Vertragswechsel: Vorzeitige Rufnummernmitnahme?

vom 06.10.2012, 12:48 Uhr

Mein noch bestehender Base-Vertrag läuft nächsten Monat aus. Diesen habe ich auch schon gekündigt, was mir auch bestätigt wurde. Für mich war es einfach klar, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln werde, da es einfach zur Zeit bessere Angebote gibt. Ich habe mich auch schon entschieden, dass ich wahrscheinlich zu "Yourfone" wechseln werde.

Meine Rufnummer würde ich natürlich gerne behalten, zumal es auch eine Wunschrufnummer ist, für die ich damals bezahlt habe. Es soll zwar kein Problem sein, wenn der alte Vertrag ausläuft, auch direkt seine alte Rufnummer mit in dem neuen Vertrag zu nehmen, doch frage ich mich, ob dies auch vorzeitig möglich ist. Kann ich also schon jetzt einen Vertrag mit Yourfone abschließen, und meine Rufnummer direkt dorthin mitnehmen? Oder geht das nur, wenn mein alter Vertrag wirklich ausgelaufen ist. Mir ist klar, dass ich den einen Monat für beide Verträge bezahle, was mir aber egal ist, da ich bisher keine Flatrate habe. Kennt sich da jemand aus, oder hat sowas schon mal gemacht? Was muss ich dann dafür machen, damit alles reibungslos abläuft?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Normalerweise kannst du deine Rufnummer nicht mitnehmen solange der alte Vertrag noch läuft. Du könntest natürlich bei deinem alten Anbieter fragen, ob sie dir eine neue Nummer geben könnten. Dann wird deine Nummer die du mitnehmen willst wieder frei und du kannst sie vorzeitig in den neuen Vertrag mit nehmen. Aber ich weiß nicht ob dein Anbieter sowas machen würde, am besten fragst du mal nach.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge