Yelp vs. Qype - Was ist besser?

vom 06.10.2012, 12:54 Uhr

In meinem Beitrag Nutzt ihr Qype? berichte ich von der Online-Community Qype, einem deutschen Unternehmen, dass sich die Bewertung und verbesserte Informationsbeschaffung, vor allem in der Umgebung, zu Restaurants, Geschäften und Dienstleistungen zum Ziel gemacht hat. Als großer Konkurrent ist nun Yelp in das Rennen eingestiegen.

Yelp funktioniert auf die gleiche Weise wie Qype, man kann zum Beispiel ein Restaurant vormerken in seinem Profil, bewerten, eine Rezension schreiben, empfehlen oder einfach einchecken. Auch bei Yelp kann man via GPS und Internet nach Restaurants oder Geschäften in der Gegend suchen, aber auch nach diversen Dienstleistern, Apotheken oder ähnlichem. Yelp kommt aus Amerika und wird laut eigenen Angaben von 38 Millionen Personen pro Monat besucht. Wie Qype besitzt auch Yelp mobile Applikationen für iOS- und Android-Geräte und besitzt auch in Deutschland eine gut besuchte, wachsende Community.

Benutzt ihr Yelp oder Qype? Bietet eines der beiden Vorteile, die einem die Entscheidung erleichtern würde, sich für eines zu entscheiden? Oder gibt es gar Gründe gegen eine dieser Communities?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne weder Yelp noch Qype und deswegen habe ich mir die Seiten mal angesehen und na ja, was soll man sagen, das ist eben eine Art Bewertungsseite zu allmöglichen Dienstleistungen, wie es auch noch einige andere gibt. Qype ist wohl mittlerweile in Yelp aufgegangen, aber so große Vorteile sehe ich trotzdem nicht, mich dort jetzt anmelden zu müssen.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge