eine Lieferung auch mal noch mit in das Fahrzeug geladen und eben mitbefördert wird, kann sicherlich vorkommen, wird aber nicht der Regelfall sein.
Dass Amazon allerdings einen schnellen Versand hat, ist sicherlich keine neue Erkenntnis, lediglich mit der Abwicklung, die wohl amazonintern war, gab es eine Zeitlang Probleme und man konnte erkennen, dass dort einige Bestellungen erst einmal einige Tage liegen gelassen wurden, bevor sie dann irgendwann in den Versand gegeben wurden. Der Versand selbst geht aber durchaus jedes Mal ziemlich flott.
Dass Amazon so schnell liefern kann ist meines Wissens und meiner Erfahrung nach nicht nur Amazon zu verdanken. Natürlich ist durch eine brillante Logistik gewährleistet, dass die Bestellung sofort eingeht und schnellstmöglich verschickt wird. Doch auch DHL hat einen großen Anteil an.
Ich bestelle sehr viel über Amazon und habe schon des öfteren erlebt, dass Artikel, die ich früh am morgen oder auch vormittags bestellt habe schon am nächsten Tag geliefert wurden, obwohl kein Prime oder ein sonstiger Expressversand gewählt wurde. Das liegt natürlich einerseits daran, dass mit dem Klick der Artikel aus dem Lagerplatz geh, aber auch daran, dass die DHL logistisch super arbeitet und gerade schwierige Lieferungen wie von Amazon sehr schnell zustellen kann. Schwierig, weil es keine direkte Prognose gibt, wie viele Pakete von Amazon am Tag bearbeitet werden müssen. Ich denke also, die beiden dürfen sich das Lob teilen.
Bei mir ist es bei Amazon bisher immer so gewesen. Entweder am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag war das Paket da. Im Fernseher kommen hin und wieder auch Reportagen über das "System" von Amazon und wie sie so schnelle Lieferzeiten durch vielen Verkettungen gewährleisten können, ist wirklich sehr interessant einmal zu sehen wie viel Arbeit dahinter steckt die unzähligen Bestellungen jeden Tag zu bearbeiten.
Auch DHL trägt natürlich seinen Teil dazu bei, auch bei anderen Anbietern bei denen ich bestelle ist es so, dass der Versand über DHL bisher immer schneller erfolgt ist als beispielsweise über Hermes (wo nur hin und wieder Bestellungen am nächsten Tag schon geliefert wurden). Alles in Allem kann man Amazon nur loben, ich bin jetzt seit 7 Jahren Kunde und bestelle regelmäßig dort, weil man sich einfach sicher sein kann. Abgesehen von der Lieferung gab es auch bei Reklamationen und Reparaturen nie Probleme.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Amazon scheint da wirklich immer sehr flott zu sein. Meistens liegt zwar ein Tag zwischen Bestellung und Lieferung, aber es kam auch schon vor, dass ein Artikel gleich am nächsten Tag gekommen ist. Ich denke, dass kommt auch darauf an, um wie viel Uhr man bestellt und wie die Auftragslage grade zu der Zeit aussah. Wenn viel bestellt wird, ist natürlich klar, dass man ein bisschen länger auf seiner Ware warten muss. Bei Amazon hätte ich aber noch nie Grund dazu gehabt mich zu beschweren.
So eine schnelle Lieferung habe ich bei Amazon auch schon häufiger erlebt. Bis vor ungefähr eineinhalb Jahren war das sogar regelmäßig der Fall. Wenn die Sachen bis zum frühen Abend bestellt wurden, gingen sie meistens direkt raus und waren dann, sofern das Versandzentrum nicht zu weit entfernt ist, schon am nächsten Tag bei mir. Mich hat das immer sehr begeistert und ich fand es auch beachtlich, dass sowohl Amazon als auch DHL zusammen so gute Arbeit leisten.
Leider ist Amazon meiner Meinung nach in den letzten Monaten nicht mehr ganz so schnell. Der Händler ist nach wie vor gut, das steht wohl außer Frage, aber diese extrem schnellen Lieferungen habe ich in den letzten Monaten eigentlich nicht mehr erlebt. Amazon liefert die Ware nach wie vor recht schnell aus, aber eben bei einer Bestellung am Nachmittag oder frühen Abend geht die Ware nicht mehr in derselben Nacht raus. Vielleicht hat sich das auch wieder geändert, bei meinen letzten Bestellungen wurde die Ware erst am nächsten Tag verschickt, selbst wenn ich mittags oder nachmittags bestellt habe.
Vielleicht ist bei Amazon aktuell nicht so viel zu tun, so dass die Bestellungen schneller bearbeitet werden können. Vielleicht waren die Sachen auch alle sofort verfügbar und konnten deshalb direkt versendet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Amazon und auch bei anderen Online-Shops immer wieder Phasen gibt, in denen der Versand schneller vonstatten geht, während es sonst vielleicht mal einen Tag länger dauert. Schnell ist der Versand bei Amazon in der Regel so oder so.
Ich bestelle auch sehr häufig bei Amazon und habe auch fast ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht. Meistens kommen die Bestellungen hier nach 2 Tagen an, aber es war auch schon mal so, dass ich Montag morgens etwas bestellt habe und die Bestellung schon Dienstags geliefert wurde. Das hat mich dann auch ziemlich überrascht, denn ich bin auch kein Amazon-Prime-Mitglied. In letzter Zeit brauchen die Bestellungen aber immer etwa länger, bis sie bei mir sind. Trotzdem bin ich mit dem Versand vom Amazon sehr zufrieden.
Es gab ja vor wenigen Monaten noch das Problem, dass Bestellungen doch etwas länger dauerten. Damals dachte ich auch, dass man damit wohl einige Kunden mehr als Prime-Mitglieder gewinnen wollte. Das ist aber scheinbar nicht der Fall, denn in der letzten Zeit, geht es doch wieder deutlich fixer. Vielleicht ist man ja auch schon auf die Weihnachtssaison eingestellt und es sind mehr Mitarbeiter in den einzelnen Versandzentren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198655-10.html